Allgemeine Auffassung: neue Bälge rein, gut is. Ich habe gar nicht erst nach dem Fehler gesucht und auch auf Verdacht letztes Wochenende direkt beide getauscht. Problem mit sporadischem Absenken war bei mir seid ca. einem halben Jahr auch der Fall. Bisher habe ich Ruhe und wenn ich so die Geschichten lese, dann bleibt das auch wohl so. Sind wohl Haarrisse in den alten Bälgen, die sich je nach Fahrzeugneigung und Tageslaune und Temperatur selbst verschliessen oder eben nicht; wegen Hitze vom Auspuff stirbt der Bald an der linken Seite owohl oft zuerst.
Habe die Dunlop Bälge aus der Bucht genommen, da ich keine Originale zahlen wollte aber auch keine China Bälge wollte (ja, vielleicht irrational, aber der Mensch ist nunmal irrational).
Kannste unter der Laterene machen mit dem Wagenheber. Sicherung 182 ziehen vom Kompressor, dann anbohren ... wer Muffensausen hat entleert vorher mit der Werkstattsoftware seines Vertrauens. Bei mir war nach 3x "entleeren" und abgesacktem Wagen immernoch so viel Druck im System, dass ich die alten Bälge nicht rausbekam und trotzdem anbohren musste. Die Dinger sind danach natürlich hin, aber das sind sie ja eh.
Die Bälge selber bringst du dann wenn sie labbrig sind durch drehen raus, nachdem du sie erst unten ausgeklickt hast (nach einklicken drehen sie sich nicht mehr). Danach ist eigentlich alles selbsterklärend.
Viel Spass beim Tausch.
Cheers, Andy