Beiträge von Mezmerize

    Guten Morgen zusammen,


    Mein Fünfer ist recht ruppig beim Lastwechsel,
    daher habe ich mich auf die Suche nach Informationen diesbezüglich gemacht und bin recht schnell auf folgendes gestoßen.



    BMW hat beim F10/F11 bei manchen Ausführungen ein elastisches Gleichlaufgelenk vorne (Aluminium Hardyscheibe - getriebeseitig) verbaut.
    Seit spätestens 2015 wird dieses Teil nicht mehr als Ersatzteil angeboten und im Zuge jeglicher Arbeiten am Antriebsstrang sind die BMW Händler dazu angehalten das Ursprüngliche Teil aus Alu gegen das neue Ersatzteil aus Gummi auszutauschen.


    Dazu gibt es sogar im TIS einen Eintrag.



    Ich habe mal die Teilenummern rausgesucht, die ursprünglich verbaute Hardyscheibe (bis spätestens 2015) hat 26 11 7605629 als Teilenummer, hingegen das neue Teil die Teilenummer 26 11 7610061 trägt




    Ein kurzer Blick bei Leebmann und die neue Scheibe ist bestellt. Nur diese Stelle mit der Hülse macht mich stutzig, dazu finde ich im Netz leider keine weiteren Informationen.


    Kann sich jemand darauf einen Reim bilden bzw. hat vielleicht diesen Umbau bereits gemacht und würde hier sein Kostbares wissen mit uns teilen?




    Im Anhang noch ein Bild dieser Aluscheibe zur Veranschaulichung.



    Liebe Grüße und besten Dank für die Aufmerksamkeit.

    Wie soll das gehen?Ohne DPF ist das ganz sicher kein Euro5. ;)

    Du Scherzkeks hehehe
    Einer ist euro 5, der andere war es mal :P Besser?


    Also ich bin gerade am überlegen, ob man das fehlende Gewinde für den zweiten Temperatursensor nicht einfach selber einbaut. Die frage ist nur, welches Gewinde das genau ist.

    Mein DPF ist von Eberspächer und ich möchte aus Rennsport gründen *zwinker* mir einen einbauen ohne Filtereinheit, aber mit KAT. Dafür habe ich einen bereits im Visier, allerdings ist dieser nicht von Eberspächer, sondern von Faurecia und hat offenbar nur zwei Anschlüsse, nicht drei wie mein Eberspächer.
    Beide sind Euro 5. Mein Filter ist allerdings von 2012 während der neue von 2010 ist.
    Siehe Bilder.


    Kann das so passen nach der Software Änderung oder ist dieser Filter nicht geeignet für mich?


    Umbauen von meinem Filter kommt nicht in Frage, da ich dieses Fahrzeug auch auf öffentlichen Straßen weiter bewegen möchte.


    EDIT: Hab festgestellt, dass mein DPF wie erwartet hat einen Temperatursensor - recht mittig im Gehäuse - mehr hat.

    Hallo.


    Ich mich habe exakt das gleiche Problem.
    Meine Softclose Fahrertür schließt ab und braucht länger als alle anderen Türen um in die Grundstellung zurück zu gehen.


    Dazu kommt ein hörbares Klappern, dass aus der Fahrertür/B-Säule kommt, wenn ich schneller als 120km/h fahre.


    Kann das dieser Mini Seilzug sein, der weiter oben beschrieben wurde und zwischen Motor und Schloss sitzt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Sergej,


    Habt ihr für das tauschen der Druckwandler den kleinen Turbo (Hochdruckstufe) ausgebaut?

    Hallo.


    Hab mir einen 535xd vor einigen Wochen gekauft und jetzt kam nach nicht mal tausend KM dieser Fehler.
    Anfänglich kam der Fehler extrem sporadisch und meistens ist er nur wie ein Pop Up eben erschienen und sofort verschwunden, doch leider ist es nicht dabei geblieben.
    Er kam immer Öfter und mittlerweile auch kurz nach Motorstart.


    Da der Wagen ständig im Notlauf war, und ich schon bald vergessen habe, wieviel Leistung die Kiste eigentlich hat, bin ich zum BMW Händler.
    Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden zwei Fehler diagnostiziert.
    Zum einen der Threadfehler, Ladedruck zu niedrig und zum anderen DPF Restlaufleistung gering.
    Der :) meinte, dass das durchaus Plausibel sei, da wenn der PDF zu hohen Gegendruck liefert, der Turbo nicht richtig arbeiten könne, was zur Folge hätte, dass der Ladedruck zu niedrig sei. Da sollen die Motoren sowieso extrem empfindlich sein, so hieß es.
    Auf die Frage, wieso den der PDF nicht als "voll" gemeldet wird, kam die Antwort, dass man aus Erfahrung sagen können, dass BMW Fahrzeuge wirklich erst im aller letzten Moment "DPF Voll" melden.
    Ich war schockiert.


    Jedenfalls haben die mir dann eine Rechnung von nahezu 3000€ ausgestellt und mein schockiert wandelte sich zu traumatisiert.


    Als i Tüpfelchen wurde mir dringend geraten, mit dem Fahrzeug möglichst wenig zu fahren, da jederzeit Komponenten, unter anderem der Turbo durch zu hohen Gegendruck beschädigt/zerstört werden könnten, was im worst case zu einem kapitalen Motorschaden führt.


    Ich habe mich dann schlau gemacht und eine bessere und vor allem kosteneffiziente Lösung gefunden. Da ich keine Werbung machen möchte, da ich mir gerade nicht sicher bin, ob das Erlaubt ist, habe ich eine Firma nähe Köln beauftragt meinen DPF in einem Wärmeverfahren zu reinigen.


    Anhand des Prüfprotokolls hat der DPF nach dem Reinigen 100g weniger Gewicht, sprich es wurden 100g Asche/Schmutzpartikel entfernt, beachtlich wie ich finde.


    Nach dem Einbau kam nochmals ein Antriebsfehler, da ich den Drucksensor vor DPF beim einbauen leider etwas geknickt habe, offenbar habe ich einen Kabelbruch ausgelöst.


    Die Leistung ist aber dennoch da und ich bin soweit erstmal zufrieden.
    Nach dem Austauschen des Sensors werde ich nochmal berichten!


    Gute fahrt. :up:


    Anmerken möchte ich noch:
    Beim ausbauen habe ich mir trotz guter Handschuhe mies den Unterarm verbrannt, da der DPF wirklich lange die Temperatur hält. Erst nach 4 Stunden konnte man diesen ohne Handschuhe anfassen, also Obacht beim Ausbau.