Ich glaube du hast den Aufriss mit dem Motor umsonst gemacht. Dir hat es einfach die Dichtung vom öl/wärmetauscher zersetzt, ist ne krankheit bei denen, da vermisscht sich öl und wasser.
Zum spülen habe ich früher immer spühlmaschinenreiniger in pulverform genommen, danach gut ausspülen und neues KW rein.
Ich hatte letztes Jahr bereits einen Motorschaden und es kamen alle Dichtungen neu, daher war die Ursache nicht klar. Daher die gesamte Demontage.
Die Dichtungen waren auch soweit alle in Ordnung. Ich gehe stark davon aus, dass der Wärmetauscher an sich undicht war. Kopf wurde ja abgedrückt und ohne Befund. Kopfdichtung sah ja auch okay aus. Bleibt ja nur Wärmetauscher und Großer Turbo
Alle Jahre wieder, mal wieder Stress mit der Kiste.
Letztes Jahr Juni/Juli Lagerschaden Zylinder 5.
Jetzt Öl/Wasserfiasko.
Vor kurzem war bei mir der Keilrippenspanner defekt, rasselndes Geräusch obwohl kein Jahr alt. Der Hersteller hats ersetzt und nach dem Einbau ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die Kiste leicht qualmt. Im Stand bei laufenden Motor kam es seitlich in der Nähe vom Ölkühler her. Weißer Rauch, roch nach verbrannten Plastik mit einer Note Kühlwasser.
Ich ging dann davon aus, dass vielleicht irgendwas im Riementrieb schleift, da ich da ja zuletzt dran war und der Lüfter den Rauch an die Seite vom Wärmetauscher drückt.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Wasserschläuche vom Wasserkühler zum Kopf und die kleinen Wasserschlüche um den AGR-Kühler ölig und babbig waren. Kanns schwer beschreiben. Auf jeden Fall hab ich das vorher so noch nicht gesehen.
Naja ein Tag später, also Vorgestern, habe ich dann mal den Riementrieb nochmal geprüft und alles nochmal gereinigt. In diesem Zuge habe ich nichts feststellen können, schien alles ok zu sein.
Bis ich den Ausgleichsbehälter geöffnet habe.
Aber seht selbst, im Anhang. Und hier noch ein Video:
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Da ich einen 535d habe, habe ich die Kontaktpunkte (Wasser/Öl) auf 4 Orte einschränken können.
Kopf, Kopfdichtung, Wärmetauscher und großer Turbo.
Jedenfalls habe ich dann heute, den Motor ausgebaut und schon zerlegt. Wasser habe ich Kurbelgehäuse nicht festgestellt und auch alle Lager scheinen im absoluten Top Zustand zu sein. Öl hatte ich aufgefangen und auch da war kein Wasser drin.
Schonmal gut. Aus dem großen Turbo kam der selbe schlamm raus, das wäre heikel geworden aber die Welle scheint noch ok zu sein.
Im Kopf und Block selber war eher weniger Schlamm zu finden.
Ausgleichbehälter war quasi voll damit und auch der Wasserkühler/Radiator war ziemlich voll damit.
Großen Turbo habe ich mal mit Pressluft "abgedrückt", würde ich erstmal ausschließen.
Kopf und Wärmetauscher (der alublock) kommt morgen zum Abdrücken. An der Kopfdichtungen konnte ich nichts besonderes feststellen.
Jemand sonst einen Tipp?
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich den Fehler finde.
Ich habe meinen 5er 2018 gekauft und seit ich ihn habe zeigt er im Bordcomputer eine "reichweite" von 100.000km für die vordere Bremse an.
Jetzt ist die Bremse vorne verschlissen, bestimmt hat es auch den Bremsverschleißanzeiger angeschliffen aber da tut sich nichts, er zeigt vorne weiterhin 100.000km an und es kam keine Meldung.
Hinten funktioniert tadellos, sowie der rest der Service anzeige.
Kann man mit der XHP Software den 8. Gang im Sportmodus aktivieren? Der wird ja „serienmäßig“ von der Alpinasoftware genutzt, während die Stocksoftware von BMW den 8. Gang im Sportmodus sperrt.
Auch wenn das Adaptive Drive von der Funktion her gesehen "nur" auf die Stabilisatoren wirkt, ist stark davon auszugehen das es Funktionen, Signale o.ä. des EDC benötigt.
Ein Fahrzeug welches nur Dynamic Drive, sei es ab Werk oder durch Umbau besitzt ist mir nicht bekannt.
Eigentlich gibt es die beiden Systeme nur im "Bundle"...eigentlich, letztens mit einem F11 520d von 02/2017 zu tun gehabt, der hatte 5DF ab Werk, was es eigentlich ab LCI auch nicht mehr allein (ohne KAFAS2) gibt.
Hab einen F10 535xd auf der Bühne gehabt, der hatte nur EDC aber keine stabi Verstellung. Gleiches Baujahr wie meiner 2012.