Neue Bilder
Einlass direkt aufgebohrt Alpina Like und alles sauber gemacht wird jetzt eine „Dreiloch“ Zylinderkopfdichtung eingebaut.
Pleustangen fein gewuchtet.
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Einlass direkt aufgebohrt Alpina Like und alles sauber gemacht wird jetzt eine „Dreiloch“ Zylinderkopfdichtung eingebaut.
Pleustangen fein gewuchtet.
Genau das war auch mein Gedankengang vor einem Jahr. Wollte ihn nicht einfach weggeben. Leider bin ich nicht annähernd so begabt wie du, daher blieb mir nur machen lassen. Im Nachhinein bin ich zufrieden es so getan zu haben, schnurrt wieder und ich bin zufrieden. Da Vieles überholt/getauscht wurde bin ich auch glücklich, einen fast neuen Motor zu haben. Ich wünsche dir maximalen Erfolg deines Projektes und ziehe den Hut.
Gruss Andi
Ich würde sagen, dass ein gewisses Verständnis dazu gehört und natürlich auch der Mut es zu beginnen. Rückschläge gehören auch dazu und Improvisation ist auch hilfreich. Vorher habe ich nur in der Theorie gewusst, wie man einen Motor ausbaut. Die Praxis kam mit der Notwendigkeit jetzt dazu. Ansonsten kann man sich viel Stress ersparen, wenn man das ganze Dokumentiert und sauber arbeitet. Alles muss später ja wieder seinen Platz finden.
Y Stück beim Öldruckschalter verbauen das ich dort auch noch den Öldrucksensor mit einschrauben kann.
Kennlinie für 2 BMW Öldrucksensoren ist schon im AK Motion hinterlegt.
Muss nur noch platzmäßig schauen wie groß das Y Stück sein darf dann mach ich mir eins.
So einen Y-Adapter brauch ich auch. N Ak Motion hab ich bereits verbaut
und hier ein paar Bilder
Ich überlege bei meinem vorsorglich die Lagerschalen zu machen. Kommt man wenn noch kein Schaden entstanden ist von unten dran?
solange du keinen Xdrive hast, muss lediglich das Getriebe raus. Mit Xdrive ist die Op bedeutend schwerer.
Ist das die 299 PS Versio
Ende 2012 schließt auf 313er
299er gabs was ich weiß nur bis 09/2011
Jop, Altin hat recht, ist dir 313 PS Version.
Ein sehr interessantes Projekt, aber du scheinst echt Pech mit deinem 35er zu haben. Erst die HDP und jetzt einen Lagerschaden.
Welches Baujahr hast du?
hmm, HDP war bei mir noch nicht defekt.
280tkm und Baujahr Ende 2012.
wenn der 5er nicht so gut ausgestattet wäre, hätte ich ihn wohl verkauft.
Hallo.
Leider erlitt ich einen Pleullagerschaden und bin gerade dabei meinen Motor wieder zu richten.
Hier sind zwei Videos über mein Aktuelles Projekt. Ziel ist es möglichst alles selber zu bewerkstelligen, einfach aus Kostengründen und maximaler Kontrolle über das Projekt.
Der Block selber wird von einem Bekannten, der Motorinstandsetzer ist, bearbeitet.
Ansonsten kommt das komplette Unterdrucksystem, Kühlpumpe, Thermostat, Riementrieb etc neu.
meine Frage: setzt xDelete beim aktivieren des Xdrive die Adaptionswerte zurück?
Jop, ich glaube so war es.
Christoph@rbttuning, gibt es schon Infos, ob es möglich sein wird eine Bedarfssteuerung des Xdrives zu flashen? Sprich das er nur bei Schlupf die VA zuschaltet?
Und wird es eine Möglichkeit geben Xdelete via onboard tasten zu aktiveren/deaktivieren?
280 Tkm. flexibel, trete auch mal ab und an einen 35er. 5w40 alle 10-12k km. 2 mal im Jahr.
Motor ist draußen und so sieht das jetzt aus
Part 2 wird auch noch kommen - dann öffne ich den Motor.
Edit: in der halle waren es mehr als 30 grad, daher oberkörperfrei xD
Ja, Abrieb war drin. Ich werde wahrscheinlich noch Bilder reinstellen, wie der Motor von innen aussieht.