Beiträge von SergejLoca

    Hallo Leute,


    hier ein Update:


    Nachdem meine Kiste zerlegt wurde, um die Unterdruckdose an der Turbinenregelklappe zu tauschen, haben wir diese Druckdose vorab getestet, Sie hielt hervorragend den Druck und auch die Turbinen Regelklappe öffnete und schloss wie Sie es sollte. Also hieß es wieder einmal suchen.
    Ich habe daraufhin alle Druckdosen per Unterdruckpumpe geprüft und alle waren intakt.
    Da das ganze Unterdrucksystem dicht war und ich auch die Magnetventile bereits getauscht hatte, blieben nur noch die Druckwandler über, einer für die Turbinen Regelklappe und einer von der Verdichter - Bypassklappe.
    Habe beide getauscht und Voila, der Fehler ist jetzt Weg, der Wagen hat untenrum wieder richtig dampf und der Fehler taucht auch nicht mehr auf. Falls einer noch Hilfe braucht könnt ihr mich auch per PN anschreiben.
    Helfe gerne Wo ich kann, habe mich mit dem Fehler echt abgequält.

    Guten Morgen Leute,


    vielen Dank für die Antworten und die Denkanstöße.
    Ich bin in dieser Sache ein wenig weitergekommen, nach dem ich mich ein wenig im Ami / UK Forum für F10 / F11 schlau gelesen habe.
    Der gleiche Fehler inkl. gleicher Symptome trat bei jemandem auf in UK, nach dem der Arme Kerl alle Werkstätten abgeklappert hat, hat er sich schlussendlich ne Unterdruckpumpe gekauft für 15 Euro bei Amazon und hat damit alle Druckdosen und Wandler überprüft, und siehe da, die größte Unterdruckdose, die für das öffnen und schließen der Turbinenregelklappe zuständig ist (Diese sitzt auf der Abgasseite zwischen beiden Tuboladern ), hat den Druck nicht gehalten.
    Die Folge dieses Ausfalls ist eigentlich ziemlich logisch: Die Turbinenregelklappe ist im Normalzustand geschlossen sodass die Abgase im unteren Drehzahlbereich erst einmal nur den kleinen Turbo antreiben, unter Last öffnet dann die Klappe und der obere Turbolader wird ebenfalls versorgt. Durch den defekt dieser Druckdose bleibt die Klappe dauerhaft offen, sodass der kleine Turbolader nicht genug Ladedruck erreicht, weil beide Turbos gleichzeitig durchströmt werden. Dehalb hat der Wagen auch untenrum wenig Leistung, weil einfach der Ladedruck fehlt und druch den niedrigen Ladedruck gibt's es dann die Fehlermeldung.


    Am Freitag, den 21.09.2018 wird die Unterdruckdose, der dazugehörige Wandler und das Ventil getauscht und hoffentlich ist dann endlich Ruhe, ich werde euch auf dem laufenden halten.


    LG aus Hannover :)

    Also ich kann ja mal meinen Erfahrungsbericht zu dem Fahrzeug mit dem Fehler teilen.
    Ich habe das Fahrzeug in diesem Jahr im Juli gekauft und habe bisher nur Probleme ( Privatkauf ), da das Fahrzeug zusätzlich noch einen Hauptlagerschaden hatte, den mir der Vorbesitzer verschwiegen hat.


    Bei mir sieht der Fehler wie folgt aus: Antrieb - gemäßigt weiterfahren, volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
    Dann ist die Leistung wirklich auf ein Minimum gedrosselt, und dann verschwindet der Fehler wieder, entweder während der Fahrt oder spätestens bei nächsten Neustart des Fahrzeuges.
    Der Fehlercode lautet da wie folgt : 244C00 Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig
    Gefühlt merkt man auch, dass Leistung um unteren Drehzahlbereich fehlt.
    Ich habe abgesehen von einer nagelneuen Kurbellwelle, Ölpumpe und Steuerkette auch alle Unterdruckdosen, Ventile und Schläuche neu bekommen. Auch alle Unterdruckleitungen wurden neu gemacht. Das AGR Ventil wurde auch überprüft und klemmt nicht.
    Es schien, als ob der Fehler dann weg war aber nach ca. 30 km wieder das gleiche.


    Durch den fehlenden Ladedruck hatte dann die Werkstatt auf den kleinen Turbolader getippt, der wurde ebenfalls gewechselt, die Leistung ist minimal besser geworden, aber der Fehler besteht weiterhin.


    Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich da noch tauschen kann.


    Der Fehler kommt bei mir immer wenn ich untertourig fahre, so ca. 1800 - 2000 rpm, bei ruhiger Fahrweise.


    Hat noch jemand ne Idee? Weis langsam nicht mehr weiter !


    LG aus Hannover :)