Beiträge von Kupferzupfer

Das keiner Bock auf so risikobehaftete Geschäfte hat, die bei Sachmängelhaftung und Co. schnell zur Nullnummer oder gar zum Minus werden können, liegt doch einfach daran, dass mittlerweile die meisten Menschen bei einem gebrauchtes Produkt für 10 bis 20% vom Neupreis ähnlich hohe Erwartungen haben wie bei einem neuen.

Die Qualität der Fahrzeuge ist wesentlich besser als früher, es ist nur mehr dran, wovon mal etwas kaputt gehen kann.

Nachdem mittlerweile die meisten Benzinmotoren ebenso aufgeladen und abgasgereinigt sind wie die Selbstzünder, nimmt sich das doch alles nichts. Pech kann und wird man immer mal haben, beim sorgfältig ausgewählen Fahrzeug mit lückenloser Scheckheftplage oft eher als beim Erstbilligsten aus dem Netz.

Ich denke, der hatte keine Motivation Dir für ein paar Euro Marge zwei Jahre Gewährleistung auf Zubehörfelgen zu geben.

Gutachten und Nachträge für solche Felgen haben öfters mal inhaltliche Fehler, etwa falsche Radschraubenlängen. Und manchmal passts auch einfach nicht, dann läuft der Reifenhändler Gefahr, dass zusätzlich zu den hohen Wiedereinlagerungsgebühren auch noch werkseitige Lackmängel in Abzug gebracht werden sollen.

Deutlich unter 6 Liter/100 km zu kommen wird schwer beim Handschalter, das klappt noch am ehesten mit 225/55R17 Non-RFT Bereifung wenn man Tempolimits beachtet und in freigegebenen Bereichen maximal 140-150 km/h fährt. Die Beschleunigung von 0-100 km/h halte ich auch für normal mit anfahren müssen und 2 mal schalten, es sind eben gut 1700 Kilo die in Fahrt gebracht werden müssen. Wenn Du viel Wert flotte Starts legst solltest Du Dir vielleicht ein schnelles Auto mit Hochdrehzahlkonzept statt eines Zweiliterdiesel kaufen.

Nicht normal ist die Fehlermeldung, die kann natürlich auch vorübergehender Natur sein wegen steigender/schwankender Außentemperaturen und Pollen in der Ansaugluft. Da hilft wie schon geschrieben ein Blick in den Fehlerspeicher.

Ich hatte im Februar bei Castrol angerufen, als ich die LL04 Freigabe auf dem Edge Turbo Diesel vermisste, zuvor war mir das schon beim Aral Hightronic so ergangen. Die Dame vom technischen Support meinte, die Anforderungen für die LL04 Freigabe seien seitens BMW Ende 2018 verschärft worden und sie müsse selbstverständlich davon abraten, nicht vom Fahrzeughersteller freigegebene Öle zu verwenden, auch wenn sich die Rezeptur des Edge Turbo Diesel nicht verändert habe. Hab jetzt mal das Magnatec C3 in 5W40 genommen, da spart man sogar noch etwas Geld beim Ölkauf, Unterschiede bei Akkustik, Öltemperatur und Spritverbrauch habe ich keine bemerkt, nachgefüllt habe ich noch nie etwas.