Sehr nice. Wo finde ich das denn? Kann man sich das freischalten..?
Beiträge von Der Bengel
-
-
Wäre daran ebenso interessiert. Ist das schon im Steuergerät hinterlegt? Dann könnte man es doch mit z.B. iCarly einfach nur frei schalten...oder?
-
Der LLK alleine bringt erst mal keine Mehrleistung. Der Diesel ist qualitätsgeregelt. Die Leistung hängt von der Einspritzmenge des Kraftstoffes ab. Lediglich die Sicherheitsreserve beim Serienmötor erhöht sich. Die kühlere Luft hat mehr Sauerstoff, als warme. Da ist aber im Serienzustand eigentlich genug Luftüberschuss vorhanden - von Extremsituationen abgesehen.
Größerer LLK wird eigentlich erst bei Mehrleistung so richtig spannend.Meine Fragen an Der Bengel: wurde da auch eine Logfahrt (Testo o.Ä.) gemacht und eine Vorhermessung bei gleichen Insoric-Parametern? Gehen die Sportanzeigen richtig? Hast du die Abgasseite modifiziert oder gehst du mit der Leistung auf den DPF?
Eine Vorhermessung wurde nicht gemacht. Die hätte wiederum extra gekostet. Da habe ich mich mal auf die Serienwerte verlassen. Eine Logfahrt für die Temperaturen wurde auch nicht gemacht. Da komme ich doch gerne mal bei dir vorbei...
Ebenso wurde die Abgasseite noch nicht modifiziert. Wenn es hier einen größeren DPF mit mehr Durchsatz gibt, würde ich ihn natürlich gerne wechseln. Aber hierzu bin ich im Netz noch nicht fündig geworden. Ich möchte soweit alles Altagstauglich haben und Standfest. Bin kein Freund von Harrakiri Aktionen.
Was meinst du mit "Gehen die Sportanzeigen richtig" ? -
Fakt ist, ich hatte bei meiner LOG Fahrt bei 4 Grad Aussentemp. 6. Gang Vollgas 60Grad Ansaugtemp. Da regelt er schon die Leistung runter da Abgastemp zu hoch (glaub waren 750Grad). Der LLK soll 30Grad bringen, auch der von Aliexpress.
Werde den von Ali verbauen, dann LOG Fahrt und Kennfeld anpassen.
Bin gespannt auf dein Ergebnis
-
Ich kann nur jedem von einer "Box" abraten. Das hat zur Folge, das du sie bei jeder Tüv Fahr raus nehmen musst und die Rennleitung auch gerne einmal nach sowas schaut. Darüber hinaus, hat R6-Diesel ja schon geschrieben, werden die originalen Werte nur überschrieben.
Ich rate dir zu einer fachgerechten Flashung des originalen Steuergerätes. Da hast du keinerlei Probleme.
Eine sehr gute Adresse ist hier Fastlane Tuning in Kelten. Bei denen habe ich meinen Chippen lassen. Absolut saubere Sache und mit dem Tüv bekommst du auch keine Probleme. Preislich habe ich von ihm ein sehr gutes Angebot erhalten. In einem anderen Thread "Ladeluftkühler" habe ich mal meine Leistungskurve gepostet. Ein sehr harmonisches Fahren mit Leistungsüberschuß im mittleren und höheren Drehzahlbereich.
Auch eine Kraftstoffminimierung von ca. 0,5L/100Km könnte ich hierbei beobachten.Sehr empfehlenswert und Preislich absolut im Rahmen. Der größere LLK ist noch auf dem Versandweg und wird im Anschluss mit eingebaut.
VG
-
@ Der Bengel
was wurde an der Hardware geändert?Das Steuergerät wurde neu programmiert und der Flashcounter gefreezt.
An der Hardware wurde noch nix geändert. -
Ist Bj. 01/2013 und hat noch eine Gebrauchtwagengarantie bis Mitte 2019.
Ich kann den H. Neul von Fastlane Tuning nur wärmstens empfehlen. Sehr netter und kompetenter Mann. Das Leistungsplus ist sehr harmonisch. Lässt sich ganz normal fahren. Auch auf dem Rückweg ist mir aufgefallen, dass ich im Schnitt einen ca. 0,5 l geringeren Verbrauch habe. das werde ich allerdings dann mit den Sommerreifen mal genauer austesten.
Wurde auch alles sehr ordentlich umgesetzt, so dass man beim freundlichen Tüvprüfer keinerlei Probleme bekommt.Es gibt hierzu auch eine Garantie (bis 100.000 Km, und 5Jahre alt), allerdings bin ich da leicht drüber. Hab zwar erst 81.000 auf der Uhr, allerdings jetzt schon 6 Jahre...
-
So Leute...Step 1 ist Umgesetzt. Das Leistungsprogramm von meinem ist angehängt...
Der Leistungszuwachs ist gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr deutlich spürbar. Auch mal bei 180 KM/h aufs Gas "gelatscht" und nen ordentlichen Wumms im Kreuz gespürt.
Die offenen 270 werden leider erst mit den Sommerreifen erfahrbar sein. Werde gerne berichten.Step 2 ist auf dem Weg. Der LLK von AliExpress, der Mertop ist bestellt und wird dann direkt eingebaut. Da kann ich ebenfalls gerne ein paar Bilder posten.
Bin jetzt schon sehr zufrieden mit der Leistung......macht richtig Laune..
-
Servus...ist da noch ein Lenkrad übrig? Hätte Interesse daran...
-
Hallo scheffe,
danke für die Info. Der Mertop siet aus wie die performance-LLK, die für ca. 900,-€ angeboten werden. Allerdings ist der Versand für 125$ schon echt frech.
Gekauft