Weiter gehts:
Ich kann nur abraten, ohne die Anleitungen aus dem TIS zu arbeiten, wenn man es zum ersten Mal am F11 macht. Man muss teilweise an den richtigen Stellen ziehen, um nichts kaputt zu machen. Lehrgeldpotenzial zu hoch ...!
3. Abbau obere Verkleidung D - Säule links
4. Abbau obere Verkleidung C - Säule links
5. Abbau obere Kunststoffabdeckung Radhausverkleidung
6. Abbau Sitzwange Rücksitz links
7. Abbau Einstiegsleiste innen links hinten (Hammer, die war wie angeklebt, massiver Einsatz von Gewalt)
8. Abbau Einstiegsleiste innen links vorne (Hammer, die war wie angeklebt, massiver Einsatz von Gewalt)
9. Gummileiste neben untere Kunststoffverkleidung A - Säule (Zug für Motorraumöffnung) lösen, den Rest so lassen
10. Öffnung am Armaturenbrett
Mehr habe ich entgegen TIS nicht abgebaut, weil ich u.a. eine Einziehhilfe (recht starre Kupferstromader aus 1.5er NYM-Kabel) verwendet habe.
Hinweis: nachdem ich den deutlich günstigeren Nachrüstkabelbaum vom X3 habe, ist das Kabel für den Sicherungskasten (beim X3 vorne, beim F11 hinten) zurückzuführen. Habe ich anders gemacht: Die Ummantelung sauber auf eine Dose abgewickelt, Kabel für Sicherungskasten rausgenommen und wieder neu umwickelt. Dauert 10min und ist besser als unendliche Kabellängen. Weitere Einschränkung: Einpinnen am Sicherungskasten nur möglich, wenn bereits der Stecker für andere Ausstattung vorhanden ist, war bei mir leider nicht der Fall. Der dem Nachrüstset beiliegende Stecker passt nur für den X3. Anders sind auch eine Aderfarbe, welche am Boardsystem einzupinnen sind. TIS spricht von weiss, rot und durchsichtig, vorfinden tut man aber weiss, gelb und durchsichtig. Einfach der Logik folgen, passt!
11. Kabel mit Einziehhilfe auf kurzen Weg durch Radhausverkleidung in Richtung C - Säule oben ziehen (Wichtig, das Kabel ist rechts kurz bemessen, nicht verschwenderisch mit der Länge umgehen)
12. Kabel an der Sitzwange Rücksitz entlang dem dort liegenden Kabelbaum mit einlegen
IMG_8829.jpg
13. Entlang Einstieg hinten mit Einziehhilfe durch untere Verkleidung B-Säule
14. Weiter durch Einstieg vorne in den "Kanal" der Gummileiste einlegen und von dort in das Armaturenbrett
15. Mit Einziehhilfe durch das Armaturenbrett zum Klimabedienteil bzw. Boardsystem ziehen
IMG_8858.jpg
Alles andere entsprechend der Anleitung aus dem TIS bzw. hier im Thread.
Dauert recht lange, wenn man schonend vorgehen will.
Ein Vergnügen und schnell gemacht dagegen ist das Einpinnen. Für den Anschluss CAN-Bus beim Klimabedienteil besser nicht die Stromdiebe nehmen, sondern anlöten!
IMG_8862.jpg
Soweit so gut, I..a meldet das gebrauchte RFK-Steuergerät als vorhanden und funktionierend, aber nicht auf das Fahrzeug codiert.
IMG_8866.jpg
E.y..s hat mich den Fahrzeugauftrag mit neuer Austattung 3AG (Rückfahrkamera) aufnehmen lassen und wird brav in der SVT als TRSVC aufgeführt, aber irgendwelche Daten für CAFD fehlen. Werde mich hier noch einarbeiten dürfen, wenn mir keiner helfend unter die Arme greift ...