Meiner wurde heute im Rahmen Ölwechsel geprüft ... ist dabei! Nachdem das Teil im Rückstand ist, wird es bestellt und neuer Termin zum Wechseln, sobald verfügbar. Ich darf aber bedenkenlos weiterfahren ...
Beiträge von Mmickey
-
-
Das nicht mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wurde, sollte ein Gutachter einfach feststellen können, Schaden von vorne nach hinten komplett kann ja sonst nicht sein ....
-
Für einen Parkplatzschaden ist es schon sehr heftig, dass die ganze Seite von vorne nach hinten betroffen ist ... entweder war er deutlich zu schnell oder null Reaktion.
Sowas ist schon ärgerlich, da es seitens des E61 einfacher vermeidbar gewesen wäre, hatte schliesslich als Vorwärtsfahrender die volle Sicht nach vorne, während Du beim Rückwärtsfahren durch die eingeschränkte Sicht nach hinten und Halsverenken grundsätzlich in einer schlechteren Situation bist. Ist das typische .. hier komme ich, ohne links oder rechts zu schauen.
Dummerweise bist Du dabei ... aber alleine bleibt Dir der Schaden nicht, es gibt schliesslich eine Sorgfaltspflicht von beiden Seiten ... blöd gelaufen in jedem Fall.
-
Genau so richtig
-
Muss man halt wieder ran - habe eine Mappe angelegt und jede Codierung pro Steuergerät dokumentiert, dann geht die Sucherei nicht immer wieder von vorne los und ist schnell wieder auf ursprünglichen Zustand gebracht ...
-
Raus damit
-
Stimmt, gefällt mir trotzdem noch nicht. Da kommt noch eine Verriegelung im geöffneten Zustand rein, habe aber noch keine zündende Idee, einfach und schnell so es gehen ...
-
Der Schwager hatte noch zwei der guten Krokodile , so konnte das Gerät heute komplett fertig gebaut fast 1 Stunde arbeiten.
Das Amperemeter zeigt jetzt auch genau an, die Konfig musste noch auf einen 100A Shunt gestellt werden. 33A wie auf Bild zu sehen, wenn Zündung und Licht ein, Lüftung auf zweiten Balken. Ohne Licht und Lüftung sind es nur 20A.
Jetzt kann es das erste Mal ohne Zeitdruck ans Codieren gehen .
8D3F1E2C-D641-417F-BC0F-4ACB2FF1D18C.jpeg
Gruss
Mmickey -
Danke
Hier die Teileliste:Servernetzteil DPS-600BP (in Ebay tonnenweise angeboten, hatte Glück für 15 Euro mit Versand, die meisten liegen momentan bei ca. 20 Euro)
NetzteilInstrument mit 100A Shunt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PX1748C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...Krokodilklemmen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01D9QCK04/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...1 KOhm Widerstand (1/4 Watt, 10% Toleranz reicht aus) oder Poti 2KOhm
Kabel Litze flexibel (6qmm, jeweils 1m in rot und schwarz reicht, nicht dicker nehmen, löten wird sonst zusätzlich erschwert)
Kabel rot / schwarz2 bis 3 Meter Ader Litze (0,5qmm reicht aus, rot/schwarz ...)
4 aufklebbare Füße (z.B. Gummi), Klemmhalterungen
Lötzinn
Lötkolben („Bratschwein“ mit mindestens 100Watt)
Lötkolben mit feiner Spitze
14er Ringschlüssel
Schraubendreher* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
Hallo Zusammen,
nachdem wie gesagt das Gehäuse zu eng innen bepackt ist, fiel die Entscheidung für „sichtbare Technik“. Keine Sorge, alles was offen bzw. an Kontakten zu sehen und nicht isoliert ist, trägt Masse / Minuspotential. 4 Gummifüsse drunter, dann steht es stabil und verkratzt keinen Untergrund. Widerstand werde ich fest verlöten, wenn alles passt, Regulierung unnötig, wenn man den optimalen Wert ermittelt hat.
Jetzt fehlen nur noch die großen Krokodilklemmen in rot / schwarz, die kommen erst am Dienstag.
07723775-6272-43EC-BB37-AB4771A80E10.jpeg
Erster Test am Fahrzeug:
814FF327-1A6F-4622-87BC-E08C2BCC1BFC.jpeg
Die Ampereanzeige lügt, ist gut das Doppelte laut meinem zuverlässigen Zangenamperemeter. Ggf. kann man es noch kalibrieren:
0E2D3F68-47B8-468F-8FDA-AD78BBA897FC.jpeg
Halbstundentest mit Zündung ein und Licht an bestanden, Spannung blieb konstant bei 12,9V stehen.
Kosten:
Netzteil 15 Euro
Instrument 20 Euro
Krokodiklemmen 7 EuroDie dicken flexiblen Kabel hatte ich noch aus einer Aktion an der Hausverteilung übrig.
Gruss
Mmickey
PS: Teileliste schicke ich noch, wenn Interesse