Allrad gegen Heck/Frontantrieb - der Klassiker
Fakt ist, er erhöht die Traktion maßgeblich. Er hilft jedoch nur wenn Vortrieb anliegt. Ob es jetzt auf feuchter Strecke ist oder auf Schnee. Auf gerader Strecke bei Schnee und hoher Last kann auch ein Mehrgefühl an Stabilität vorliegen, da das Fahrzeug weniger *schwänzelt*. In der Kurve kann Allrad helfen wenn gesteuerte Sperrdifferentiale auf den Achsen sind. (das auch nur wenn man unter Last an der Haftgrenze unterwegs ist)
Dies trifft beim Nicht-M-X-Drive aber nicht zu. Die alte Werbung mit dem Hampelmann - wer sich noch erinnert - hat da ein völlig falsches Bild gegeben, da das System in den meisten BMW das einfach nicht kann.
Die Physik sagt, dass ein Rad weniger Querkräfte übertragen kann je mehr Längskraft vorliegt. Deswegen wird ein Allrad unter Last (ohne Sperrdiffs) in Kurven auch früher den Grip an der VA verlieren als ein Heckantrieb.
Alle seriösen Vergleiche (bspw. Sportauto) bescheinigen dem S-Drive bessere Kurveneigenschaften als dem X-Drive (zB M140i) - es fehlen einfach die Sperrdifferentiale um in Kurven Vorteile herauszuholen und das Mehrgewicht zu kompensieren.
Bei Fahrten (wenn man fährt) im Schnee begrenzt die Bremse das Mögliche nicht der Antrieb. Die gibts zum Glück auch bei einer angetriebenen Achse an allen Rädern. Wenn man querdynamisch an die Grenze des machbaren geht wird über die Bremse geregelt (ESP)
Ich fahre einen mit Standardantrieb weil es mir reicht - der 30d hat auch bei Nässe keine Traktionsprobleme wenn man nicht fährt wie die Axt im Walde. Der F11 ist ja generell eher n Komfortbomber - für den Rest hab ich den 130i Ich verzichte gerne auf VTG und noch mehr Antriebswellen. Dafür hab ich auch gerne länger gesucht (XDrive ist ja inzwischen die Masse).
Wenn ich in den Bergen wohnen würde sähe meine Wahl aber womöglich anders aus