Beiträge von Kupferzupfer

    Kommt darauf an, ob Du einen neuen Turbo kaufst oder einen generalüberholten und vor allem darauf, wer Dir das instandsetzen soll, der Nachbar der das mal gelernt hat und ein von Dir selbst beschafftes Material einbaut ist vermutlich sehr viel billiger als eine Werkstatt oder gar ein autorisierter Servicepartner. Unter 1000 Euro kommst Du wohl auch mit der Variante günstig kaum weg, denn Du brauchst ja auch noch die zerborstene Reinluftleitung.

    Um eine gewisse Masse an Diesel zu verbrennen wird eine mehrfache Masse an Luft benötigt. Bei schneller Fahrt wird viel Diesel gefördert entsprechend gross ist die erforderliche Luftmasse, wenn dann in der Ansaugung eine Unterbrechung auftritt gibt es Probleme, ebenso kann sich auch mal eine Verbindung lösen wenn man bei voller Fahrt abrupt das Gaspedal loslässt.


    Plastik geht mal kaputt, es versprödet durch HItze im Motorraum und den Zeitablauf und leidet unter Erschütterungen wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Aufsetzer beim Parken entstehen - oder auch bei gelegentlicher Demontage wie sie bei einer Wartung erfolgt.

    Wenn der Motor ja noch startet und läuft musst Du ja keinen Reparaturauftrag unterschreiben, man steckt doch nicht einfach mal so auf doof 3700 Euro in einen 7 Jahre alten Gebrauchtwagen, von so viel Geld ernähren manche einen ganzen Monat lang eine vierköpfige Familie.


    Zündspulen ergibt noch Sinn bei Kaltlaufrucklnern, vielleicht kann man die ja mal untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Vielleicht auch mal in Richtung Valvetronic schauen, ob da etwas nicht richtig arbeitet.

    Vielleicht meckert er wegen überalterter Bremsflüssigkeit, da erscheint aber eine Meldung mit rotem Dreieck. Der Reset der Serviceanzeige nach der Afrikamethode dauert meist länger als der vorangeganene Wechsel von Motoröl und Filterchen.