Ist ganz normale KFZ Litze, nicht abgeschirmt oder dergleichen. Gibt's z.B. beim Bosch Dienst, Notfalls auch im Baumarkt.
Gruß
Michael
Ist ganz normale KFZ Litze, nicht abgeschirmt oder dergleichen. Gibt's z.B. beim Bosch Dienst, Notfalls auch im Baumarkt.
Gruß
Michael
Du kannst das LIN Kabel einzeln ersetzen falls es defekt ist. Einfach ein neues Kabel auf die selbe Art wie deine Beleuchtungskabel einziehen. Das Originalkabel dann am A-Säulen-Verbinder auf der Fahrzeugseite durchtrennen und verbinden, genauso in der Tür kurz vor dem Bedienteil.
Gruß
Michael
Ach, so kompliziert ist das nun auch wieder nicht
Du hast ja schon geschrieben das Spannung am Stecker anliegt, genauso mist du nochmal aber jeweils zwischen den Pins die ich geschrieben habe. Messen von +12V und Masse direkt am Stecker damit wir eine defekte Masseverbindung ausschließen können.
Die Kabel vom Türstecker zum Bedienteil kannst du einfach nur optisch prüfen, also genau anschau'n auch den Stecker/Verbinder an der A-Säule selbst. Den Stecker hast du ja ausgebaut, um die Kabel für die Beleuchtung einzuziehen (nehme ich einfach mal an)
Kurz zum Hintergrund:
Wir haben hier zwei Steuergeräte die nicht mehr funktionieren, Bedienteil und Spiegel, beides sind einfache LIN Slaves. Ein LIN Slave wird relativ einfach angesteuert, er hat +12V, Masse und LIN, also nur drei Kabel. Am Bedienteilstecker werden alle drei Leitungen nur durchgeschleift. Wenn also nichts mehr funktioniert kann das theoretisch nur drei Ursachen haben:
1. +12V fehlt
2. Masse fehlt
3. LIN Signal fehlt
Ein defektes Bedienteil wäre auch möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich.
1+2 können wir messen. LIN Signale kann man mit Hobbywerkstattmitteln nicht wirklich prüfen bzw. das ginge hier zu weit. Wenn du die +12V 2x am Stecker messen kannst liegt das Problem höchstwahrscheinlich am LIN Bus. Das LIN Kabel ist WS/BR. Es geht vom Bedienteil Pin4 zum Türstecker Pin20 und dann weiter zum FRM an der A-Säule. Irgendwo auf diesem Weg haben wir vermutlich ein Problem (verletztes/unterbrochenes Kabel. verbogener Pin, etc.)
Hier ist übrigens der Schaltplan vom Bedienteil, ein (KFZ-) Elektriker kann damit sicher etwas anfangen falls du es dir selbst nicht zutraust.
https://www.newtis.info/tisv2/…exterior-mirrors/AGSL6dZ3
Gruß
Michael
Prüfe bitte nochmal die Kabel von der A-Säule zum Bedienteil und die Steckverbindung A-Säule/Tür, irgendwo ist vermutlich ein Kabel beschädigt. Vor allem das LIN Bus Kabel WS/BR, Pin 20 am Türstecker.
Wenn optisch alles iO ist kannst du nochmal die Spannungen am Bedienteil messen. Zwischen 10(RT) und 11(BR) sollten ca. 12V anliegen. Ebenfalls ca.12V zwischen 3(RT/GR) und 1(BL/BR) jeweils bei angestecktem Bedienteil messen.
An welcher Stelle hattest du denn die Masse für die Ambientebeleuchtung abgegriffen?
Gruß
Michael
Auf jeden Fall LIN Bus, das Bedienteil hat keine eigene Sicherung (da müsste dann noch mehr ausgefallen sein)
Der LIN BUS wird bei den High Spiegeln einfach nur durch das Bedienteil geschleift. Ist der Stecker am Bedienteil wirklich richtig gesteckt und verriegelt? Keine Kabel am Stecker abgerissen/beschädigt? Kann eigentlich gar nicht anderes sein.
Steckerbelegung: LIN IN - Pin 4 / LIN OUT - Pin 2 jeweils WS/BR
Das Notrufsystem kann nichts mit der Tür zu tun haben. Ich tippe ganz stark auf den Backup Lautsprecher. Der befindet sich auf der Fußraumverkleidung. Du mustest ihn abstecken als du sie ausgebaut hast. Vermutlich nicht richtig angesteckt oder ein Pin verbogen etc.
Gruß
Michael
Das bekommen wir auch noch hin. Du müsstest bitte ein paar Dinge prüfen:
- Das Bedienteil ist komplett tot. Also alle FH Tasten, Kindersicherung, Spiegelverstellung. Richtig?
- Funktioniert die Beleuchtung des Bedienteils noch?
- Hast du anklappbare und/oder EC Spiegel? Falls ja kannst du sie noch per FB anklappen bzw. blenden sie noch ab?
- Funktioniert die ZV der Fahrertür noch?
edit:
- Ist der Notruffehler noch vorhanden?
Gruß
Michael
Naja, so schnell sterben Steuergeräte nicht, schon gar nicht zwei auf einmal
Touchbox und Controller liegen auf Sicherung 29 (5A) vermutlich ist da beim Prüfen was schief gegangen, nicht richtig oder falsch gesteckt etc. Schau dir das nochmal genau an
Gruß
Michael