Gebraucht!
Beiträge von Mmickey
-
-
So, ich habe nun fast alle Teile für den Umbau zusammen.
Zwei Fragen sind aktuell noch offen
1. Benötige ich Halter D zwingend ?
2. Ist Werkseitig ein Empfänger für die BMW Telestart Fernbedienung verbaut oder muss ich einen Nachrüsten ?
Gruß
Hi,
ohne den Halter würde ich es nicht machen, klar kann man sich den selbst anfertigen, dann solltest Du aber wenigstens ein Muster haben, sonst kämpfst Du ewig mit den richtigen Abständen ...!
Ja, der Empfänger ist eingebaut. Es reicht die Fernbedienung selbst. Falls Du bereits Online-Zugriff für das Fahrzeug hast und über die App die SHZ starten kannst bzw. willst, kannst Du es Dir ggf. sparen. Bei mir liegt sie jedenfalls ungenutzt herum, die App kann es auch ... einziger Anwendungsfall ist aus meiner Sicht, wenn man z,B. am Land keinen Mobilfunkempfang hat oder mal die BMW Serverinfrastruktur hinter der App nicht verfügbar ist, den Fall hatte ich aber noch nicht.
Gruß
Mmickey -
Oder ganz langen Rüssel einbauen, besser der Motor hat keinen Sprit mehr als das ich in den kalten Kahn einsteige
-
-
Ignoriere das, habe mehrere Stunden damit verbummelt und am Ende mit Webasto telefoniert ... kein Unterschied, wurde mir bestätigt!
-
Dosierpumpe passt immer die DP42 und auch andere. Ist neu das beste Preis-Leistungsverhältnis und günstig in der Bucht zu bekommen!
-
Er meint neu beim , dort nicht mehr verfügbar?
-
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Ist genauso wie vorher. Hab die alte Pumpe mal direkt an die Batterrie angeschlossen. Das Pumpenrad hat immer nur hin und her gezuckt. Wenn ich es angeschoben hab lief die Pumpe einwandfrei. Bei nächsten anklemmen hat das Pumpenrad wieder nur gezuckt.
Danke, aus Deiner Beobachtung kann man schließen, dass die Zusatzwasserpumpe wie beim E39 keinen echten Mehrwert liefert, da die eigentliche Wasserpumpe bereits genug Umwälzung leistet. Im reinen SHZ - Betrieb wiederum erforderlich, da dann die große Wasserpumpe nicht läuft ...
-
Super, danke für die Rückmeldung. Aus Deiner Schilderung kann man ableiten, dass die Pumpe vermutlich nur bei Kurzschluss (bzw. zu hoher Betriebsstrom) oder offener Verbindung Fehlerspeicher-relevant wird. Außerdem schaltet die SHZ bei (teil-) defekter Pumpe immer wieder ab, wenn ein bestimmtes Temperaturfenster erreicht wird und schaltet wieder ein, wenn unterschritten. Komisch, dass der Programmierer diesen Fall nicht abgedeckt hat und das Muster "Schalt ein, schalt aus, schalt ein ..." innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht als einen Fehler definiert und die Heizung irgendwann sperrt.
Eines verstehe ich noch nicht: Die Pumpe an der SHZ ersetzt die Zusatz-Wasserpumpe bei Nachrüstung bzw. ist erst gar nicht verbaut, wenn eine SHZ als SA drin ist. Würde in Deinem Fall bedeuten, dass mindestens der Wasserkreislauf zum Wärmetauscher im Innenraum nur eingeschränkt mit warmen Wasser versorgt wird. Ergo dürfte es nur sehr langsam warm werden in Deinem Auto bzw. jetzt müsstet Du eine deutliche Verbesserung (auch ohne SHZ) feststellen. Kannst Du das bestätigen?
Gruß
Mmickey -
Nein!
Bestelle beide und probiere es aus - Versuch macht kluch