Beiträge von Kupferzupfer

    Wenn Preis und Zustand gut sind, würde ich mir keinen Kopf machen, 10 Jahre und 250000km dürften realistisch betrachtet etwa Halbzeit der Lebensdauer eines solchen Autos sein. Pech kann und wird man immer haben, allerdings hat man das in der Realität dann eher mit dem sorgfältig ausgesuchten Fahrzeug in Wunschfarbe und Ausstattung als mit dem erstbilligsten Wagen aus dem Netz.

    Beides gute Autos von robuster Qualität. Bei den niedrigen Spritpreisen würde ich den 350 CGI wohl noch etwas herunterpendeln und von den 15-17k dann nächstes oder übernächstes Jahr einen G11 kaufen, wenn sich der neue Job mit dem 35km Arbeitsweg dann noch nicht erledigt hat.

    Bei einem Automaticgetriebe, welches nicht mehr richtig schaltet, pfeift oder brummt bringt in der Realität leider weder ein ATF-Wechsel noch eine Getriebeölspülung eine Abhilfe, da sucht man dann lieber gleich nach passendem Ersatz den man dann sowieso frisch befüllen lassen muss.


    Die Laufleistung des Fahrzeuges allein besagt nicht viel über den Getriebeverschleiß, bei reinen Stadtautos gibt es mehr Schaltvorgänge als bei Langstreckenfahrzeugen und wenn, was man als Mitfahrer bei älteren Menschen, Hektikern und Berufskraftfahrern ab und an mal beobachten kann, schon vor Fahrzeugstillstand von R auf D und umgekehrt gewechselt wird, kann so ein Getriebe auch mal vorzeitig ausfallen. Das ist dann doof und verursacht Kosten, aber auch kein Weltuntergang, da es Spezialisten für sowas und auch reichlich Gebrauchtteilverkäufer gibt.

    So Versuche gibt es meistens in Zeiten hoher Kraftstoffpreise und sie finden meist mit älteren Fahrzeugen von überschaubarem Wert statt.


    Als der e85 Bioethanol nur halb so viel kostete wie Superbenzin sind viele damit gefahren, zumindest im Mix.


    Bei alten 1.6 und 1.9 VW Saugdieseln war es auch kein Problem, das abgelassene Altöl über den Kraftstofftank zu entsorgen, Salatöl war eine Zeit lang auch mal hip und der Aldiparkplatz wurde zur Tankstelle


    WME ist auch nichts so Neues, im Dragrace wird das schon lange eingesetzt, Anfang der 1990er wollte das mal ein Tuner zulassungsfertig auf den Markt bringen, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.