Hallo zusammen,
letzte Woche wurde von der Werkstatt der Motor getauscht und seit dem funktioniert wieder alles wie es soll.
Der Stecker war wohl richtig drin, dass sieht man auf dem Foto nur nicht gut.
Vielen Dank Euch
Hallo zusammen,
letzte Woche wurde von der Werkstatt der Motor getauscht und seit dem funktioniert wieder alles wie es soll.
Der Stecker war wohl richtig drin, dass sieht man auf dem Foto nur nicht gut.
Vielen Dank Euch
Hi,
ich hab nochmal den Airbag runter genommen, Anbei die Bilder.
Kann man die Stecker falsch herum einstecken? Die sind doch geformt oder haben Haltenasen oder irre ich mich?
Gruß zidane
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass Lenkrad hat noch Schaltwippen und Handerkennung (Stauassistent?)
Zum Vibrationsmotor: Das wäre dann also dieses Bild?
https://www.newtis.info/tisv2/…eparture-warning/G8L7sJye
Rheingold hab ich nicht und BMW hat auch gleich auf das Kabel getippt(ich hab allerdings auch an der Stelle Brotkrümel fallen lassen ;))
Ich weiß nur, dass er den Kabelbaum gewechselt hat, an dem also die beiden Steuergeräte angeschlossen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Selber rumfummeln an der Hardware mag ich nicht, Airbag lösen war schon aufregend.
Hallo zusammen,
ich habe mein Lenkrad aufbereiten lassen und nun funktioniert die Spurverlassenswarnung nicht mehr.
Nachdem ich das System aktiviert(grüne Bereitschaft im Tacho) habe und die Fahrspur ohne zu blinken verlassen habe vibriert das Lenkrad nicht mehr.
Auf dem Display in der Mitte gibt es dann eine Info dazu und das System lässt sich erst nach AUS/EIN des Autos wieder aktivieren.
Der Fehler wurde mit BimmerLink ausgelesen: Fehler "Integrated Chassis Management":
"480004: HC KOORDINATOR HAPTIK - BETRIEBSBEREITSCHAFT - SPURVERLASSENSWARNUNG (TLC) NICHT BEREIT"
"48004A: HC KOORDINATOR HAPTIK - BETRIEBSBEREITSCHAFT - VIRBRATIONSAKTUATOR LENKRAD NICHT BEREIT"
So hat es sich zugetragen:
Tauschlenkrad bekommen, war allerdings aus dem VFL statt FL (wusste ich nicht)
Werkstatt hat das Lenkrad verbaut und den Kabelbaum gewechselt weil dieser nicht passte -> Spurverlassenswarnung hat funktioniert.
Mein FL-Lenkrad zum Aufbereiter und wieder zurück
Werkstatt wechselt das Lenkrad -> Spurverlassenswarnung funktioniert nicht mehr.
Nun ist meine Vermutung, dass der Fehler an dem Kabelbaum liegt, denn ich bin der Meinung das dieser nicht zurückgetauscht wurde.
Ich habe zwei Bilder angehängt, man sieht, dass es einmal ein weiß-braunes Kabel ist und einmal ein weiß-blaues Kabel ist.
Original: So sag mein Lenkrad aus, bevor es zum Aufbereiter ging.
Neu: So sieht mein Lenkrad jetzt aus.
Laut BMW gibt es den Kabelbaum nicht einzeln zu kaufen, sondern nur komplett mit Lenkrad.
Meine Fragen dazu:
Ist das Kabel die Ursache?
Gibts das Kabel irgendwo?
Vielen Dank schonmal vorab
Gruß zidane
Wie ist das eigentlich mit dem Driving Assistant Plus?
Da ist doch ein Handsensor im Lenkrad. Funktioniert der dann noch, wenn eine zweite Schicht Leder draufkommt?
Hi,
ist kein Problem, funktioniert nach meinem Empfinden danach genauso gut, jedenfalls wenn nur Leder drüber kommt.
Wie es sich mit Aufpolstern verhält, kann ich nicht beurteilen.
Hi,
ich habe diese Felgen in 19" seit dieser Saison und bin sehr zufrieden.
Lackierung nicht ganz so astrein wie Originale.
Gekauft Ende 2018 mit Sommerreifen.
Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich von weitem nicht verleugnen, aber die sehen schon anders aus. (verglichen mit den 351(19") bzw. 613(18"))
Gruß Thomas
Bei mir mit Sportautomatik ab Werk, funktionieren die Paddles auch normal unter D, er schaltet nur nach einer Zeit wieder in den Automatikmodus. Aber mal kurz hoch oder runterschalten kann man auch unter D.
Edit: Ist nen VFL
Hi,
dass kann ich für meinen LCI so bestätigen.
Gruß Thomas