Ggf. meinen wir das Gleiche:
Ich habe bei vielen Nachrüstungen an meinen und Systemen von Freunden festgestellt, dass gerade ältere Systeme von der Aufrüstung profitieren. Je lahmer der Prozessor umso deutlicher konnte man den Zuwachs DEUTLICH feststellen. Alleine die Startzeit von Win10 verringerte sich von knapp 2 Minuten auf 20 Sekunden. Auch bei der Arbeit waren Systeme dann zumutbar schnell, vorher ganz klar ein Fall für die Tonne, so wieder fit genug für ein paar Jahre.
Auch klar, dass ein Gesamtsystem mit allen Komponenten ausgewogen sein sollte, analog leistungsstarker Motor und schlechtes Fahrwerk passt nicht. Wenn aber ein gutes Fahrwerk durch einen lahmen Motor gebremst wird, passt unsere Beobachtung beim CIC wieder, sprich die SSD beseitigt einen Bremsklotz, der seinerzeit durch Einsparungen bei der (Nicht-) Verwendung neuester Technologie entstanden war.
Wir sprechen von über 10 Jahre alten Komponenten im CIC. Mittlerweile sind die SSD im Vergleich dramatisch günstiger geworden. Ist daher schön, wenn diese dem CIC einen Kick geben können.
Gruss
Mmickey