Beiträge von Mmickey

Wirklich toll von Euch, danke!! Ich hab mir jetzt alles zusammengesucht und schon mal alles bestellt. Kamera und Steuergerät gebraucht, Kabelsatz, Halter, Griff und Kleinteile neu.
    Hoffentlich hab ich nix vergessen.
    Beste Grüße
    Martin

Was mir noch einfällt, ist ggf. der Stecker im Sicherungskasten, je nach Ausstattung fehlt dieser, der dem Kabelsatz enthaltene Stecker passt nicht.

Selbst wenn CIC, wird es nur über ein vorher (!) erstelltes Image gehen, kann nur vermuten, dass dort neben Licence Key und Fahrgestellnummer noch andere dem System zugeordnete Informationen gespeichert sind. Daher vermutlich nix mit Image im Internet zum Runterladen und der Freundliche wird Dir eh die Bestellnummer für ein komplett neues System raussuchen ;)

Ggf. meinen wir das Gleiche:

Ich habe bei vielen Nachrüstungen an meinen und Systemen von Freunden festgestellt, dass gerade ältere Systeme von der Aufrüstung profitieren. Je lahmer der Prozessor umso deutlicher konnte man den Zuwachs DEUTLICH feststellen. Alleine die Startzeit von Win10 verringerte sich von knapp 2 Minuten auf 20 Sekunden. Auch bei der Arbeit waren Systeme dann zumutbar schnell, vorher ganz klar ein Fall für die Tonne, so wieder fit genug für ein paar Jahre.

Auch klar, dass ein Gesamtsystem mit allen Komponenten ausgewogen sein sollte, analog leistungsstarker Motor und schlechtes Fahrwerk passt nicht. Wenn aber ein gutes Fahrwerk durch einen lahmen Motor gebremst wird, passt unsere Beobachtung beim CIC wieder, sprich die SSD beseitigt einen Bremsklotz, der seinerzeit durch Einsparungen bei der (Nicht-) Verwendung neuester Technologie entstanden war.

Wir sprechen von über 10 Jahre alten Komponenten im CIC. Mittlerweile sind die SSD im Vergleich dramatisch günstiger geworden. Ist daher schön, wenn diese dem CIC einen Kick geben können.

Gruss
    Mmickey

Die Schnittstelle ist in der Größenordnung sprich relativ langsamer Prozessor nicht kriegsentscheident. Deine Beobachtung des Geschwindigkeitszuwachs durch SSD bestätigt sich offenbar auch beim CIC :up: Alles andere hätte verwundert ...

Ob Pessimisten oder Optimisten ... oder Realisten :D : Das nennt man (geplante) Obsoleszenz, sobald der Zähler auf 150Tkm umspringt, werden die ersten Bauteile mit kleinen Sprengsätzen unbrauchbar gemacht und integrierte Schaltungen zerstören sich teilweise selbst :thumbup: . Haben die (Tintenstrahl-) Druckerhersteller vor Jahren schon gezeigt, wie gut das geht ...

Yepp, bei dem X3 Kabelbaum ist Signal- und Kamerakabel dabei. Kostet bei BMW ca. 50.-, das für den F11 deutlich mehr. Nachteil X3 Kabel: Stromversorgungkabel muss zurückgezogen werden. Ich habe die aber die Ummantelung runter getan und das Kabel rausgeholt und dann neu ummantelt ...

Steht hier alles im Thread, haben wir schon mühsam zusammengetragen, musst nur noch lesen ;)

OK, sind wir gnädig :)

Rückfahrkamera: 9240351
    Steuergerät Rückfahrkamera: 9302256
    Taster Heckklappe: 7368753
    Halter Steuergerät: 9215494
    Nachrüst Kabelbaum X3: 61122183660

Griff und Kabelbaum hatte ich neu, Kamera und Steuergerät gebraucht.

Laptop zum Codieren auch gebraucht :D

Gruss
    Mmickey