Hat jemand eine Teilenummer für sie beiden Druckwandler ?
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Hat jemand eine Teilenummer für sie beiden Druckwandler ?
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Die Hülse ist an der Welle, nicht an der Hardyscheibe.
Einfach messen und ggf. tiefer einschlagen. Sieht man im TIS doch wunderbar.
Soweit habe ich das Verstanden.
Wenn man aber das Spezialwerkzeug von BMW nicht zur Hand hat, was kann man dann nehmen?
Und welchen Nutzen erfüllt diese Hülse eigentlich?
Beste Grüße
Alles anzeigenHallo.
Ich mich habe exakt das gleiche Problem.
Meine Softclose Fahrertür schließt ab und braucht länger als alle anderen Türen um in die Grundstellung zurück zu gehen.
Dazu kommt ein hörbares Klappern, dass aus der Fahrertür/B-Säule kommt, wenn ich schneller als 120km/h fahre.
Kann das dieser Mini Seilzug sein, der weiter oben beschrieben wurde und zwischen Motor und Schloss sitzt?
Mit freundlichen Grüßen
Kleines Update: Das Klappern kam nicht aus der Tür bzw B-Säule sondern war am Unterboden eine lockere Abdeckung.
Dennoch ist meine Fahrertür weiterhin träger bzw langsamer beim Softclosen als die anderen Türen.
Ich denke da muss die Einheit getauscht werden, oder irre ich mich?
Falls jemand noch einen nützlichen Tipp hat, wäre ich dankbar.
bis bald.
Guten Morgen zusammen,
Mein Fünfer ist recht ruppig beim Lastwechsel,
daher habe ich mich auf die Suche nach Informationen diesbezüglich gemacht und bin recht schnell auf folgendes gestoßen.
BMW hat beim F10/F11 bei manchen Ausführungen ein elastisches Gleichlaufgelenk vorne (Aluminium Hardyscheibe - getriebeseitig) verbaut.
Seit spätestens 2015 wird dieses Teil nicht mehr als Ersatzteil angeboten und im Zuge jeglicher Arbeiten am Antriebsstrang sind die BMW Händler dazu angehalten das Ursprüngliche Teil aus Alu gegen das neue Ersatzteil aus Gummi auszutauschen.
Dazu gibt es sogar im TIS einen Eintrag.
Zitat von BMW - TISAlles anzeigenAchtung!
Statt den herkömmlichen Gummi Gelenkscheiben (2) kann auch eine Aluminium Gelenkscheibe (EGG elastisches Gleichlaufgelenk) (1) verbaut sein.
Die Aluminium-Gelenkscheibe (1) ist durch eine Gummi-Gelenkscheibe (2) zu ersetzen!
Siehe hierzu auch Elektronischer Teilekatalog!
Bei Umbau von der Aluminium Gelenkscheibe auf die Gummi-Gelenkscheibe ist zwingend der Überstand (Maß A) der Zentrierhülse (1) anzupassen.
Nichtbeachtung führt zu Schäden an der Gelenkwelle!
Überstand Maß (A) = 4 mm
Zentrierhülse einschlagen, siehe nachfolgenden Arbeitsschritt!
Ich habe mal die Teilenummern rausgesucht, die ursprünglich verbaute Hardyscheibe (bis spätestens 2015) hat 26 11 7605629 als Teilenummer, hingegen das neue Teil die Teilenummer 26 11 7610061 trägt
Ein kurzer Blick bei Leebmann und die neue Scheibe ist bestellt. Nur diese Stelle mit der Hülse macht mich stutzig, dazu finde ich im Netz leider keine weiteren Informationen.
Kann sich jemand darauf einen Reim bilden bzw. hat vielleicht diesen Umbau bereits gemacht und würde hier sein Kostbares wissen mit uns teilen?
Im Anhang noch ein Bild dieser Aluscheibe zur Veranschaulichung.
Liebe Grüße und besten Dank für die Aufmerksamkeit.
Wie soll das gehen?Ohne DPF ist das ganz sicher kein Euro5.
Du Scherzkeks hehehe
Einer ist euro 5, der andere war es mal Besser?
Also ich bin gerade am überlegen, ob man das fehlende Gewinde für den zweiten Temperatursensor nicht einfach selber einbaut. Die frage ist nur, welches Gewinde das genau ist.
Mein DPF ist von Eberspächer und ich möchte aus Rennsport gründen *zwinker* mir einen einbauen ohne Filtereinheit, aber mit KAT. Dafür habe ich einen bereits im Visier, allerdings ist dieser nicht von Eberspächer, sondern von Faurecia und hat offenbar nur zwei Anschlüsse, nicht drei wie mein Eberspächer.
Beide sind Euro 5. Mein Filter ist allerdings von 2012 während der neue von 2010 ist.
Siehe Bilder.
Kann das so passen nach der Software Änderung oder ist dieser Filter nicht geeignet für mich?
Umbauen von meinem Filter kommt nicht in Frage, da ich dieses Fahrzeug auch auf öffentlichen Straßen weiter bewegen möchte.
EDIT: Hab festgestellt, dass mein DPF wie erwartet hat einen Temperatursensor - recht mittig im Gehäuse - mehr hat.
Ich hol den Beitrag mal aus der Versenkung.
Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?
Plane mit meinem F10 einen Aufenthalt im Autokino.
Ich verfolge deine Arbeit schon länger und bin immer wieder begeistert, welch schöne und sinnvolle Umbaumaßnahmen durch dich realisiert werden.
Weiter so
Hallo.
Ich mich habe exakt das gleiche Problem.
Meine Softclose Fahrertür schließt ab und braucht länger als alle anderen Türen um in die Grundstellung zurück zu gehen.
Dazu kommt ein hörbares Klappern, dass aus der Fahrertür/B-Säule kommt, wenn ich schneller als 120km/h fahre.
Kann das dieser Mini Seilzug sein, der weiter oben beschrieben wurde und zwischen Motor und Schloss sitzt?
Mit freundlichen Grüßen
Alles anzeigenHallo Leute,
hier ein Update:
Nachdem meine Kiste zerlegt wurde, um die Unterdruckdose an der Turbinenregelklappe zu tauschen, haben wir diese Druckdose vorab getestet, Sie hielt hervorragend den Druck und auch die Turbinen Regelklappe öffnete und schloss wie Sie es sollte. Also hieß es wieder einmal suchen.
Ich habe daraufhin alle Druckdosen per Unterdruckpumpe geprüft und alle waren intakt.
Da das ganze Unterdrucksystem dicht war und ich auch die Magnetventile bereits getauscht hatte, blieben nur noch die Druckwandler über, einer für die Turbinen Regelklappe und einer von der Verdichter - Bypassklappe.
Habe beide getauscht und Voila, der Fehler ist jetzt Weg, der Wagen hat untenrum wieder richtig dampf und der Fehler taucht auch nicht mehr auf. Falls einer noch Hilfe braucht könnt ihr mich auch per PN anschreiben.
Helfe gerne Wo ich kann, habe mich mit dem Fehler echt abgequält.
Hallo Sergej,
Habt ihr für das tauschen der Druckwandler den kleinen Turbo (Hochdruckstufe) ausgebaut?