Beiträge von BMW_F10530d

    Nachdem Ich das Auto zu einem Motoreninstandsetzer gebracht habe ha sich BMW gemeldet sie übernehmen 80% auf das Triebwerk und 50% auf die Arbeitszeit.


    Ich bin den Deal eingegangen und habe das Auto wieder 300 Km zu mir zurück liefern lassen, der neue Motor wurde verbaut und ein neuer Turbolader.


    Der Ganze Spaß hat mich nun 6200€ gekostet nur die Kosten mit Kulanz bei BMW. Hätte die Kosten akzeptiert, jedoch fand ich es unschön das der Turbolader keine Kulanz erhalten hat und komplett selbst bezahlt werden musste obwohl es eigentlich logisch ist das ein Turbolader mit kaputt geht beim Motorschaden bei 180 km/h.


    Die Angst wird bleiben das mir so etwas nochmal passiert...

    Ich habe bei meinem F10 keine späne im Öl Filter, wir haben das Öl abgelassen und dort waren nach der Filterung minimale Rückstände im Filter beim Öl ablassen. Ich hatte die Hoffnung das der Motor nur eine neue Öl Pumpe benötigt, also habe ich angefangen die Öl Wanne rauszubauen was ich dort vorfand war erschreckend. Es sind so kleine Flügel in der Öl Wanne das die Späne nicht mit dem ÖL herauslaufen.


    Die sicherste Lösung wäre es den Motor für 3000-4000€ zu überholen dort wird er auseinander gebaut gereinigt und die reibenden teile vermessen oder ausgetauscht, da durch die späne auch noch der Turbo beschädigt werden könnte.


    Ich habe den kompletten Motor bei einer Speziellen Firma tauschen lassen um sicherzustellen das dieses Dilemma ein Ende hat.

    Hallo zusammen,


    Ich habe beim KBA einen Rückruf gefunden bezüglich meines Autos, dies zeigt den beschrieben Defekt auf.


    Mich hat BMW bei keiner Inspektion darauf hingewiesen die Pumpe zu tauschen.


    Muss hierdurch der Schaden durch BMW beglichen werden? Oder kann es sein das gesagt wird sie waren beim Rückruf in keiner Servicestation. Aber ich wusste von keinen Rückruf bezüglich der ausfallenden Öl Pumpe.
    folgende KBA-Referenznummer:


    4393 / Hersteller BMW / Unterbrechung der Schmieröl zur Unterdruckpumpe kann zu deren Ausfall und somit zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen.


    Die Kulanzabteilung hat sich so benommen als wüsste Sie von nichts, jedoch habe Ich nochmals eine Email an die Kulanzabteilung geschickt mit den neuen Erkenntnissen.

    Anstatt eine Schraube mit größeren Durchmesser zu nehmen oder ein Material zu verwenden das diesen extremen Belastungen standhält wird sogar an der Schraube gespart. Bin wirklich über das verhalten geschockt und Konstruktionsfehler nicht zugegeben werden, vor allem das so ein Konstruktionsfehler dafür sorgt das ich einen neuen Motor einbauen lassen muss und immensen Kostentechnischen Aufwand dadurch habe.

    BMW sagte 2012 ist schon sehr alt für ein Fahrzeug und mit einen minimalen Anteil Kulanz wäre ich bei 12.000€ sonst bei 15000€ ohne Kulanz für einen Austauschmotor.


    Man muss kein Ingenieur sein um festzustellen das diese schraube einen zu geringen Durchmesser am Zahnrad der Öl Pumpe hat, BMW weiß auch hiervon bescheid ändern aber nichts an der Öl Pumpe.


    Wirklich traurig wenn ich mir vorstellen würde ich hätte das Auto finanziert und hätte nicht 5000€ locker um den Schaden Instand Zusetzen hätte ich jetzt ein großes Problem, laut Instandsetzer stehen die Autos oft bei den Kunden sehr lange über ein Jahr bis Sie sich die aufwendige Reparatur leisten können.


    Ich gebe euch den Tipp tauscht eure Öl Pumpen da die Schraube den verschleiß die laut Instandsetzer extrem oft verschleißt und zum Motorschaden führt.


    Viele Grüße


    Michael

    Chip Tuning hat das Fahrzeug nicht und wurde immer durchgehen bei bmw gewartet der Turbo wurde immer warm gefahren und habe nie was schädliches gemacht mit dem
    Motor, dass bringt alles nichts wenn bei der Öl Pumpe die Schraube abreist

    Ja das Fahrzeug bekommt nächste Woche einen generalüberholten Austauschmotor. Das Auto ist tip top das einzige was passiert ist das die Schraube der Öl Pumpe abgerissen ist und dadurch der Motor zerstört wurde. Morgen Folgen Bilder. Haben nur bis zur Öl Wanne runter geschraubt um die Ursache herauszufinden. Wirklich ärgerlich wegen einer abgebrochen Schraube so etwas erleben zu müssen

    Wäre ziemlich aufwendig umzubauen zum Benziner.


    Das Auto kommt jetzt zu TJP Motorentechnik und bekommt einen Austauschmotor.


    Ich denke eine Überholung macht wenig sinn da man mit Nockenwellen schleifen usw. den Motor nie wieder so hinbekommt wie er mal war.


    Ziemlich interessant ist wie ausgeschlagen zerstört die Öl pumpe war, die schraube hat sich komplett abgelöst und war nur noch so halb an einer Steuerkette.


    Ich habe beschlossen nach dem Zusammenbau den Motor nicht mehr zu starten da die Öl Pumpe komplett ausgebaut ist, die steuerkette würde sicherlich im Motor rumfliegen und die würde sich durch die nicht vorhandene Spannung im Motor reinfressen ?