Beiträge von oemworks_pat

    Was mir gesagt wurde werden sie beim Bremsflüssigkeitswechsel überprüft.. kann also sein wenn sie keine 2 Jahre mehr halten gleich getauscht werden?!


    Hab unseren mit frischem TÜV gekauft, sie waren trotzdem abgelaufen! Hab dann zwei neue von BMW bekommen. Da sag ich nicht nein und wenn sie wieder fällig sind tausch ich sie um 20Euro, da ist mir jede Diskussion zu schade, oder wenn was passiert blöde Fragerei...

    Hier Vollständig:


    Die Zentralverriegelung umfasst folgende Funktionen:

    • Verriegeln
    • Sichern
    • Entriegeln
    • Hotelstellung
    • Crash-Entriegeln
    • Erzwungenes Entsichern
    • Aussperrsicherung
    • Wiederholsperre
    • Selbsttätiges Wiederverriegeln
    • Spannungsüberwachung
    • Selektives Entriegeln
    • Geschwindigkeitsabhängiges Verriegeln
    • Verriegeln der Tankklappe


    Verriegeln


    Eine verriegelte Tür kann von außen nicht geöffnet werden. Die Tür kann jedoch weiterhin von innen geöffnet werden. Dazu muss der Türgriff innen zweimal gezogen werden. Durch Drücken der Zentralverriegelungstaste wird das Verriegeln ausgeführt (Bedingung: Vordertüren geschlossen).
    Sichern
    Eine verriegelte und gesicherte Tür kann weder von innen noch von außen geöffnet werden. Sichern wird ausgeführt, wenn über den Schließzylinder Fahrertür oder die Fernbedienung verriegelt wird.
    Bedingungen:

    • Klemme 30B AUS
    • Fahrertür oder Beifahrertür wurde geöffnet
    • Fahrertür geschlossen

    Mit dem Sichern des Fahrzeugs wird auch die Diebstahlwarnanlage (DWA) geschärft.
    Entriegeln
    Eine entriegelte Tür kann von innen und von außen geöffnet werden. Mit dem Entriegeln des Fahrzeugs wird auch die Diebstahlwarnanlage (DWA) entschärft.
    Hotelstellung
    Wenn die Hotelstellung eingelegt ist, bleibt die Heckklappe auch nach dem Entriegeln des Fahrzeugs verriegelt. Die eingelegte Hotelstellung wird durch die Position des Hotelstellungsschalters erkannt.
    Crash-Entriegeln
    Ein Crash wird vom ACSM-Steuergerät erkannt (ACSM steht für ”Advanced Crash Safety Module”, genannt ”Crash-Sicherheits-Modul”). Ein Crash-Signal wird an das CAS-Steuergerät gesendet. Die Botschaft wird auf der Bus-Verbindung übertragen. Das CAS-Steuergerät entriegelt das Fahrzeug.
    Bei einem Crash-Signal werden alle Bedienstellen gesperrt. Damit werden unbeabsichtigte Aktionen der Zentralverriegelung durch unfallbedingte Leitungskurzschlüsse vermieden.
    Nach einem Crash kann die Zentralverriegelung erst wieder bedient werden, wenn die Klemme 30B für mindestens 3 Sekunden ausgeschaltet war.
    Erzwungenes Entsichern
    Wenn vom Car Access System (CAS) eine Fernbedienung im Einschubschacht als verrastet erkannt wird, entsichert die Zentralverriegelung. Die Zentralverriegelung nimmt die Position ”Verriegeln” ein. Beim erzwungenen Entsichern wird auch die Diebstahlwarnanlage entschärft.
    Aussperrsicherung
    Um den Fahrer gegen ein unbeabsichtigtes Aussperren zu schützen, sind bei offener Fahrertür alle Bedienstellen gesperrt. In den Türschlössern sind damit keine zusätzlichen mechanischen Aussperrsicherungen erforderlich.
    Wiederholsperre
    Um die Zentralverriegelungsantriebe (Türen, Heckklappe, Tankklappe, Heckscheibe, Handschuhkasten und Ablage in der Mittelkonsole) vor Überlastung zu schützen, überwacht das Car Access System (CAS) den Wiederholbetrieb.
    Wenn innerhalb von 1 Minute mehr als 15 Betätigungen stattfinden, werden die Antriebe für eine bestimmte Zeit nicht mehr entriegelt.
    Selbsttätiges Wiederverriegeln
    Wenn die Zentralverriegelung über die Fernbedienung entriegelt und innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (z. B. 2 Minuten) keine Tür oder die Heckklappe geöffnet wird, erfolgt automatisch wieder ein Verriegelungsvorgang (Verriegeln und Sichern). Diese Funktion ist über Personal Profile aktivierbar.
    Spannungsüberwachung
    Der Funktionsbereich für die Zentralverriegelung ist von 9 Volt bis 16 Volt festgelegt. Außerhalb dieses Bereichs findet keine Ansteuerung der Antriebe statt. Wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird, ändert sich der Zustand der Zentralverriegelung nicht (Diebstahlschutz!).
    Selektives Entriegeln
    Beim ersten Entriegelungsbefehl wird nur die Fahrertür entriegelt. An allen anderen Türen verstellt die Zentralverriegelung von Sichern nach Verriegeln. Die Diebstahlwarnanlage (DWA) wird ausgeschaltet die Türen bleiben verriegelt.
    Beim zweiten Entriegelungsbefehl werden die restlichen Türen entriegelt. Diese Funktion ist über Personal Profile aktivierbar (abhängig von der Länderausführung).
    Geschwindigkeitsabhängiges Verriegeln
    Ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 16 km/h wird die Zentralverriegelung automatisch verriegelt.
    Diese Funktion ist über Personal Profile aktivierbar (abhängig von der Länderausführung).
    Verriegeln der Tankklappe
    Die Tankklappe wird erst verriegelt, wenn die Zentralverriegelung in Sichern verstellt. Diese Funktion ist über Personal Profile aktivierbar (abhängig von der Länderausführung).

    HIER hab ich folgendes gefunden:



    Antrieb in den Türschlössern


    In jedem Türschloss befinden sich 2 Antriebe. Durch die Antriebe kann die Schlossmechanik in folgende Positionen gebracht werden:

    • Verriegeln: Tür kann von innen noch geöffnet werden
    • Sichern: Tür kann weder von innen noch von außen geöffnet werden
    • Entriegeln: Tür kann von innen und außen geöffnet werden


    Also kann es wohl jedes Schloss?!