Legal ist das mit dem Noxem bestenfalls ne Grauzone, aber was ich so im Internet lese, funktioniert das Ding schon und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass der Prüfer das ohne Hinweise direkt ins Auge fasst. Kenne aber selber Niemand der den eingebaut hat. Was die Qualität/Haltbarkeit angeht, lese ich in den englischsprachigen Foren gemischtes, vielleicht kann ja hier jemand berichten "der jemanden kennt".
Ob dein Verbrauch runtergeht finde ich schwer zu sagen. 8.5L deutet für mich nicht auf ein dauerhaften Problem hin, aber meiner fing ja auch an mit sporadischen Fehlern und sobald der Fehler dauerhaft war, ging dann auch der Verbrauch hoch.
Ich fahre mit neuen Injektoren und funktionierendem NoX System aber altem original NOx Kat und dementsprechend kurzen Regenerationsintervallen mit etwa 9.0L im Schnitt durch die Gegend. Ich habe aber keine Eco Reifen und die Dachbox immer montiert und in der Schweiz bin ich auch nicht gerade im Flachland unterwegs und auf 70% Autobahn bei 110 komme ich auch bei weitem nicht. Ich sage jetzt also mal ganz dreist: da könnte schon noch mehr drin sein bei dir, wenn alles andere passt.
So, wie ich das verstehe, ist ein periodischer Wechsel in den Schichtladebetrieb für eine fortlaufende Adaption notwendig, das heisst irgendwas solltest du auf Lange Sicht machen, denn mit dauerhaftem NOx Sensor Fehler läuft der Motor immer im Homogenbetrieb. Kenne deine App nicht, aber wenn du das mit Rhei***ld / I*TA+ ausliest, siehst du direkt ob der Fehler jetzt schon dauerhaft ist.
Rauscodieren müsste hier jemand von den Codieren vielleicht mal zu schreiben. Kenne ich mich nicht mit aus.
Cheers, Andy