911 hat vollkommen Recht-- 3-4 kg pro Felge merkt man wirklich auch wenn man nicht vom Fach ist...
Beiträge von chris.2006
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Motorsport?? Ich denk da sind wir hier mit unseren F10 weit weg, denkst du nicht
Ich kann dir 2 aktuelle Beispiele geben wo die leichten Felgen aus eigener Erfahrung (wo wohl der Unterschied liegt ) von Nachteil waren:- Audi RS3 mit mehr als 450 PS, lies sich viel besser mit der originalen Rotorfelge als einer OZ Ultraleggera fahren
- aktueller Seat Leon Cupra ST mit 280 PS, da ist der Performance Package wo man ne leichte geschmiedete Felge hat viel schlechter zu fahren als die normalen 19 Zoll.Was meine ich mit schlechter fahren, ganz einfach der Wagen baut beim Gasgeben im Stand, oder aus ner schneller Kurve raus viel schlechter Grip auf, was ersten nervt und zweitens auf Kosten der Reifen geht!
Das sehe ich wieder anders..
Du schreibst "originalen Rotorfelge" war besser als die "OZ Ultraleggera"
Die Autoherstellen testen doch ihre Wagen Monatelang bzw Jahrelang. Ist doch klar, das in den meisten fällen Original besser ist als Zubehör.
Weil einfach das zusammenspiel des ganzen Fahrzeugs eine Rolle spielt.Das mit den schlechte Grip liegt wohl mehr an den Reifen als an einer Felge..
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249 Euro.. Gibt es in der Bucht und waren bei mir innerhalb 2 Tagen da..
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Bitte Bitte
Das hatte ich mal in der Schule..
Klar es kommen mehr Faktoren dazu Reifen , Bremsanlage, Radlager, Dämpfer usw..Das ganze nennt sich "gefederte Masse"
Was bewirkt eine Erhöhung bzw. Verringerung der ungefederten Massen?
Zitat
Die Erhöhung der ungefederten Massen wirkt sich, ohne entsprechende Ausgleichmaßnahmen im Bereich der gefederten Massen, ungünstig auf das
anzustrebende Massenverhältnis aus.
Je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse ist, desto geringer wirken sich die
unerwünschten Radlastschwankungen und Beschleunigungen (actio-reactio) der Karosserie auf die Fahrleistungen aus.
Im Sportwagen-Bereich werden besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen oder Magnesiumlegierungen und leichte Bremsanlagen verbaut,um das Verhältnis möglichst gering zu halten. Um ein Gefühl für die Dimensionierung zu bekommen, kann man folgende Faustregel anwenden:
1 Kilogramm ungefederte Masse wirkt auf das Fahrverhalten wie sieben Kilogramm gefederte Masse.
Quelle: at-rs
Der Rest am Fahrzeug ist dann klar. "gefederte Masse"
Man kann es auch schön ausrechnen, wenn man sich ein Fahrwerk einbaut.. Ist die gleiche Formel...
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Je leichter eine Felge um so besser.
Der Grip wird auf keinen Fall schlechter je leichter eine Felge ist..Zum Thema leichter (3kg)
14.5 kg Gussfelge
11,5 kg Schmiedefelge3 Kilogramm pro Felge hört sich nicht viel an..
Aber wenn man folgende Faktoren beachtet wirst du sehen , dass sich jedes Kilo bemerkbar macht.Der Umrechnungsfaktor der sich bewegenden Masse ist 7
14,5 Kg - 11,5 Kg = 3 Kg pro Felge mehr
3 Kg * 7 = 21 Kg (Umrechnungsfaktor der sich bewegenden Masse pro Felge)und das ganze mal 4 Alufelgen
21 Kg * 4 = 84 Kg ist der Unterschied zwischen einer Gussfelge und einer Schmiedefelge.
Mann kann das auch gut Umrechnen, wenn man sich neue Alufelgen aufzieht.. Einfach mal beide Felgen auf die Waage stellen..
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Hammer.. Er wirkt jetzt richtig Edel.
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du hattest aber vorher eine normale Scheibe drin , oder?
Kannst du mir mal die adresse geben.? Ich würde auch gerne tauschen..
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Ich komme aus Deggendorf..
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Ich wäre bestimmt dabei..