Wenn nicht angeschlossen, kann nicht auf Masse schalten, also kommt nie ne Meldung.
also könnte man diesen eigentlich auch gegen einen eigenen austauschen und man könnte sich die adapterei sparen, oder?
Wenn nicht angeschlossen, kann nicht auf Masse schalten, also kommt nie ne Meldung.
also könnte man diesen eigentlich auch gegen einen eigenen austauschen und man könnte sich die adapterei sparen, oder?
Der Öldruckschalter hat auch nur einen Pin.
ich frage mich, wie das laufen soll?
Muss dann wahrscheinlich neu abgestimmt werden, oder? Luftmenge ist anders?
was wieso? Die Luftmenge wird ja zuvor gemessen und von den Turboladern erzeugt. Lediglich der innenwiderstand nimmt minimal ab.
Was würde es sich zB bei nem 30er bringen die Einlassventile und Einlasskanäle zu vergrößern?
Hätte das überhaupt nen großartigen Einfluss auf die Performance?
wahrscheinlich nicht.
wäre halt strömungsoptimierter. Ob es aber im Alltag was bringt, werde ich noch sehen.
Musst die danach nochmal einsatzhärten bzw. Nitrieren.
Bei 0,75mm schleifst du die komplette harte Oberfläche weg.
das ist der geschliffenen -0,75mm Zapfen. Meinst das Material ist jetzt wirklich zu dünn, bzw. weich?
Das nitrieren bzw. Härten können aber sicherlich nur bestimmte spezialisierte Instandhalter.
Wieder was gelernt, Danke. Sind die beim M550 auch aufgebohrt?
Das ist eine verdammt gute Frage.
für Serienleistung sehe ich da kein Problem, da sind bei der Kurbelwelle genügend Reserven mit eingerechnet.
Für 400+ würde ich die jetzt nicht verwenden.
Wahrscheinlich würde es aber sogar da problemlos halten.
meiner hat 400 derzeit.
mich heiße aber nicht geisteskrank. Immer mal wieder dynamisch, ansonsten recht ruhig.
Hallo.
Wie vielleicht einige mitbekommen habe bin ich derzeit dabei meinen 5er nach einem Pleullagerschaden wieder flott zu kriegen.
Leider haben wir nun festgestellt, das ein Übermaß von 0.5mm nicht ausreicht, damit die Kurbelwelle wieder Glatt ist. BMW gibt selber nur Lagerschalen mit 0.5mm Übermaß zum verkauf an,
weswegen ich davon ausgehe, dass das die von BMW maximal freigegebene minimal dicke der Kurbelwelle ist.
Meine frage ist jetzt, kann man dennoch 0.75mm schleifen. Im aftermarked erhält man die Lager auch mit 0.75mm Übermaß.
Lässt sich das problemlos fahren oder ratet ihr davon dringend ab?
Und falls ihr davon ab rät, warum? Rein aus Neugier um mein technisches Verständnis dahinter zu verbessern.
Was hast du da genau gemacht, hast du Bilder dazu?!
Jeder Zylinder besteht ja aus zwei Einlassventilen.
Von Werk ist aber eine der jeweiligen Einlasse verengt. Das wurde aufgebohrt, so wie Alpina die Köpfe bearbeitet. Weiß nicht ob man das gut erkennt auf den Bildern
Wie soll man Pleuel wuchten können?
Da wird nur das Gewicht angeglichen.
Kann man bei den Kolben genau so machen.
Kurbelwelle und Schwungräder kann man wuchten.
ja, das hab ich gemeint, Pardon