Beiträge von Kupferzupfer

    Bis 100 km/h werden normalerweise 3 km/h vom Meßergebnis abgezogen, tippe auf 74-75 km/h die dann später als gemessene Geschwindigkeit abzüglich Toleranz im Anhörungsbogen stehen, die Tachoanzeige heute ist sehr viel genauer als bei älteren Fahrzeugen.

    Verbaut ist aber anscheinend einer, Teilenummer Original 16127451424, beim Diesel sitzt das Ding auf der Fahrerseite etwa mittig unter der Verkleidung.


    Immer gleich mit dem schlimmsten rechnen ist meines Erachtens die falsche Herangehensweise, vor allem bei einem Auto mit gerade mal 100000 km.

    Ich lass so Sachen wie Öl-, Luft- Kraftstoff- und Microfilter oder Bremsen immer von Leuten erledigen, die mal etwas in Richtung Kfz gelernt haben und da noch am Ball sind. Die sind froh dass man die Teile und das Öl mitbringt und nehmen 10-20% vom Arbeitslohn eines autorisierten Servicepartners, da stimmt dann auch die Relation zum Anschafffungspreis des gebraucht erworbenen Autos. Ausserdem kann man bei der Arbeit zugucken und es wird nichts vergessen und ggf. auch mal vorher aktiv werden, wenn man der angegebenen Restlaufstrecke des Bordcomputers nicht traut.


    Der Weiterverkauf betagter Fahrzeuge ist sowieso ernüchternd, ob nun mit durchgestempeltem Wartungsheft oder ohne.

    Richtig sinnvoll ist ein Neuwagenkauf selten, zumindest nicht bei Brot- und Butterautos die vom Fließband kommen.


    Wer früh zuschlägt, fährt als erster in der Straße oder im Gewerbegebiet das neue Modell, und wenn das mal Macken hat sind Hersteller und Händler normalerweise entgegen kommend, der Restwert beim Wiederverkauf ist meist auch noch recht beachtlich.