Beiträge von Fireblade

    Sorry, das ich jetzt erst antworte, bin gerade erst wieder zu hause angekommen.


    Vorweg, die Korrekturdaten für Injektor2 wurden eingetragen, Adaptionswerte geöscht. Feher tritt weiterhin auf, gefühlt sogar schlimmer.
    Fehlerspeicher zeigt nur Zündaussetzer Zyl2, Einsprizung abgeschaltet.


    @SamTE
    verbaut ist orginal Rev8, Zyl2 wurde mit Rev11 ersetzt, die Werte in Rheingold sind doch relativ unterschiedliich (der neue wurde eingetragen), das wäre das was du schreibst. Sind echt weit auseinander Rev8 586/ 226 und rev11 571/217........ Kabelbaum/Pin ebenso möglich. Aber warum nur die ersten paar Meter im Kaltlauf?


    @Kupferzupfer
    Nein, trocken. das einzige, um alles zu nennen, war das am alten Injektor2 am Stecker Feuchtigkeit war....


    @didif10
    wird wohl darauf hinauslaufen, auf zum lustigen Teiletausch :(



    Selbst auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, wo steck das Steuergeraät? Vorn recht hinter dem Scheinwerfer in der Box, oder wie üblich recht vor der A-Säule?

    Hallo Leute,


    jetzt hab ich seid kurzen auch ein ordentliches Problem. Ich versuche es so genau wie möglich zu schildern.


    Wenn Fzg mehrere Stunden stand, also Motor komplett kalt ist und ich dann starte, fängt Auto an zu "schütteln", schaltet dann ins Notprogramm "Antrieb, gemäßigt weiterfahren"
    Zündung aus, neu starten, läuft bestens. Fehler tritt nicht wieder auf, erst nach längeren stehen, wenn Motor komplett kalt.
    Fehlerspeicher zeigt folgendes an: Zündaussetzer Zyl 2, Einsprizung abgeschaltet
    Kerzen, Spulen sowie Injektor gewechselt, keine Änderung, wieder Zyl 2
    Fahr ich aber nach Anlassen sofort los, mekt man die Zündaussetzer zwar, mal kurz über 3000U/min beschleunigt, ist der Spuk vorbei.
    Also die Zündaussetzer sind nur bei kalten Motor, nach eier Fahrstrecke von ca 500 meter ist alles normal und der Fehler tritt auch nicht bei warmen Motor auf...


    Was könnte noch die Ursache sein? Oben genannte Teile wurden schon ersetzt. Für mich ergibt sich kein logischer Sinn aus den Fehler...
    Kabbelbruch? Eher nicht....... Steuerteil? ...geht ja alles wenn Motor warm ...... Lamda Sonde? ??


    Vielleicht hat jemand von euch einen rat.


    Gruß Andreas


    Achso, der Injektor wurde in einer freien Werkstatt gewechselt, es konnte dort nicht die Korrekturwerte eingegeben werden, stattdessen wurde das Steuergerät lt Aussage resettet bzw nur die Adaptionswerte gelöscht.

    Flugrost ?! ....weiß ja nicht wo dein Wagen parkt. Hab ich jedenfalls auch gehabt.


    3M Maschienenpolitur und danach 3M "rosa" versiegeln, ja keine Grobschleifpaste!


    3M deshalb weil keine Hologramme entstehen. Eine Poliermaschiene mit passenden Aufsätzen ist zu empfeheln.


    Da wurden vom Freundlichen die komplette Zündanalge und Injektoren ausgetauscht.



    Wie sich herausgestellt hat, lag es an einem verschmutzten Luftfilter!
    In niedrigen Drehzahlen überfettete der Motor beim Gasgeben, weil durch die geringe Saugwirkung im ersten Moment nicht genug Volumen durch den Filter gesaugt werden konnte, wie vom Steuergerät erwartet.

    ......und genau das macht mir "Angst". Bagatellfehler mit Kosten die einen die Hosen auziehen. Das die Autos immer komplizierter und Wartungsunfreundlicher werden ist ja bekannt, aber das in Fachwerkstätten zum fröhlichen Baugruppenwechsel, auf Kosten des Kunden, geblasen wird ist nicht mehr nachvollziehbar.

    Bmw schreibt bei Verwendung des Comfort Indicator Eyelet folgendes:



    ..... also sollte es auch so gehen.

    Das wird ein Problem im Bereich der Desulfatierung deines NOx Kats sein.Eine Voraussetzung für die Desulfatierung ist ein min. halber Tank voll Kraftstoff.
    Könnte auf einen defekten NOx Sensor hindeuten, oder dein NOx Kat ist verstopft ...


    Vergewissere dich, dass dein NOx-System ordnungsgemäß areitet:
    https://bimmerprofs.com/proble…ormance-check-nox-sensor/

    Dazu fehlen mir leider die Voraussetzungen. Kenn auch keinen hier in der Nähe, leider.....
    Konnte nur eins machen, das war am Freitag, das ich mal die Kontakte vom Nox Sensor sauber gemacht habe. Konnte von der Zeit her leider noch nicht groß testen, bin aber guter Dinge da die 3mal die ich gefahren bin, das Phänomän nicht wieder aufgetreten ist.


    Aber wie schon gesagt, es waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und meine Symptome stimmen mit den wenigsten von den hier beschriebenen Fehlern überein.

    wäre der Kraftstofffilter

    ...möglich, ich vermute als Übeltäter (wie gesagt, ich vermute !) event. eher eine Undichtheit/Unregelmäßigkeit in der Luftzufuhr. Der Gummi vom Ansaugrohr zum Beispiel....
    Da im Prinzip ja jeder "Furz" im Fehlerspeicher hinterlegt wird, zu diesen Thema aber eben nicht, wird´s was banales sein woran keiner denkt.....

    Hi Leute,


    ..und Hallo Winne65, bin derAndi aus dem E39 Forum ;)


    Hab seid August selbiges Problem mit dem Ruckeln für 1-2min, dann weg. Kerzen, Zündspulen und Fehlerspeicher (0 Fehler)
    hab ich schon hinter mir. Ohne Erfolg.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist bei mir zumindestens Reproduzierbar, die Ruckler im Kaltlauf treten bei mir nur ab ca. halbvollen Tank auf !!!
    Fahre ich tanken, treten keine solchen Symptome mehr auf..... Klingt blöd, hab jetzt aber schon 4x den Effekt "getestet" bzw erlebt....



    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    hab heut den Nachrüstsatz für die RFK verbaut. EBA hab ich hier, komme aber nicht ganz klar mit den
    Stromanschluß. Lt EBA das grüne Kabel zum Stromverteiler Kofferraum recht. Soweit klar....
    Einpinnen in PIN 2 Stecker Z2*10B und Sicherung F123 setzen.
    Bei mir ist Sicherung F123 schon gesteckt und der Aufbau (Sicherungsanordnung) ist komplett anders
    als in der EBA.
    Hab erstmal aufgehört bevor was kaputt geht. Jemand einen Rat für mich?? ..und wo bekomme ich paar
    Pins her, zwei sind kaputt, gibt es da eine Teilenumer?


    Achso, Auto ist Bj 8/10 nur!! PDC verbaut, Kein TV usw...


    Gruß Andreas