Beiträge von Kupferzupfer

    Verstehe die Aufregung nicht. Die Frage lautete nicht "Wieviel verbraucht Euer 550d?", sondern war offen gestellt.


    Ob als Maximalleistung des Dreilitermotors bei einer hohen Drehzahl kurz mal 258, 313 oder 381 PS anliegen spielt für dessen Kraftstoffverbrauch auf einer auf gefühlter Schleich-Segelfahrt mit 150 km/h im 8. Gang keine grosse Rolle.


    Zusammen mit dem geposteten Erfahrungswert eines 550d Fahrers verdichtet sich das Gefühl des Fragestellers, das der Verbrauch seines Fahrzeuges hoch und möglicherweise etwas nicht in Ordnung ist.

    Nun fährt nicht jeder im Regen und auf der Autobahn, am Übergang zur Seitenwand ausgerissene Karkassen sind bei Reifen mit 30er/25er Querschnitten auch nicht so selten, da muss nur mal einer nach erfolglosem Nachwuchten einen Montierhebel angesetzt haben, um den Pneu auf der schweren Felge zu drehen dann kollabiert auch schon mal teure Ware.


    Vieles an Ärger kann man dadurch vermeiden, indem man einfach mal nichts kauft, gerade bei einem noch halbwegs aktuellen Fahrzeug wo es schon eine riesige Auswahl an Originalrädern von 17-19" gibt.

    Verstehe das Problem jetzt nicht so ganz, ein Komplettradhöker, der über geeignete Maschinen verfügt, 20 und 21 Zoll Reifen auf die Felge zu bringen ohne was zu beschädigen, liefert den Radsatz gegen Mehrpreis auch mit Markenreifen. Das bei Umrüstungsgrößen seitens der Reifenindustrie hingelangt wird, war auch schon immer so. Dafür sieht das Auto für die Leute die es ansehen geil aus und es hat nicht jeder.

    So Produkte sind in erster Linie interessant für Leute, die innerorts kurze Wege zum einkaufen, zum Wettbüro und zum Friedhof fahren und bei schlechten Wetter das Auto stehen lassen, damit es nicht dreckig wird.


    Subjektiv positive Erfahrungswerte sind häufig dadurch verwässert, dass der Schnäppchenjäger vorher auf +/- 10 Jahre alter Erstausrüstung herum gefahren ist, welche er als Referenz heranzieht.

    Nee, aber die Hotline dafür habe ich angerufen, die Frau war sehr nett und wir haben gut gelacht, auf meine Nachfrage ob mit aktualisierter Software mehr Abgas der Verbrennungsluft zugeführt wird wurde allerdings ausweichend geantwortet. Das Update ist völlig freiwillig, ändert nichts an der Schadstoffeinstufung und es liegt allein an Dir, ob Du meinst, einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Luftqualität leisten zu müssen, da hast noch das ganze Jahr Gelegenheit für. Eine von mir ins Feld geführte Verjüngung des Fahrzeuges sei natürlich auch ein gangbarer Weg.

    Sammelt sich Feuchtigkeit in der Zündspule/im Kerzenschacht? Hast Du oder Dein Autoputzer da ggf. mit dem Reinigungsstrahl mal etwas abgewaschen? Sind Stecker und Kabel zur Zündspule für Zylinder 2 heile und richtig angeschlossen? Mal Spulen und Kerzen untereinander getauscht um zu horchen, ob er dann woanders aussetzt?


    Das wären jetzt mal so die einfachen Ansätze.

    Du wirst das nicht gerne lesen, aber ich befürchte, Dein Freund mit dem Bosch-Equipment hat recht. Neue Technik hat immer so 5-10 Jahre Vorlauf, bevor sich spezialisierte/alle Autoschrauber dann damit auskennen.


    NoX Sensoren sind wohl nicht so selten kaputt, Nachbars M-Klasse hat es neulich erwischt, gab sogar 20% Kulanz auf Material und Lohn, gefreut hat er sich trotzdem nicht über die Rechnung.


    Wenn einer sowas gebraucht verkauft, hat das wohl häufig auch den Grund dass er das durch Neuteile ersetzt hat, einfach so machen das nur wenige.

    meinst du mit den kleineren Winterrädern sieht er tiefer aus, obwohl ers nicht ist oder umgekehrt?

    Dein Sommerradsatz drückt den Wagen optisch nach oben, dass der Kombi nun tiefer liegt als vorher ist unschwer zu erkennen, wieviel mm das nun geworden sind muss man allerdings mit dem selben Radsatz bei gleicher Profiltiefe ermitteln. Nun bot es sich vermutlich an, gleich auf Winterräder umzurüsten. Und immerhin hast Du Fotos gemacht und lässt uns am Ergebnis Deines Umbaus teilhaben, das ist ja auch nicht selbstverständlich.