Reifen ist das Sprichwort. Beim F31 mit kleinerem Reifendurchmesser liegt bei 28km/h der 3. Gang an. Beim F10 ist die Übersetzung länger, trotz gleichem Getriebe und Differential, wegen des Abrollumfangs.
Du meinst dein 320d ist gleich übersetzt wie der 530d? Kann ich mir kaum vorstellen...
Der F11 hat größere Räder als der F31. Wenn der Antrieb (Getriebe + Differential) identisch wäre, dann hättest du insgesamt trotzdem eine niedrigere Motordrehzahl bei einer gleichen Fahrgeschwindigkeit (zB 100 kmH). Jetzt ist es aber 4Zyl zu 6Zyl und normalerweise haben 6Zyl ein länger übersetztes Differential.
Kurzum: dein 530d müsste schon wesentlich niedriger drehen bei zB 100kmh als dein 320d.
Der Vergleich ist trotzdem nicht ganz zulässig weil der 320d mit 190PS bereits ein 8HP50 hat (der mit 184PS hatte noch das 8HP45). Der 530d im F11 hat hingegen immer das 8HP70. Das 8HP50 ist neuer und bereits die 2.Generation. Man hat gerade in den unteren Gängen an der Übersetzung verändert. Siehe hier: