Beiträge von oemworks_pat

    Genau Druck vor DPF bei Volllast würde ich den gerne wissen.
    Ja das mit dem Öldruck finde ich auch schlecht.
    Manche Benziner messen den Druck was anliegt.
    Wir haben nur einen Uralt Sensor wie mein e30 schon vor über 30 Jahren.
    Da geht auch die Öllampe aus wenn >0,5bar Öldruck anliegen.

    Jan schaut mir im LOG. AK-Motion wird den Wert noch implementieren, hab gesagt gleich auch mit maximal Speicherung.
    Wegen Öldruck geb ich dir recht, drum schau ich mal was so an Druck anliegt und schau ob ne Warnung möglich ist bzw Sinn macht.



    Sorry das du aus Ö bist wusste ich nicht.
    Da mach diese Lösung nach mehr Pferdchen Sinn.


    Von irgend ner Firma in DE gabs n 50d
    mit 460 oder 480 ps ... allerdingsschrieben
    die ging nur mit DPF exen.

    Was noch dazu kommt, finde so machts auch mehr Spass.


    Mal schauen, Bekannter fährt M550d und möchte nächstes Jahr mit aufn Prüfstand, da messen wir vorher und nachher.

    Es sollte es können...


    • Öldruck (F-Serie oder E-Serie mit externen Sensor)
    • DPF Differenzdruck
    • Druck vor DPF
    • Rußmasse DPF
    • Ölasche DPF


    Druck vor DPF denk ich mal... Muss noch schauen welcher Wert das ist. Was möchtest da wissen? Wie hoch er ist bei Vollast?


    Öldruck wird auch noch verbaut, gerade weil manche Probleme hatten mit Ölpumpe und dadurch Pleullagerschäden. Kann dann nen Limit setzen, bei X Drehzahl muss X Druck vorhanden sein, wenn nicht kommt ein Fehler! Der verbaute Öldruckschalter schaltet bei 0,5Bar und sagt OK, Öldruck ist da, das kann bei höherer Drehzahl aber nicht reichen durch die Fliehkräfte der Kurbelwelle an die Schmierstellen zu kommen.

    njektoren sind bei ca 420PS am Ende.
    Um die Injektoren bis ans max zu bringen, brauchst nicht mal eine andere HDP.

    Das stimmt so nicht, die Injektoren können mehr, die Pumpe schafft es nicht!



    Hast du eine Möglichkeit deinen Abgasgegendruck mal anzuschauen?
    Würde mich interessieren wie hoch der ist.

    Ist dafür ein Sensor verbaut? Wenn ja müsste ich bei AK Motion nachfragen, dann müsste er ja angezeigt werden....

    Nimm doch gleich n ganzen 50d ... warum so umständlich

    Ich zahle jetzt schon 200Euro im Monat mit TK! Das ist gerechnet mit 258PS... Heisst 2400Euro im Jahr, davon sind 1369,44 Motorbezogene Steuer. Wenn ich das mit 380PS rechne sind das 2179Euro, plus TK sind das 3210Euro im Jahr und 270Euro im Monat! Das wären 840Euro mehr im Jahr was der M550 kostet im Gegensastz zum 530d.


    LLK kommt auf 400Euro
    Raildrucksensor 80Euro
    Software und Abstimmen 1000Euro


    Also einfach günstiger, um einiges.. Klar fährst dann nen M und die Leistungsentfaltung ist was ganz anderes, aber in Österreich ein Auto zahlen wo viel PS hat, musst dir Leisten können. Plus Wartungskosten und Sprit...

    Wie meinst Overboost? Gemessen auf Vollast und habe immer volle Leistung, nicht gedrosselt über Fahrerlebnisschalter.


    Ich war in Ulm bei 89 Zero! Kann ich auf jeden Fall empfehlen, kann 2WD und 4WD. Bin auch ne Stunde hingefahren, das sollte bei dir auch so sein...


    Gewicht weiss ich nicht, kann dir nur sagen was in den Papieren steht, aber ich vermute an die 2t.


    Ja, hab ich um teures Geld mit dem Auto mitgekauft und fahre ich diesen Winter noch, dann kommen grössere in Vorbereitung auf grössere Bremse wenn diese Fällig wird.