Geht mir im E82 gleich. Werd wohl nen Ak-Motion Display verbauen. Öldruck am Original Port und Öltemp an Ablasschraube.
Beiträge von oemworks_pat
-
-
Okay… Öltemperatur ned besser im Sumpf messen also Ablasschraube?
Öldruck geht doch auch easy mit Adapter an original Öldruckschalter?!
Suche noch nach sinnvoller Möglichkeit beim N47.
-
Habe mir gerade den Stahlmaxx Öldruckadapter für das Ölfiltergehäuse bestellt.
Was machst du damit oder wofür ist der gut?
Zieht einfach mal nach 10 oder 30 tkm (wenn Du es so lange drin lassen möchtest) eine Probe und schau dir das Ergebnis an, wie viel Kraftstoffeintrag, Ruß, Metallabrieb etc. es im Vergleich zum Frischöl gibt. Du wrist überrascht sein.
Im Forum oil-club gibt es sehr viele Ölanalysen von N57 Motoren. Da kann man schon Schlüsse draus ziehen. Und die gehen ganz eindeutig eher in Richtung 10 als 30tkm. Am Ende ist jede Kombination von Motor und vor allem Fahrer/Einsatzszenario individuell, aber es gibt klare Trends in den Analysen.
PS: ich habe gerade eine Analyse meines knapp 10tkm gelaufenen Öls im 35d beauftragt, wenn es interessiert stelle ich das Ergebnis auch gern hier ein. Ganz normales BMW LL04 5W30 des VertragshändlersPPS: das gleiche Öl war nach 12tkm in meinem E61 530i bereits "fertig": BMW Twin Power Turbo 5W-30 LL04 - BMW E61 530i Touring N52B30 - 16.009 km - 5w-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
Spitzen Foum, bin seit kurzem auch am duchlesen und halbwegs begreifen wie das alles funktioniert mit dem Öl...
Bitte gerne das Ergebniss hier einstellen, vll nen neuen Post machen und ne Ergebnisseinschätzung dazu.
-
Das wäre super.
-
Position 8
Schonmal verwendet?
-
Kennt ihr Alternativen zu den teuren BMW Schrauben die eh zusammenrosten am Unterboden, radhausschalen usw?!
Motorraumabschirmung - LEEBMANN24
Kosten bei Leebmann 1,60Euro und rosten wie gesagt eh weg. Gibt es bessere und evtl günstigere die ihr verwendet?
-
Viskositätsverbesserer braucht es doch um die Temperaturen auszuhalten also die W30 oder W40 zu erreichen?! Das Grundöl ist entweder dünner oder dicker und dementsprechend 0W oder 5W zu erreichen?! Ordentlich warmfahren ist ja gut aber bei Kaltstart und der Warmlaufphase hat es nachteile gegenüber dem 0W... gerade die Lagerstellen sollten schnell mit Öl versorgt werden. So meine Logik.. ich finde das 5W40 für 90% der Nutzer das falsche und kann zu Motorschäden führen. Öl muss wärme aufnehmen um den Diesel zu kühlen, er hat kein benzin der ihn kühlen kann, hier ist das 5W auch träger auch. Es ist auch trugschluss dass ein höherer Öldruck vorhanden ist mit einem 5W da es einfach zähflüssiger ist und klar dann ein höherer Öldruck erzeugt, kommt aber trotzdem schwerer an alle Stellen.
Auf jeden Fall ne Wissenschaft und die meisten plappern nur nach, ich würde es gerne verstehen und auch gern wissen woher es kommt dass einfach jeder 5W40 empfiehlt aber jeder der Ölpumpe die schuld gibt.
-
Hab die letzten Tage etwas wegen Öl gelesen und es ist doch so dass der größte Verschleiss stattfindet beim Kaltstart und der Warmlaufphase?! Warum nimmt man dann ein Öl das im kalten dickflüssiger ist (5W40)? Die Vergleiche sind schon markant was die fließeigenschaften angehen!
Ich denke ihr fahrt alle 5W40 oder?! Warum kein 0W40?
-
es funktioniert nur die Originale Kurbelwelle.
Das hab ich auch schon öfter gelesen auch das schleifen funktioniert wohl nicht...
-
Hallo hier mal noch ein Frage zu dem Plus / Minus für die Schalter
Muss man zwingend dass Plus an der Junction Box Z1*6B Pin 5 und Minus an Z10*11B anschließen, oder könnte man das auch wo anders her nehmen, ggf. von den Vorderen Sitzen am Sitzmodul?
Den LIN Bus, würde ich auch von den Vordersitzen abgreifen, sollte ja Funktionieren?!
MFG
André
Wenn die im Schaltplan zum Sicherungskasten gehen unbedingt dort anschliessen und auch die Kabelquerschnittte beachten, gerade bei der SHZ geht einiges an Strom drüber. LIN Bus kannst auch von woanders nehmen.