Was haben die Sachs paarweise gekostet?
Beiträge von Kupferzupfer
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Bis 100 km/h werden normalerweise 3 km/h vom Meßergebnis abgezogen, tippe auf 74-75 km/h die dann später als gemessene Geschwindigkeit abzüglich Toleranz im Anhörungsbogen stehen, die Tachoanzeige heute ist sehr viel genauer als bei älteren Fahrzeugen.
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Verbaut ist aber anscheinend einer, Teilenummer Original 16127451424, beim Diesel sitzt das Ding auf der Fahrerseite etwa mittig unter der Verkleidung.
Immer gleich mit dem schlimmsten rechnen ist meines Erachtens die falsche Herangehensweise, vor allem bei einem Auto mit gerade mal 100000 km.
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Wird er das? Den alten drin lassen und den Haken dran machen im System spart Zeit und man hat dann gleich einen Filter fürs eigene Auto oder eines aus der Privatbetreuung.
Theorie und Lebensrealität sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe.
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Ich hätte als erstes mal den womöglich 7 Jahre alten Kraftstofffilter getauscht und den fast leeren Tank mit Premiumbenzin betankt und geschaut wie sich das beobachtete Kaltlaufruckeln so entwickelt bevor ich so einen "Könnt Ihr mal gucken" Auftrag erteile.
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Entsorgungskosten von 5 Euro pro Liter zu berechnen ist dreist, reines Altöl ohne Kühlmittel und Bremsflüssigkeit wird vom Abholbetrieb meist noch mit ein paar Cent pro Liter vergütet.
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Ich lass so Sachen wie Öl-, Luft- Kraftstoff- und Microfilter oder Bremsen immer von Leuten erledigen, die mal etwas in Richtung Kfz gelernt haben und da noch am Ball sind. Die sind froh dass man die Teile und das Öl mitbringt und nehmen 10-20% vom Arbeitslohn eines autorisierten Servicepartners, da stimmt dann auch die Relation zum Anschafffungspreis des gebraucht erworbenen Autos. Ausserdem kann man bei der Arbeit zugucken und es wird nichts vergessen und ggf. auch mal vorher aktiv werden, wenn man der angegebenen Restlaufstrecke des Bordcomputers nicht traut.
Der Weiterverkauf betagter Fahrzeuge ist sowieso ernüchternd, ob nun mit durchgestempeltem Wartungsheft oder ohne.
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Wieso fragst Du nicht einfach den "Händler", der da an Deinem Auto herum geschraubt hat, was damit los ist?
Genauso schildern wie es ist, die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird seit dem Werkstattaufenthalt auf ebener Strecke nicht mehr erreicht.
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Richtig sinnvoll ist ein Neuwagenkauf selten, zumindest nicht bei Brot- und Butterautos die vom Fließband kommen.
Wer früh zuschlägt, fährt als erster in der Straße oder im Gewerbegebiet das neue Modell, und wenn das mal Macken hat sind Hersteller und Händler normalerweise entgegen kommend, der Restwert beim Wiederverkauf ist meist auch noch recht beachtlich.
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Wahrscheinlich ist selbst bei so einer Türsteherfahrweise noch etwas Sparpotential, aber ob die Differenz dann wirklich die Hosentaschen zum platzen bringt möchte ich bezweifeln. Gemessen an Grösse und Gewicht sind die Fahrzeuge sensationell sparsam.