Beiträge von SimonF11

    Aktuell habe ich bisher die folgenden Spotify Versionen getestet:
    - 7.4.0 --> funktioniert
    - 7.8.0 --> funktioniert
    - 8.4.40 --> funktioniert NICHT


    Ich bin die nächsten Tage weiter dran...


    Interessant, immer unter gleichen Startbedingungen? (Steuergerätenachlauf etc.)


    Bei mir geht es nur (dann jedoch zu 100%) wenn ich das Handy mit aktivierter Spotify App (aktuellste) vor Fahrzeugstart anstecke. Die obige Beschreibung mit der Verbindung der SIM klingt für mich deswegen sehr schlüssig. Beim Anstecken nachdem die Headunit aktiviert ist, ist keine Verbidnung mit Apps mehr möglich... Eine Deaktivierung der SIM kommt wegen RTTI jedoch nicht in Frage.


    Weitere Beobachtungen:


    Bei funktionierender Verbindung und laufendem Fahrzeug das Handy abziehen und erneut anstecken führt dazu dass keine Verbindung mehr zustande kommt.


    Bei funktionierender Spotify Verbindung und laufendem Fahrzeug auf eine andere App wechseln (übers Fahrzeug) führt zu sofortigem Abbruch der Verbindung - lässt sich dann auch nicht erneut wiederherstellen.


    Gruß, Simon

    Schon mal was von dynmischer Gewichtsverlagerung gehört?


    ...umso wichtiger wird die HA Bremse zur Erhaltung der Fahrstabilität...



    Bremsleistung an der VA bringt nicht mehr viel wenn du beim Bremsen in der Kurve die spur und damit das Heck verlierst und abfliegst. Das passiert wenn die Bremsleistung hinten im Verhältnis zur vorderen nicht mehr passt. Das ESP kann dann auch nicht mehr regeln wenn keine Bremsleistung mehr an der HA ist. Da ist man dann nur noch Passagier.


    Männers macht doch nicht so ein Mist!

    Dann mal Zeit für dreckige Finger!
    Ölservice (Castrol Edge Prof, 0w30), LuFi, Innenraumfilter, Kraftstoff-filter, FZ-Check, Servicerückstellung und Eintragung ins digitale Scheckheft des CIC's ==> 164 Euronen und 2,5 Stunden inklusive Kaffeepause.


    Selber schrauben lohnt sich!

    Wie hast du die Eintragung ins digitale Scheckheft hinbekommen? Ist dort nicht auch ein Händlerschlüssel hinterlegt? Kulanz wäre dann nicht mehr drin oder?


    Da ich bei meinen anderen Autos auch alles selber mache treiben mir die Servicepreise auch die Tränen in die Augen. Ich bin aber noch voll im Kulanzrahmen deswegen muss ich aktuell damit leben.

    Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Teil.
    Meiner Meinung nach ist der Bildschirm im F10/F11 zu weit weg um ihn adäquat mit Touch zu bedienen. Auch im G31 (wo der Bildschirm schon näher ist) ist das sehr umständlich.


    Ein Hoch auf den IDrive Controller :D

    ... mit oder ohne AdBlue ist man im F11 von Fahrverboten betroffen wenn EU6 ausgesperrt wird. Das macht keinen Unterschied.
    GGf. hat der Hersteller mit dem SCR-System mehr Spielraum um eventuell EU6dTemp zu errreichen. Dazu müsste das Fahrzeug denn aber auch mit der neuen Steuerung neu abgeprüft (Dauerläufe etc.) und homologiert werden.


    Die Erprobungstiefe von diesem „neuen“ Gesamtsystem (neue Software+ alter Hardware) wird in der Kürze der Zeit auch nicht die Qualität des „alten“ erreichen.

    Allrad gegen Heck/Frontantrieb - der Klassiker :)


    Fakt ist, er erhöht die Traktion maßgeblich. Er hilft jedoch nur wenn Vortrieb anliegt. Ob es jetzt auf feuchter Strecke ist oder auf Schnee. Auf gerader Strecke bei Schnee und hoher Last kann auch ein Mehrgefühl an Stabilität vorliegen, da das Fahrzeug weniger *schwänzelt*. In der Kurve kann Allrad helfen wenn gesteuerte Sperrdifferentiale auf den Achsen sind. (das auch nur wenn man unter Last an der Haftgrenze unterwegs ist)
    Dies trifft beim Nicht-M-X-Drive aber nicht zu. Die alte Werbung mit dem Hampelmann - wer sich noch erinnert - hat da ein völlig falsches Bild gegeben, da das System in den meisten BMW das einfach nicht kann.


    Die Physik sagt, dass ein Rad weniger Querkräfte übertragen kann je mehr Längskraft vorliegt. Deswegen wird ein Allrad unter Last (ohne Sperrdiffs) in Kurven auch früher den Grip an der VA verlieren als ein Heckantrieb.


    Alle seriösen Vergleiche (bspw. Sportauto) bescheinigen dem S-Drive bessere Kurveneigenschaften als dem X-Drive (zB M140i) - es fehlen einfach die Sperrdifferentiale um in Kurven Vorteile herauszuholen und das Mehrgewicht zu kompensieren.


    Bei Fahrten (wenn man fährt) im Schnee begrenzt die Bremse das Mögliche nicht der Antrieb. Die gibts zum Glück auch bei einer angetriebenen Achse an allen Rädern. :) Wenn man querdynamisch an die Grenze des machbaren geht wird über die Bremse geregelt (ESP)


    Ich fahre einen mit Standardantrieb weil es mir reicht - der 30d hat auch bei Nässe keine Traktionsprobleme wenn man nicht fährt wie die Axt im Walde. Der F11 ist ja generell eher n Komfortbomber - für den Rest hab ich den 130i :) Ich verzichte gerne auf VTG und noch mehr Antriebswellen. Dafür hab ich auch gerne länger gesucht (XDrive ist ja inzwischen die Masse).
    Wenn ich in den Bergen wohnen würde sähe meine Wahl aber womöglich anders aus :thumbup: