Beiträge von Mmickey

    Schade :/ ! Da muss ich jetzt alleine durch :)


    HU_NBT, HKA, CAS, DKOMBI, IHKA, FRM, JBFF, ICM habe ich in einem anderen Thread gefunden. Wobei mir einige zu mindestens für den LCI nicht bekannt vorkommen sprich anders heißen oder nicht (mehr) gibt? HKA z.B. ist in IHKA aufgegangen, oder?


    Hier der Link mit dem SSP, falls es mit der in der Anleitung beschriebenen Verlegung nicht klappen sollte :)

    Im TIS findet man wirklich alles :up: . Alle Schaltpläne durch, klar zu sehen, dass PIN3 auf den unteren blauen Stecker der Junction Box muss und PIN17 auf den mittleren schwarzen Stecker.


    Auf dieser schönen Übersicht findet man die angeschlossenen bzw. beteiligten Steuergeräte, diese gehe ich dann nach hoffentlich erfolgreicher Pinnung bezüglich Codierung durch, das wären dann JBE, CAS, Kombi, HU, IHKA und CON. FRM und ICM findet sich nicht ... kann man aber sicherheitshalber ...


    SHZ - Schaltplan.JPG

    So haben wir die

    Guter Hinweis, wenn auch anders. Mir fällt gerade auf, dass von 58 polen bei beiden (!) Steckern die Rede ist, können also nur die beiden unteren Stecker sein. Und: Lt. der Bezeichnung für den 20d sind beide Stecker im Vergleich zu meiner Anleitung verdreht. Ggf. ist das in der Anleitung falsch, schaue ich mir morgen an :)

    Danke Altin! Dann bräuchte ich wohl eine neuere Anleitung ... ist dort auch vermerkt, dass man nicht archivieren soll, sondern über „ASAP“ nach neueren Anleitungen suchen sollte ... nur wie kommt man dort als Otto Normalverbraucher drauf ?(

    Gerade mal geschaut, die F11 Junction Boxen haben wohl alle drei Stecker? Meine Hoffnung wäre, dass ggf. die Anleitung veraltet ist und den LCI noch nicht kennt? Kann jemand bestätigen, wieviel Stecker seine Junction Box hat?

    Alles fertig bis auf die zwei Pins an der Junction Box und codieren. Die Pins sind falsch, nur ein Hauch unterschiedlich, kein Thema, hole ich mir jetzt von einem alten Kabelbaum.


    Aber jetzt hänge ich fest :wacko: : Pin 3 am mittleren Stecker der Junction Box ist bereits belegt. In der Anleitung ist aber von Einpinnen die Rede. Einfach mit draufpacken erscheint mir nicht die erste Lösung ... :/


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    Meine Junction Box hat drei Stecker, dachte erst, das ist ein Zeichnungsfehler ... ggf. aber nicht ...


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    Hier der Vollständigkeit halber die BMW Bestellnummer für die kleinen Pins (MQS Kontakte für 0,35mm2):


    IMG_1548.jpg


    Davon werden wie gesagt in Summe 3 Stück benötigt (jeweils an zwei Steckern an der Junction Box und ein weiterer für die Klimaregelung. Orientieren sich am Goldpreis ;) . Dafür bekommt man am freien Markt 10 Stück, aber ich möchte heute weitermachen und nicht auf eine Bestellung warten.


    Ein weiterer großer Pin (JPT Junior Kontakt) am Sicherungskasten, welcher im Prinzip eine Seite der Sicherung aufnimmt.


    Gruß
    Mmickey

    Bin auf der Zielgeraden ... fast ;)


    Das Problem mit dem fehlenden Luftschlauch habe ich kreativ gelöst, den abgeschnittene Wasserschlauch angepasst und draufgepackt:


    IMG_1536.jpg



    Für die Original BMW Halterung der Dosierpumpe wollte ich kein Geld ausgeben, aber diese hier ist auch von Webasto, einen "Flansch" angebracht und kostet nur einen Bruchteil:


    IMG_1538.jpg



    Thema Einpinnen: Die Pins aus einem vorherigen Beitrag passen nur für den Sicherungskasten hintern Handschuhfach:


    IMG_1541.jpg



    Zur Arbeitserleichterung: Am Sicherungskasten nur die Schrauben unten lösen, dann "aufklappen". Wenn man hinter schaut (Gym-Übung :) ), sieht man ganz unten diesen roten Bügel. Rausziehen, dann kann man von hinten einpinnen. Vorher die 20A Sicherung raus, sonst arbeitet man dagegen.


    IMG_1544.jpg



    Zum Glück hatte ich noch zwei der kleineren Pins, hier links zu sehen, rechts die vom Sicherungskasten. Diese werden für alle Stecker verwendet, also die zwei an der Junction Box und an der Klimaregelung:


    IMG_1546.jpg



    Fahre heute zu BMW, mir fehlt genau einer dieser kleineren Pins.


    Gruß
    Mmickey