Beiträge von Dave90

    Also da dieser Freddy nur 150km von mir weg ist, werde ich wohl auch zeitnah einen Termin machen :thumbup: gleich heute mal anrufen und ein bisschen ausfragen.


    @Harakiri du scheinst dort ja auch gute Erfahrung gemacht zu haben 8)


    Ich kann wohl in ein paar Wochen auch Berichten.

    Hallo Leute,


    Ich fasse nun mal ein bisschen meine Meinung aus dem ganzen Thema zusammen mit teilweise eigenen Erfahrungen:


    Kurz zu mir: Habe einen F11 535d X-Drive Bj. 2012 vor 4 Jahren gekauft mit 75tkm und nun 167tkm drauf:


    Leerlauf aufgefallen. Danach war Leerlauf wieder gut. Allerdings habe ich zur Zeit Probleme bzw. kurze Fehlermeldungen (Leistungsverlust Antriebsstrang)
    Dort wird zZ mit dem BMW Schrauber meines Vertrauens noch Ursachenforschung betrieben.


    Ich habe X-Drive mit 20 Misch und bin mir relativ sicher das mein VTG entweder einen treffer hat oder zumindest einen Service braucht.
    Beim Anfahren mit meinem dicken habe ich auch ein Ruckeln in niedrigen Gängen und unter wenig Last.


    Jeder der X-Drive hat kann sich auch mal gedanken machen ob das Ruckeln daher kommt. Ich habe das VTG noch nicht Reparieren lassen bzw. einem Service
    unterzogen. Dies soll allerdings Zeitnah geschehen, da ein Serivce (egal ob kaputt oder nicht) eh nach dieser Laufleistung zu empfehlen ist!!!


    Mein :D hat mir auch auf alle Fälle dazu geraten (da ich meinen Dicken gerne noch länger fahren will) das Automatikgetriebe einem Service bzw. Spülung etc zu unterziehen.


    Dies sollte laut ZF eh bei ca. ja 60tkm der Fall sein.


    Ich bin tiefster BMW-Fan, allerdings finde ich es beschämend wie wenig Informationen Seitens BMW kommen (entweder wissen sie es zum teil nicht oder wollen es nicht Preis geben)


    Hätte ich früher gewusst, dass z.B. das VTG so anfällig ist, hätte ich immer darauf geachtet den kompletten Reifensatz zu tauschen (Obendrein sind für 20 Zöller die Abrolldifferenzen für Mischbereifung mit HA 285 wesentlich besser als von BMW 275 vorgegeben)


    Ich wusste auch nicht (Eigentlich klarer Menschenverstand) das man die Getriebe egal ob Automatik oder VTG einen Service unterziehen sollte...
    Sowas wird einem aber nicht gesagt....


    So nun zu den Empfehlungen die ich aus dem ganzen Thema herausgelesen habe:


    - Auf alle Fälle das Automatikgetriebe einen Service unterziehen lassen (zu wenig Öl, Simmeringe was auch immer)
    - Das gleiche gilt für das VTG (soweit möglich)
    - Gegebenenfalls eine neue Software aufspielen lassen (wird wohl bei meinem auch passieren)
    - Batterie überprüfen, meine ist schon etwas am schwächeln (kann beim Ausrollen lassen zu stärkeren Widerstand führen weil mehr geladen werden muss)


    Ich kann in ein paar Wochen mehr über meine Erfahrungen Berichten. Ich weiß im Moment nur, dass die Verkokung so oder so irgendwann kommt (je nach Fahrstil)
    Das Automatikgetriebe lasse ich so oder so bei ZF überprüfen (da BMW wohl nicht so viel drüber weiß und ich eh aus der Garantie lange raus bin)
    Und das VTG wird überholt.


    Ich hoffe das dann die Zusammensetzung aus "neuen" Automatikgetriebe, VTG, Verkokung beseitigt und neue Sommerreifen mit richtiger größe
    diese Probleme verschwinden lässt..


    War jetzt alle bisschen durcheinander, aber ich wollte mich einfach mal dazu Äußern :thumbup:
    Über Meinungen und Tipps bin ich immer sehr erfreut!

    Ich würde jetzt doch die Variante mit 245/35 R20 und 285/40 R20 ausprobieren. Laut Online Rechner ist die wesentlich besser für den Abrollumfang!


    Ich werde nun keine RFT nehmen, da die Serien Angaben laut diesem Rechner wesentlich schlechter sind. Die Kombi mit 285 kann ja nur besser sein für das
    Verteilergetriebe!!!


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifengröße? Welche Marken schlagt ihr vor? Ich muss auf alle Fälle den selben Typ fahren.


    @Arka777 du hast Nexen?


    Ich würde an sich gerne Conti fahren, da gibt es den Sportcontact 6. War schon immer zufrieden mit Conti.


    Irgendwelche Meinungen dazu?


    Thx :thumbup:

    Ich hatte bevor die 20 Zoll kamen original 19 Zoll M Felgen mit RFT. Die hat es auf der Autobahn leicht zerlegt und teilweise den Spritzschutz im Radgehäuse beschädigt. Ich hatte dann auf den 20 Zoll von Anfang an non RFT. Allerdings ist die Flanke trotzdem kaputt gegangen.
    Ich habe den Reifendruck nicht regelmäßig kontrolliert, also gehe ich davon aus das dieser Schaden (nach allem was ich gelesen habe) gerade beim F11 auf zu wenig Luftdruck zurückzuführen ist und womöglich auch auf eine falsch eingestellte HA.


    Bei meinen Winterreifen 18 Zoll non RFT habe ich 0 Probleme... Wenn ich jetzt bei meinem Serienfahrwerk die Spur auf die 20 Zoll optimieren lass,
    kriege ich dann evtl im Winter Probleme mit den 18 Zöller?


    Ich werde die verfluchten Dunlop RFT jetzt testen und wenn es scheiße ist kommen non RFT (billiger und Reifenpatzer kann man immer haben) drauf.
    Ggf. auch ein wechsel auf 285 wie es @Arka777 gesagt hat. Werde auch Informationen von Felgen sowie Reifenhersteller einholen.


    für mich ist die ganze Reifen Debatte nur wegen dem Verteilergetriebe interessant, wenn das nicht wäre würde ich sofort non RFT fahren.
    Aber VTG spielt ja eh wieder nur Rollumfang ne Rolle... Ein hin und her

    sooo dann kommen jetzt trotzdem mal die Run Fag drauf 245/35 R20 und 275/30 R20.


    Werde auf alle Fälle mal mehr Luftdruck als angegeben rein hauen und von einem Profi Spur einstellen lassen.


    Falls die Dinger wieder schnell den Geist aufgeben, gehe ich zurück auf non RFT. Ich kann ja zum Winterwechsel berichten wie es sich verhalten hat!


    Ich hoffe das die Dunlop bissi länger halten... und mein VTG sich auch bissi freuen kann.

    Das Schadensbild kenne ich... Zu wenig Luftdruck.

    Also einfach mehr Luftdruck fahren? Was würdet ihr für RFT vorschlagen?
    und natürlich Spur einstellen!


    Ich werde es so oder so jetzt mal mit den RFT probieren und hoffen das sie dann wenigstens mehr als 2 Saisons halten. Wenn nicht geht es wieder auf non RFT.
    Hoffe nur das überarbeitete VTG spielt auch lange mit. Jetzt hab ich ja * markierung und all den Schei*

    Jo das hab ich mir gedacht mit den unterschiedlichen Breiten Felgen und dann gleich fahren is nicht.


    @Arka777 Ja aber wie gesagt "Nur" bei einem Reifenhändler, laut meinen infos ist es wie gesagt wohl ein wenig komplizierter wegen Luftfahrwerk... Also mal von nem Profi machen lassen. (Im moment sind die Felgen beim Pulverbeschichten nur die Reifen da). Ich kenne durch einen Bekannten jemanden der auch schon Rennfahrwerke für 24h Nordschleife etc eingestellt hat. Ich hoffe mal das er mir das Zufriedenstellend einstellen kann.


    Ansonsten wohl mal zu BMW aber ob die Standard einstellungen passen? weiß ich nicht.


    Ja also mir wurden die 245 und 275 empfohlen. TÜV und so hat das auch alles abgenickt. Aber ich dachte z.B. Original 20 Zoll (Performance) sind auch nur mit 245 275 zu fahren???


    wie kommt es dann das du 285 nur nehmen darfst? Kommt das von MBDesign oder BMW? was für Luftdrücke fährst du? auf non RFT richtig?

    ganz klares ja zu AGR off beim 530d mit 245 PS! Meine Ansaugbrücke war nach 170tkm komplett zu und ich habe die Ansaugbrücke demontiert und diese min 2 Stunden gereinigt! Nun AGR auf 0 was nicht jeder codieren kann und nun aktuell 275tkm runter mit dem Hobel ohne Probleme! Habe allerdings die letzten Beiträge nicht gelesen aber ich steht zu meinem Standpunkt! Hatte ich schon bei meinem 325tds E36 530d E39 740d E38 gemacht und es hat nicht geschadet

    Meiner kriegt auch gerade seine Ansaugung gereinigt (170tkm). Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mein AGR off schalten würde... Hätte ich wenn früher machen sollen, jetzt wird er eh wieder Verkokungsfrei für die nächsten 150tkm mindestens.
    Mir wurde auch schon von meinem Freundlichen Schrauber Angefragt ob ich das AGR ausschalten lassen will... Bin mir da aber nicht schlüssig, wobei sich viele euer Meinungen plausibel anhören :wacko:


    Noch eine kurze Frage zwecks warm fahren. Wie mache ich das denn nun richtig? Gehe ich nach KM? oder nach der ÖLtemp.? oder Drehzahl? Ich habe 1,5km bis auf die AB ich würde mal sagen mein Dicker zeigt schon so ab 3-4km eine Öltemp von min 60° an.


    Wenn ich jetzt Drehzahlbedacht warm fahre schafft meiner trotzdem 150 km/h im letzten Gang bei keine Ahnung 2.000 U/min.
    Ab welcher Öltemp kann man denn angasen?


    Thx

    Er fährt die 245/275 als 20". Da kannst von BMW her nichts Anderes fahren.
    18 und 19er müssen beim Touring 245er sein, aber 20er sind von Haus aus 245/275.


    Außer du lässt 255 rundum draufziehen, wie es zB viele beim F10/F11 und auch bei Audi (vom Werk) machen.

    Ich weiß es jetzt gerade nicht aus dem FF, aber ich habe VA eine 9x20 und HA eine 10 (wenn nicht sogar 10,5x20). Da passen keine 255 auf alle 4 oder? ?(
    Bin jetzt auch nicht so tief in der Materie drinnen. Und verträgt sich das mit dem VTG?



    Das Schadensbild bei den RFT ist bekannt ... bei den HK sieht man auch das er innenseitig bissl arg belastet wird.
    Vermutlich hat das Sturzeinstellen HA nix gebracht weil es unsauber unkorrekt gemacht wurde.
    Besser man geht dazu in eine Werkstatt und bleibt dabei ... wie Altin schon sagt 4x255 (auf 9 x20 Felge) könnte die Lösung sein
    oder zumindest eine Lösung wo man sich nix mehr vorwerfen kann macht das VTG dann doch die Krätsche ;)

    Bei den oben gezeigten Bildern handelt es sich ja nicht einmal um RFT. Habe trotzdem dieses Schadensbild gehabt. Und jetzt habe ich vor nach Werksangabe freigegeben die Dunlop RFT zu fahren. Das mit dem Sturzeinstellen kann schon sein, da ich eh gehört habe das dies beim 5er mit Adaptive Drive wegen dem Luftfahrwerk um einiges schwerer sein soll... Aber das will ich eh noch einmal einstellen lassen. Ich habe auch gehört, dass das VTG so oder so nicht ewig hält! und nach ca. 100.000 die biege macht (gerade bei Mischbereifung). Die Frage ist nun gibt es eine einigermaßen gute Lösung für 20 Zöller mit Misch, die weder dem Reifen noch dem VTG zu sehr Schadet? Die RFT sind heute mit der Post gekommen, ich könnte also auf nicht RFT noch umsteigen. Aber dann weicht es wieder von der Serienbereifung ab...


    Fragen über Fragen

    Hallo Leute,


    ich bin seid heute in diesem Forum angemeldet, da ich auf einige Antworten hoffe.
    Da es ein langer Beitrag wird, versuche ich ihn strukturiert zusammen zufassen.


    Ich fahre nun seid 3 Jahren einen F11 535d X-Drive Bj. 2012 Adaptive Drive (Serienhöhe)


    Als ich das Auto mit ca. 75tkm gekauft habe, hatte er original M 19 Zoll RFT Reifen drauf. Diese hatten eh nicht mehr so viel Profiltiefe. Allerdings sind sie mir auch
    (Karkassenschaden) relativ bald um die Ohren geflogen. Das störte mich nicht, da ich eh 20 Zoll fahren wollte.


    Gesagt getan. VA 245/35 R20 HA 275/30 R20 KV1 MbDesign drauf (Hancook Ventus Ev2 kein RFT). Nur 4 Monate später kamen die Winterreifen drauf (kein RFT) und dort fiel auf das die Sommerreifen HA an der Karkasse bis aufs Gewebe abgefahren waren (siehe Bilder - KEIN ROF). Unwissend lies ich nur die HA Reifen erneuern (was wohl durch Profiltiefen unterschied auch über die Zeit meinem VTG aufs gemüht schlug). Mein Reifenhändler meinte das liegt an einem Falschen Sturz und Vermesste ihn bevor der zweite neuen Reifensatz drauf kamen. (Ergo Sturz Ok)


    z.Z. wird mein Dicker Repariert (VTG, AGR-Kühler, Verkokung Ansaugung) und ich habe bei meinem zweiten Satz Hancook auch das abgefahrene Flanken-Bild.
    Beim ersten Satz nahm ich an, dass es mit den Felgen zutun hat und die Reifen im Ratkasten schleifen und deshalb so schnell verschleißen. Dies sollte mit dem
    neu eingestellten Sturz behoben sein. Dies war allerdings ein Trugschluss, da es bei Satz 2 genau so war.
    So um nun meinem baldigen aufbereiteten VTG etwas gutes zutun, habe ich auf Anweisung vieler, Reifen mit * gekauft. Laut BMW gibt es für mein Modell nur:


    - Dunlop SP Sport Maxx GT RFT --- Die sind es jetzt geworden.


    Für den neuen 5er (der sich nicht sooo groß unterscheiden sollte) gibt es allerdings auch:


    - Michelin Pilot Sport 3 (nicht ROF)
    - Pirelli P Zero RFT (wurden mir von vielen wegen Schlechter Quali abgeraten)
    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ROF


    Da ihr nun meine Lebensgeschichte kennt, frage ich nun was ich machen soll um Reifen (RFT 20 Zoll Misch) und VTG zu schützen???


    Wie ich aus den vielen Threads entnehmen kann hat dies eventuell verschiedene Ursachen.
    Ich fasse zusammen:


    - Falscher Sturz bzw Fahrwerkseinstellung (werde ich wegen einem unverschuldeten Unfall eh noch einmal einstellen lassen)
    Hierbei HA für 20 Zoll mehr Sturz besser?? oder wie sind die Meinungen?


    - Falscher Luftdruck (Werksangaben nicht ausreichend bei 20 Zoll Misch. Vorschläge? mehr Luftdruck als 3 Bar??


    - RFT sind anscheinend Allgemein Scheiße (war mit meinen nicht RFT sehr zufrieden, bis auf den KarkassenSchaden)


    Da RFT die einzigen mit * sind hoffe ich mein VTG lange zu bewahren. Ist das wirklich das Allheilmittel? Oder sind doch einfach nur die
    Abrollumfänge das wichtigste und es ist egal welchen Reifen man fährt?


    Falls meine Anfrage nicht in diesen Thread passt werde ich ein eigenes Thema eröffnen (von dennen es ja schon eh genug gibt) und hoffen,
    dass ich viel Rücksprache bekomme..


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Meinungen.
    Ich stehe auch gerne für einen Allgemeinen Erfahrungsaustausch zur Verfügung
    (Allg. Prob die ich mit mittlerweile 170tkm hatte. Luftbalg, Verkokung Ansaugung, Türdichtung, AGR-Kühler und Ventil, Xenon-Licht Wasser)