Guten Morgen zusammen,
Mein Fünfer ist recht ruppig beim Lastwechsel,
daher habe ich mich auf die Suche nach Informationen diesbezüglich gemacht und bin recht schnell auf folgendes gestoßen.
BMW hat beim F10/F11 bei manchen Ausführungen ein elastisches Gleichlaufgelenk vorne (Aluminium Hardyscheibe - getriebeseitig) verbaut.
Seit spätestens 2015 wird dieses Teil nicht mehr als Ersatzteil angeboten und im Zuge jeglicher Arbeiten am Antriebsstrang sind die BMW Händler dazu angehalten das Ursprüngliche Teil aus Alu gegen das neue Ersatzteil aus Gummi auszutauschen.
Dazu gibt es sogar im TIS einen Eintrag.
Zitat von BMW - TISAlles anzeigenAchtung!
Statt den herkömmlichen Gummi Gelenkscheiben (2) kann auch eine Aluminium Gelenkscheibe (EGG elastisches Gleichlaufgelenk) (1) verbaut sein.
Die Aluminium-Gelenkscheibe (1) ist durch eine Gummi-Gelenkscheibe (2) zu ersetzen!
Siehe hierzu auch Elektronischer Teilekatalog!
Bei Umbau von der Aluminium Gelenkscheibe auf die Gummi-Gelenkscheibe ist zwingend der Überstand (Maß A) der Zentrierhülse (1) anzupassen.
Nichtbeachtung führt zu Schäden an der Gelenkwelle!
Überstand Maß (A) = 4 mm
Zentrierhülse einschlagen, siehe nachfolgenden Arbeitsschritt!
Ich habe mal die Teilenummern rausgesucht, die ursprünglich verbaute Hardyscheibe (bis spätestens 2015) hat 26 11 7605629 als Teilenummer, hingegen das neue Teil die Teilenummer 26 11 7610061 trägt
Ein kurzer Blick bei Leebmann und die neue Scheibe ist bestellt. Nur diese Stelle mit der Hülse macht mich stutzig, dazu finde ich im Netz leider keine weiteren Informationen.
Kann sich jemand darauf einen Reim bilden bzw. hat vielleicht diesen Umbau bereits gemacht und würde hier sein Kostbares wissen mit uns teilen?
Im Anhang noch ein Bild dieser Aluscheibe zur Veranschaulichung.
Liebe Grüße und besten Dank für die Aufmerksamkeit.