Beiträge von BMWFreak89

    Hallo,


    den Wechsel mache ich an diesem Wochenende. Grundsätzlich sollte es keine gröberen Probleme geben, werde im Anschluss davon berichten.
    Zum Werkzeug:


    benötigt wird nur bei Xdrive:


    17er Imbus für die Antriebswellen
    41er Ringschlüssel
    19er Imbus zum gegenhalten beim Radführungsgelenk
    Kugelgelenkabzieher
    Angaben über die Montage in Normallage
    Nusssatz mit Standardgrößen


    Ich denke, dass in dem Bereich von 100.000 km und mehr vor allem die beiden unteren zu tauschen sind. Da diese doch schwere Karosserie beim Bremsen ganz schön Gewicht auf diese Querlenker bringt. Sollte die Spurführung sehr neutral und geradläufig sein so kann man sagen, dass Sie noch in Ordnung sind. Zu empfehlen ist es trotzdem zu tauschen.
    Verwendete Querlenker: alle Lemförder (BMW Auslieferungsstandard beim F10)

    Hallo werte Gemeinschaft,


    bin nun stolzer Besitzer eines 530d Xdrive aus 2011 mit ca 110000 km und neu in diesem Forum. Ich bemühte mich in der Suche auf eine passende Antwort zu stoßen leider ohne Erfolg, daher ein neues Thema.


    Nach dem Kauf merkte ich, dass sämtliche unteren Querlenker der VA am Ende ihres Lebens sind und möchte diese nun ersetzen. Mir ist auch alles klar soweit wie der Tausch der Teile funktioniert, wie in Normallage festziehen etc. Meine Frage bezieht sich auf den unteren Querlenker der Allrad VA, da hier das Radführungsgelenk mit einer 12kant Mutter am Schwenklager befestigt ist. Ich habe leider nicht herausgefunden welche Schlüsselgröße diese Mutter hat. Sollte mir jemand weiterhelfen können, vielen Dank vorab. ;))