Beiträge von AndAnd

    Moin,


    Nachdem ich in den letzten Jahren bei meinem F11 Touring BJ11 nun einiges machen lassen musste:

    • ca. 70tkm Kühlmittelühler leckt, irgendwann keine Lust mehr auf ständig nachfüllen also für ca. 1300€ beim Freundlichen gemacht
    • ca. 98tkm Bremsscheiben vorne (Vibrationen beim Bremsen), ca. 1300€ beim Freundlichen gemacht, bisher Ruhe

    habe ich jetzt die Nase voll. Ich bin zwar eher der Typ mit dem Motto "Zeit ist Geld", aber soviel Stress habe ich dann auch gerade nicht, dass ich da nicht ein paar Stunden investieren könnte, denn jetzt sagt der Freundliche der Klimakondensator hat ein Leck und muss raus (wollte das System wegen schlechter Kühlleistung neu befüllen lassen, habe auch ein "Zischen" im Innenraum gehört wohl vom Verdampfer, wie einige andere schon berichtet hatten):

    • 100tkm Klimakondensator (ihr denkt es euch:) ca. 1300€ beim Freundlichen.

    Schon die obigen Sachen wären eigentlich selber machbar gewesen, aber irgendwie hatte ich keine Lust. Jetzt habe ich aber Zeit. Ich möchte mir also die folgenden Teile kaufen:

    Die Anlage ist bereits leer. Befüllen will und kann ich nicht selber, lasse ich also nach dem Tausch machen.


    FRAGEN:

    • Ist der Kühler OK, oder soll ich was "teureres" nehmen? Leebmann will ja für das Originalteil 400€+ ... -> bestellt, s.o.
    • Ich habe in ein paar Threads gelesen, dass ich Dichtungen gleich mittauschen soll. Welche denn? -> bestellt, s.o.
    • Brauch ich sonst noch was?
    • Der Freundliche hat mir diese Diagnose nicht "Bewiesen". Soll ich nochmal zu Bosch oder einem anderen BMW Händler fahren und die Anlage nochmal absuchen lassen? -> Wir glauben das jetzt einfach mal, ich habe einen Kühler bestellt.
    • Kann das befüllen nach dem Tausch eine Wald-und-Wiesen Werkstatt wie ATU machen? Ich weiss nicht, wieviel Öl der freundliche abgesaugt hat aber hier steht, dass man das beim Absaugen bestimmen soll und dann entsprechend beim Neubefüllen berücksichtigen. Eine nennenswerte Menge Kühlmittel-Öl-Gemisch wird ja wohl auch schon vorher entwichen sein, sonnst hätte ich die abfallende Kühlleistung ja gar nicht bemerkt. Muss also gespült werden?
    • Ist das eigentlich OK vom freundlichen mich mit einer leeren Klimaanlage nach Hause zu schicken? Könnte ich nicht den Kompressor beschädigen, wenn ich die Anlage so anstelle?

    Cheers, Andy

    Danke für eure Infos,


    Habs nun beim Freundlichen machen lassen -> Thread kann geschlossen werden.


    Kurz vor Weihnachten war er nun nach dem nachfüllen im Stand nach wenigen Tagen wieder unterhalb des Minimalfüllstands (dachte erst an einen Marderbiss), da hatte ich dann keine Zwit und Lust mehr.


    Hätte ichs selber gemacht, hätte ich ihn wohl an der Vorderachse mit nem Rangierwagenheber angehoben (gibt ne extra Aufnahme dort) und dann links und rechts Böcke untergestellt, dann wie im Video beschrieben aus und eingebaut... Wagenheberaufnahmen waren bereits vorhanden bei mir.


    Kostenpunkt beim Freundlichen war rund 900€, wie vorher gepostet.


    Cheers, André

    Das hatte ich nach dem Werkstatttermin kurz mit dem Freundlichen diskutiert. Er meinte, es wäre nicht möglich, da das Leck "unten an einer der Quetschverbindungen" sei. Wo auch immer das ist, ich selber habe das Leck noch nicht gesehen und mich mit dieser Möglichkeit daher auch noch nicht auseinandergesetzt.


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich den Kühler eh ausbauen muss, und es im Zweifelsfalle auch dann beurteilen kann. Aber für den Preis von sonem Kühler allein überlege ich mir auf jeden Fall zweimal, ob ich ihn nicht gleich gegen einen neuen tausche. So wie das auf dem Video aussieht, habe ich keine Lust das ganze mehr als einmal zu machen.


    So jedenfalls meine Überlegung. Was schlägst du vor?


    Grüsse, André

    Hallo ihr Lieben,


    mein 528i 2011 Touring verliert schleichend Kühlmittel. Gefühlt alle 3000km geht die Warnleuchte an und ich muss nachfüllen. Beim ersten Mal habe ich das einfach gemacht nach dem Motto "vielleicht hatte ja einer den Deckel nicht richtig zugedreht." Jetzt war die Warnleuchte wieder an, da war er dann in der Werkstatt zum Abdrücken / CO messen. Diagnose: Kühlmittelkühler hat ein winziges Leck. Kostenvoranschlag mit Arbeit ca. 900€ beim Freundlichen.


    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken das Ding selber zu tauschen, gibt ja ein Video dazu hier

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    • Haltet ihr das für die Mühe wert?
    • Reicht es, wenn ich z.B. den hier nehme, oder sollte es ein Originalteil sein? Bei Leebmann ist der hier nicht mehr Lieferbar (vorausgesetzt ich habe die richtige Teilenummer 17118663676)
    • Ich habe keine Bühne und auch keine Grube und habe mir noch nicht wirklich überlegt, wie ich den Wagen aufbocke um von unten die Verkleidung abzubekommen um das Wasser abzulassen. Ideen?

    Viele Grüsse, André


    P.s. ist mein erster Post hier, falls irgendwas unklar ist, am besten kurz PM und dann kann ich das im original Post für alle editieren.