Hallo Leute,
ich bin seid heute in diesem Forum angemeldet, da ich auf einige Antworten hoffe.
Da es ein langer Beitrag wird, versuche ich ihn strukturiert zusammen zufassen.
Ich fahre nun seid 3 Jahren einen F11 535d X-Drive Bj. 2012 Adaptive Drive (Serienhöhe)
Als ich das Auto mit ca. 75tkm gekauft habe, hatte er original M 19 Zoll RFT Reifen drauf. Diese hatten eh nicht mehr so viel Profiltiefe. Allerdings sind sie mir auch
(Karkassenschaden) relativ bald um die Ohren geflogen. Das störte mich nicht, da ich eh 20 Zoll fahren wollte.
Gesagt getan. VA 245/35 R20 HA 275/30 R20 KV1 MbDesign drauf (Hancook Ventus Ev2 kein RFT). Nur 4 Monate später kamen die Winterreifen drauf (kein RFT) und dort fiel auf das die Sommerreifen HA an der Karkasse bis aufs Gewebe abgefahren waren (siehe Bilder - KEIN ROF). Unwissend lies ich nur die HA Reifen erneuern (was wohl durch Profiltiefen unterschied auch über die Zeit meinem VTG aufs gemüht schlug). Mein Reifenhändler meinte das liegt an einem Falschen Sturz und Vermesste ihn bevor der zweite neuen Reifensatz drauf kamen. (Ergo Sturz Ok)
z.Z. wird mein Dicker Repariert (VTG, AGR-Kühler, Verkokung Ansaugung) und ich habe bei meinem zweiten Satz Hancook auch das abgefahrene Flanken-Bild.
Beim ersten Satz nahm ich an, dass es mit den Felgen zutun hat und die Reifen im Ratkasten schleifen und deshalb so schnell verschleißen. Dies sollte mit dem
neu eingestellten Sturz behoben sein. Dies war allerdings ein Trugschluss, da es bei Satz 2 genau so war.
So um nun meinem baldigen aufbereiteten VTG etwas gutes zutun, habe ich auf Anweisung vieler, Reifen mit * gekauft. Laut BMW gibt es für mein Modell nur:
- Dunlop SP Sport Maxx GT RFT --- Die sind es jetzt geworden.
Für den neuen 5er (der sich nicht sooo groß unterscheiden sollte) gibt es allerdings auch:
- Michelin Pilot Sport 3 (nicht ROF)
- Pirelli P Zero RFT (wurden mir von vielen wegen Schlechter Quali abgeraten)
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ROF
Da ihr nun meine Lebensgeschichte kennt, frage ich nun was ich machen soll um Reifen (RFT 20 Zoll Misch) und VTG zu schützen???
Wie ich aus den vielen Threads entnehmen kann hat dies eventuell verschiedene Ursachen.
Ich fasse zusammen:
- Falscher Sturz bzw Fahrwerkseinstellung (werde ich wegen einem unverschuldeten Unfall eh noch einmal einstellen lassen)
Hierbei HA für 20 Zoll mehr Sturz besser?? oder wie sind die Meinungen?
- Falscher Luftdruck (Werksangaben nicht ausreichend bei 20 Zoll Misch. Vorschläge? mehr Luftdruck als 3 Bar??
- RFT sind anscheinend Allgemein Scheiße (war mit meinen nicht RFT sehr zufrieden, bis auf den KarkassenSchaden)
Da RFT die einzigen mit * sind hoffe ich mein VTG lange zu bewahren. Ist das wirklich das Allheilmittel? Oder sind doch einfach nur die
Abrollumfänge das wichtigste und es ist egal welchen Reifen man fährt?
Falls meine Anfrage nicht in diesen Thread passt werde ich ein eigenes Thema eröffnen (von dennen es ja schon eh genug gibt) und hoffen,
dass ich viel Rücksprache bekomme..
Vielen Dank im Voraus für jegliche Meinungen.
Ich stehe auch gerne für einen Allgemeinen Erfahrungsaustausch zur Verfügung
(Allg. Prob die ich mit mittlerweile 170tkm hatte. Luftbalg, Verkokung Ansaugung, Türdichtung, AGR-Kühler und Ventil, Xenon-Licht Wasser)