Beiträge von limoncello

    danke für die Antworten,
    morgen wird an meinem 5er per auslesen der Daten ermittelt ob er vollständig geschlossen ist wenn das Auto aus ist. Falls ja bekommt er die Woche drauf eine komplette Kennfieldoptimierung inkl. deakt. des AGR. Zusätzlich werde ich ab jetzt bei jeder 2. Tankfüllung ERC Cat Clean mit einfüllen (1ml je Liter Diesel).


    PS. ich geh mal davon aus dass er richtig schließt, da er nur im niedrigen Drehzahlbereich ab und zu leicht ruckelt, unter Volllast null Probleme

    hallo zusammen,


    da mein AGR Ventil immerwieder Fehlermeldungen bringt, will ich dies von einem Kennfieldprogrammierer deaktivieren lassen.
    Meine Frage dazu ist: ist es dann noch notwendig den AGR zu wechseln, oder kann er im defekten Zustand inaktiv im Auto bleiben?


    PS. Werkstattmeister meinte das AGR wäre etwas verschmutzt aber nichts gravierendes... verkokung würde nicht bestehen. Er meint dass das AGR defekt ist ....



    LG
    Limoncello

    @ Harakiri
    eine Verkokung könnte durchaus ein Zeichen von gedehnter Steuerkette sein, da sich die Zündzeiten ändern können deswegen..., dann schreibst du dass jeder N47 dieses Steuerkettenthema hat, versteh ich dass dann richtig dass früher oder später bei allen N47 die Kette geändert werden muss??

    Hallo,


    Daten zum Auto: 520d F10, 184PS, BJ 03.2011, 99700 KM, Scheckheft gepflegt jedoch nich immer von BMW Werkstätte.


    Folgendes Problem:


    Vor meinem Urlaub ging bei mir die MKL an, ohne jeglichen Leistungsverlust oder der gleichen. Das einzige was ich bemerkt habe, ist dass ich 2 - 3 mal einen ganz kurzen Ruckler hatte...
    4 Wochen später nach meinen Urlaub ( Auto stand die ganze Zeit in der Garage) bin ich zu meiner freien Werkstatt ( war vorher Vertragsverkstatt von BMW, ist jetzt freie Werkstatt). Gespeicheter Fehler war NIO Werte beim AGR.
    Er löschte den Fehler und meinte ich solle mal auf die Autobahn und das Auto freifahren , vielleicht wäre es damit getan bevor er das Ventil tauscht..., 2 Tage später war die MKL wieder an.
    Bin dann zur BMW Werkstatt gefahren, weil ich hier gelesen habe, dass BMW zum Thema AGR Kulanzmäßig großzügig ist...


    Also ab zur BMW Werkstatt, geschildert dass ein guter Freund den Fehler rausgelesen hat und es sich um einen Fehler im AGR handelt... ich die Befürchtung habe wegen ausgedehnter Steuerkette
    (N47er Motor) usw ...
    Der Meister meinte dann in einer unfreundlicher Weise, dass das Auto auf den Prüfstand müsste, ich erst 200€ bezahlen muss und dann erst der Kulanzantrag gestellt wird... bei genehmigter Kulanz wird es mitverrechnet....



    Was würdet Ihr tun ???
    will nicht die 200 bezahlen und dann noch die Reparatur on top...


    Weiß jemand ob die Steuerketteproblematik auch für meinen Fahrzeug zutreffen könnte?




    ich weiß, fragen über fragen... sorry




    Gruß Limoncello

    hallo Zusammen,


    meine Serviceanzeige sagt dass ich nun die Bremsen vorne wechseln muss, war bei meinem Mechaniker gewesen. Der meinte dass die Scheiben mit runter müssen... und dass ich ruhig warten kann bis die Beläge komplett weg sind und erst wechseln soll wenn ich die schleifgeräuche vom kratzen höre.


    mal ne Frage an Euch... da ich in 2 Wochen 1000 km fahren muss, wie lange kann man nach Anzeige der Servicemeldung noch beruhigt fahren und dann Beläge und Scheiben wechseln ?


    Ach ja ... die neuen Beläge und Scheiben inkl. Sensor links sind von ATE und kosten 290 € . Ohne Montage


    Gruß


    Liomoncello