Sicherlich halten die Autos lange, was nichts daran ändert, das sie nach einger Zeit keinen grossen wirtschaftlichen Wert mehr darstellen, das merkt man ja selbst immer spätestens dann wenn man sich mal wieder ein neueres kaufen möchte. Für die letzten 50000-100000km Autoleben Deines abgelegten e87 noch 2-3000 Euro Aufwand zu betreiben damit der noch sauberer ausatmet ist in meinen Augen übertrieben, und die Rentner die mit ihrem betagten Fahrzeug 6000 km im Jahr fahren produzieren in der Summe sowieso wenig Schadstoffe.
Beiträge von Kupferzupfer
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Der finanzielle Aufwand und das Risiko, dass Störungen und Unverträglichkeiten der Nachrüstung mit der vorhandenen Technik auftreten, steht doch in keiner Relation zum Fahrzeugwert, die Euro5 Fahrzeuge sind doch mittlerweile regelmässig ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn sie morgens ohne Lenkrad, idrive Knopf und Navi Prof unterm Carport aufgefunden werden. Und weil das so ist das Autos nach wenigen Jahren fast nichts mehr wert sind landen sie dann im Ausland, wo die vorhandene Abgasreinigung häufig noch ausgebaut wird, um den Turbo zu schönen und den Kraftstoffverbrauch zu senken weil man ja Freitags nach Hause und Sonntags zur Arbeit nach Deutschland so preiswert wie möglich pendeln möchte.
Und hier ansässige Vielfahrer, die durch ihr vieles Fahren viel Abgas produzieren, bekommen doch eh nach 2, spätestens 3 Jahren ein neues Auto.
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Die Batterie schafft aber Beschäftigung bei Mr. Wang Inc, Schiff- und Straßentransporteuren, Feuerwehr, Rettungsdienst, im Baugewerbe und in der Recyclingbranche.
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Das lustige an der Sache ist, je schlechter die angeblich gemessene Luftqualität in einer Stadt ist, umso höher sind dort die Preise für Wohnraum. Viele Menschen werden heute uralt, was für neue Probleme sorgt, manche rauchen sogar noch und ganz harte machen Urlaub in Kattowitz.
Ähnlich wie bei Wärmedämmung und Heizungsmodernierung geht es in erster Linie dazu, die Bürger zu Ausgaben zu bewegen, für die sie normalerweise (noch) keine Notwendigkeit sehen, um Beschäftigung zu schaffen und vor allem Steuereinnahmen zu erhöhen. Da der Umweltschutz an sich ein edles Motiv ist, können sich Versager jeder Couleur großartig damit profilieren, was nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass die meisten tatsächlichen Verbesserungen der letzten 40 Jahre in diesem Bereich nicht auf politisches Gerede, sondern darauf zurückzuführen sind, dass jemand erkannt hat, dass sich mit Energieeinsparung, Rohstoffrecycling und Abgasreinigungstechnik gutes Geld verdienen lässt. Der Trend zum sparsamen Fahrzeug war in den letzten 20 Jahren so dominant, dass der Staat gleich 3 x die Mineralölsteuer erhöhen musste, um keine Mindereinnahmen zu erzielen.
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Alles klar, die Radschrauben der Winterräder sind jetzt vorschriftsmässig angezogen;-)
Es ist kühl und wird früh dunkel, da fragt man eben gerne schnell mal im Forum
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Dankeschön, genau im richtigen Moment;-)
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Mit wieviel Nm knackt man originale Radschrauben ab? Gefühlsmässig würde ich auf 120-130 Nm tippen, Gibt es da eine Empfehlung?
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Freiheitsstrafen ohne Strafaussetzung zur Bewährung wird es schon nicht geben, einkaufen gehen kann man meist auch in den Centern auf der grünen Wiese, wo sogar der Parkplatz umsonst ist. Hier gibt es seit 2007 eine Umweltzone,vor Einführung hingen manchmal noch Informationszettel unter den Wischern der Dieselfahrzeuge, danach wurde das bei allgemeinen Verkehrskontrollen nie mehr thematisiert.
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Der Unterschied ist freilich, dass der Satz über die Mauer das Leben kosten konnte und die Missachtung eines ggf. verhängten Fahrverbotes 20 Euro Verwarnungsgeld, wenn man denn überhaupt dabei erwischt und verurteilt wird, daran kann man zweifeln.
War denn nun einer beim Update und kann berichten?
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Um materielle Einbussen würde ich mich am wenigsten stressen, es gibt vermutlich mehr arme als reiche Freaks die so ein Fahrzeug gebraucht kaufen würden. Und wenn der Akku beim laden in die Luft fliegt gibt es den Wiederbeschaffungswert für das gesamte Innovationsmobil, für die Garage und das Haus daneben ggf. sogar den gleitenden Neuwert.