Beiträge von pokerface106

    Habe auch noch mal ausgelesen, wie erwartet, sind die Adaptionswerte gleich geblieben. Kann vielleicht einer mal wirklich die Gründe für negative und positive Werte erklären? Und was hat der "Adaptionszähler" damit zu tun?

    die Antwort welche du weiter oben bekommen hast ist leider absoluter bullshit!


    Positiv = mehr Druck erfordlich um ein bestimmtes Niveau bzw. Verhalten zu erreichen.
    Nehativ= WENIGER Druck oder erfordelich um....


    Und NEIN, zum wiederholten Male: negative Werte sind um nichts schlechzer als Positive. Das kann man so nicht deuten !!!


    Es gibt eine grenze nach unten und nach oben und das nicht unsonst !

    Hier nochmal ein Screenshots der Adaptionslimits. Kannst ja dann weiter glauben und hoffen dass es unter -400 noch funktioniert wie an Tag 1 smile.png


    Deswegen an den TE. Guck dir die Adpationswerte von deinem Getriebe an. Wenn unter -400.... dann wirds kritisch mit den Kupplungsbelägen. Wenn nicht, hast woanders das Problem. Macht ihr das Getriebe auf, sieht man an den Lamellen eigentlich ganz schnell und gut ob sie heiß und schwarz/blau angelaufen sind. Wenn nicht, passt das


    Tolles Bild, danke. Du siehst aber schon, dass es ins Positive aich eine Grenze gibt? :)


    Oder ist dir das nicht aufgefallen?


    Warum redest du immer von den negativen Werten? Hohe positive Werte tun mindestens genauso, wenn nicht mehr weh!



    ...vermutlich hast du sooo viel Erfahrung damit. LACH !!!!

    glaubt mal bitte nicht alles was SamTE hier schreibt. Vieles davon ist einfach nicht richtig.z.b. dass man verschlissene Geteiebe an MINUS Werten erkennt. Das habe ich versucht in einem anderen Thread klarzustellen. Es will nicht begriffen werden...


    Offensichtlich will man sich hier als Getriebespezialist profilieren. Ich sage nur: gefährliches Halbwissen!



    Kein weiterer Kommentar zu den Angaben über Getriebe von SamTE in diesem Thread meinerseits :)



    Grüße

    Habe mir die Teile im Juli 2018 für meinen F11 LCI bestellt, auf Amazon.


    Leider haben diese von alleine NICHT gehalten. Man konnte da nix einclipsen. Es war immer lose...
    Eventuell liegt es daran, dass ich Harman Kardon Lautsprecher habe und die Hochtönerabdeckung dann anders ist? Wer weiss...


    Weil es aber ohne Lückenfüller eine optische Katastrophe war, habe ich die Dinger reingeklebt. Hält und sieht gut aus. Würde es wieder kaufen...

    ist ganz einfach erklärt:
    Dad Getrieb)be braucht den Motor während des Scgaltvorgangs (Drehzahlangleich) !
    Wenn der Motor einen defekt hat oder Ermüdungserscheinungen (zB Leistungsverlust aufgrund verengter Querschnitte durch Versottung), dann kommt nicht Leistung bzw. Das Drehmoment an welches ankommen sollte.


    Daher: super wenn es jetzt wieder passt!

    Also was ich nicht verstehe ist wie es ein Premium Select sein kann, wenn der Vorbesitzer die Wartungen nicht vorschriftmäßig eingehalten hat?
    Das passt nicht.


    Zu dem eingeflogenen ZF Techniker hatten wir ja schon vor paar Seiten diskutiert :)
    --> unnötig.


    Fährst du denn überhaupt noch BMW?

    @pokerface106 Bremse B hatte ich doch auch schon geschrieben :)


    ja aber um ehrlich zu sein, die Bremse B ist thermisch nicht so stark belastet und der Fehler kommt gerade weil sie ab dem 5. Gang offen ist.


    Ich sag mal so ;) das Problem wurde erkannt und Verbesserungen durch geführt ;)

    deswegen hatt ich ja geschrieben, dass du die B schon erwähnt hast ;)
    ...Habe nur ergänzt...

    ja sieht ein bissl abgenutzt aus. Wie viel km hatte der Karren? Hat der Vorbesitzer schon mal was ma Getriebe machen lassen?
    Wenn eine Meldung da ist, kann der Händler nicht sagen "da ist nichts".
    Jede Meldung führt zu einem hinterlegten Eintrag.


    Jetta meinte die Bremse B:
    Die ist bis einschl. 5. Gang durchgehend geschlossen. Somit ist das Ding für alle Rückschaltungen aus Gang6 und höher, in Gang 5 und tiefer im Einsatz, auch bei einer 82 !
    Dabei wird schon einiges an Energie Freigemacht, gerade beim 8Zylinder.


    Dennoch: sollte eigentlich nicht passieren. Kann viele Ursachen habe. Hatte das