Beiträge von chris.2006


    Motorsport?? Ich denk da sind wir hier mit unseren F10 weit weg, denkst du nicht ;)
    Ich kann dir 2 aktuelle Beispiele geben wo die leichten Felgen aus eigener Erfahrung (wo wohl der Unterschied liegt:thumbdown: ) von Nachteil waren:


    - Audi RS3 mit mehr als 450 PS, lies sich viel besser mit der originalen Rotorfelge als einer OZ Ultraleggera fahren
    - aktueller Seat Leon Cupra ST mit 280 PS, da ist der Performance Package wo man ne leichte geschmiedete Felge hat viel schlechter zu fahren als die normalen 19 Zoll.


    Was meine ich mit schlechter fahren, ganz einfach der Wagen baut beim Gasgeben im Stand, oder aus ner schneller Kurve raus viel schlechter Grip auf, was ersten nervt und zweitens auf Kosten der Reifen geht!

    Das sehe ich wieder anders.. :thumbup:


    Du schreibst "originalen Rotorfelge" war besser als die "OZ Ultraleggera"


    Die Autoherstellen testen doch ihre Wagen Monatelang bzw Jahrelang. Ist doch klar, das in den meisten fällen Original besser ist als Zubehör.
    Weil einfach das zusammenspiel des ganzen Fahrzeugs eine Rolle spielt.


    Das mit den schlechte Grip liegt wohl mehr an den Reifen als an einer Felge.. 8o

    Bitte Bitte


    Das hatte ich mal in der Schule..
    Klar es kommen mehr Faktoren dazu Reifen , Bremsanlage, Radlager, Dämpfer usw..


    Das ganze nennt sich "gefederte Masse"


    Was bewirkt eine Erhöhung bzw. Verringerung der ungefederten Massen?

    Der Rest am Fahrzeug ist dann klar. "gefederte Masse"


    Man kann es auch schön ausrechnen, wenn man sich ein Fahrwerk einbaut.. Ist die gleiche Formel...

    Je leichter eine Felge um so besser.
    Der Grip wird auf keinen Fall schlechter je leichter eine Felge ist..



    Zum Thema leichter (3kg)


    14.5 kg Gussfelge
    11,5 kg Schmiedefelge


    3 Kilogramm pro Felge hört sich nicht viel an..
    Aber wenn man folgende Faktoren beachtet wirst du sehen , dass sich jedes Kilo bemerkbar macht.


    Der Umrechnungsfaktor der sich bewegenden Masse ist 7


    14,5 Kg - 11,5 Kg = 3 Kg pro Felge mehr
    3 Kg * 7 = 21 Kg (Umrechnungsfaktor der sich bewegenden Masse pro Felge)


    und das ganze mal 4 Alufelgen


    21 Kg * 4 = 84 Kg ist der Unterschied zwischen einer Gussfelge und einer Schmiedefelge.


    Mann kann das auch gut Umrechnen, wenn man sich neue Alufelgen aufzieht.. Einfach mal beide Felgen auf die Waage stellen..