Beobachte es nun schon seit ich den F10 fahre und finde es passiert schon oft dass die Dieselmotoren N57 D30 einen Pleullagerschaden erleiden. Es ist jedes mal so dass es auf eine defekte Ölpumpe zurückzuführen ist und keine Fehlermeldung erscheint. Also es geht keine Öllampe an, oder Check-Control-Meldung!
Als ich meinen zusätzlichen Öldrucksensor verbaut habe, hab ich den Öldruck schalter Spasseshalber mal abgesteckt und es kommt dabei keine Fehlermeldung, auch nicht beim erneuten Starten.
Im TIS habe ich folgendes dazu gefunden:
Ausfall des Bauteils
Bei Ausfall des Öldruckschalters ist folgendes Verhalten zu erwarten:
Ottomotoren
- Check-Control-Meldung ohne Fehlerspeichereintrag bei laufendem Motor
- Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät ohne Check-Control-Meldung nach Abstellen des Motors, wenn Motoröltemperatur über 60 °C
Dieselmotoren
- Keine Check-Control-Meldung, kein Fehlerspeichereintrag
Ich habe ja das Datendisplay verbaut und nun auch den zusätzlichen Öldrucksensor, dazu nen definiertes LIMIT das ne Fehlermeldung erzeugt. Ob es mir hilft rechtzeitig zu reagieren, ich weiss es nicht, aber ich dachte vll möchte es der eine oder andere auch wissen.
Zusätzlicher Sensor, mit Y Stück an originalem Öldrukcschalter:
IMG-7542.jpg
Öldruck Anzeige im AK_motion Datendisplay:
Oben rechts, kann natürlich auch anders wo positioniert werden, aber wollte die anderen Werte behalten.
IMG-7534.jpg
Fehlermeldung, wenn zb 0,5Bar unterschritten wird ab 800 Umdrehungen. Dann noch mindestens 3Bar ab 2000 Umdrehungen, kann selber konfiguriert werden!
IMG-7551.jpg