Beiträge von Mezmerize

    Das Ding ist, ich habe eine kleine Halle, mit Bühne und muss das alleine über die Bühne bringen, da es Eilt.

    Getriebeheber habe ich so einen Standard da, ansonsten normales Werkzeug, alle E-Nüsse die BMW so liebt. Bin gerade den Schlachtplan am erstellen ^^

    Wenn die Kette gerissen ist, dreht der Motor auch ganz normal und man hat zuwenig raildruck, je nachdem welche Kette gerissen ist.
    Man hat somit nur den Niederdruck welcher bei Dir auch anliegt.


    Schraub mal den Nockenwellensensor raus und schau mal ob sich die Nockenwellen drehen.

    Nockenwellen dreht sich, Drehsignal ist vorhanden.
    die Kurbelwelle ist über eine Kette mit der HDP verbunden, die HDP ist dann wieder über eine andere Kette mit einer Nockenwelle verbunden. Die Nockenwellen sind untereinander mit zwei Zahnrädern verbunden.
    das haben wir ausgeschlossen.
    wäre nur die Elektronik übrig.

    Kette gerissen?


    Oder die Injektoren sind verstopft, deswegen läuft der Sprit über den Rücklauf zurück und baut keinen Druck auf

    wenn die Injektoren zu wären, würde er aber im Rail ja Druck aufbauen.
    Kette ist nicht gerissen, weil er sich normal drehen lässt und die Kette ja zwei geteilt ist, die HDP verbindet im Grunde Kurbelwelle und Nockenwelle.

    Hallo liebe Community,


    ich hab einen echten Härtefall in meiner Halle stehen und komme nicht mehr weiter.

    Die Ausgangslage: Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und ging danach nicht wieder an.

    Nach einer Diagnose stand fest, die HDP hat sich zerlegt und es waren entsprechend Späne im Kraftstoffsystem.

    Nach Reinigung des Systems und Inspektion des Kraftstoffsystems haben wir die HDP ausgebaut und eine neue eingebaut, mit neuem Dieselfilter etc.

    Leider sprang der Motor darauf hin nicht wieder an. Also haben wir ebenfalls das Rail, die Injektoren, das Mengenregelventil und den Raildrucksensor getauscht.

    Alles ohne Erfolg. Vorförderdruck beträgt 4.4 Bar und beim versuchen zu starten fällt dieser auf ungefähr 4.0 bar. Die Pumpe lässt sich auch entsprechend Ansteuern ohne Probleme - also eher unproblematisch.

    Im FS steht "Raildrucküberwachung beim Start", da der Raildruck laut Diagnosesoftware zwischen 3-15bar liegt, wenn man versucht zu starten. Nur mit Zündung an zeigt er manchmal 3/4 bar, 6/7 bar oder 7/8 bar an - halt immer springend zwischen zwei exakt gleichen Werten.

    Da uns das spanisch kam, haben wir mittlerweile 3 verschiedene Raildrucksenoren probiert, immer unterschiedliche Bar angaben, aber exakt es gleiche springende Verhalten zwischen zwei Werten.

    Über den Rücklauf kommt auch Treibstoff raus, also verstopft scheint nichts zu sein. Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee?


    Laut CAS ist Motorstart zugelassen... also daran liegt es wohl auch nicht.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Liege ich richtig? Wenn die TEILELEKTRISCHEN Sitze ab WERK verbaut wurden und VOLLELEKTRISCHE Sitze nachgerüstet werden -> Muss dies einfach codiert werden...! Ein Austausch der Module ist lt. meinem Händler dann nicht notwendig.

    Hallo. Ich hole den Beitrag mal raus und frage nochmal nach. Alcantara Sitze - Teilelektrisch ohne Module in den Sitzen sollen gegen Ledersitze mit voll Elektrischer Verstellung und Modulen umgebaut werden. Reicht es wirklich nur zu codieren? Hab den Sitz mal probeweise eingebaut und die Verstellung funktioniert nur wenige Sekunden nach dem Einbau, danach geht nichts mehr und die Sitze lassen sich erst wieder einstellen, wenn man den Stecker am Sitzt abzieht und einige Sekunden wartet.

    Eine Lösung wäre extrem hilfreich und im Netz dazu finde ich einige aussagen: 1. FRM tausch 2. FRM codieren 3. Kabel extra zum stecker ziehen. Was stimmt hier?