Beiträge von seschu

    Hallo Liebe Leidensgenossen,



    ich habe vor ca. einem Jahr meinen 535xd BJ 2018 ca. 90tkm. gelaufen. Vorne mit Eibach ProKit Federn tieferlegt. Jetz muss ich sagen Fahrverhalten ist so semi gut, gerade bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h. Gefühlt würde ich sagen sind die Ausfederwege gewaltig und beim einfedern schlägt die Feder durch. Es könnte sein das die Dämpfer (ohne EDC) das zeitliche gesegnet haben. Das wäre noch das einfachste, einfach die Dämpfer zu tauschen.



    Hat Jemand gute Tipps wie man ein schönes Fahrwerk hinbekommt? Gewindefahrwerke gibt’s ja glaube ich keine für den Xdrive mit Luftfederung hinten. Zumindest nicht von KW. Ich möchte das Auto auf garkeinen Fall noch tiefer machen und noch viel härter muss es auch nicht sein.



    Also immer mal her mit euren Tipps.



    Schöne Grüße vom Teutoburger Wald

    Hallo Leute,



    kann mir jemand von euch erklären, wie ich im „Moselsilber“ ;) Messwertblöcke der einzelnen Steuergeräte auslesen kann?



    Als Beispiel möchte ich gerne, Getriebeöl Temperatur oder Motoröl Temperatur auslesen.



    Ich habe aber keinen Plan wie. Das es möglich ist, ist mir klar, wenn ich z.B. die Servicefunktion Getriebeöl erneuern im EGS aufrufe wird mir ja im Rep.Leitfaden auch die Getriebeöl Temperatur angezeigt.



    Danke und Gruß

    Moin Leute,


    ich wollte zu Ostern meinen F11 Xdrive Tieferlegen. Vorne werden die Eibach Prokit Federn hineinkommen.


    Hinten, hat das Auto Luftfederbälge verbaut, ich könnte jetzt entweder die verstellbaren Koppelstangen für die Höhenstands Sensoren verbauen oder, was ich besser finde, dass ganze per Software machen.


    Ich habe jetzt mal auf der BMW Software (ich glaub den Namen darf ich hier nicht schreiben, aber jeder weiß, glaube ich, welche Software gemeint ist) den Höhen Stands Abgleich abgearbeitet.


    Als erstes, wird nach der Größe der Felgen gefragt habe hier 20“ ausgewählt. Dann gibt die Software den Höhenstand von 645mm vor. Bis hier hin alles kein Problem.


    Danach wird man gebeten die aktuellen Höhen zu messen. Würde ich jetzt 655mm eintragen, würde das Steuergerät versuchen auf 645mm zu regeln und würde das Fahrzeug um 10mm absenken, bzw. 665mm, 20mm absenken. Zumindest so meine Theorie, kann das jemand bestätigen?


    Dann fragt die Software, die vordere Höhe ab, tragt ihr dort die realen Werte ein? Mit den normal 19“ M Felgen sind es, mit den Serien Federn 648mm. Mit 20 Zöllern und ca. 20mm Tieferlegung wären es wahrscheinlich 641mm. Ich versteh nicht genau, was die Abfrage der vorderen Achse soll, vielleicht kann mir das einer erklären?


    So, danach kommt etwas, was ich gar nicht verstehe. Die Software gibt die Rückmeldung das die Werte im Auto gespeichert wurden, diese aber erst an das Steuergerät der Niveauregulierung übertragen werden sobald das Steuergerät einschläft. Muss ich nach der Anpassung der höhen dann immer 1Std. Warten, bis das Auto mal anfängt die Luft aus den Federbälgen zulassen?


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen, verständlich ausgedrückt. Wer Fehler findet, kann diese gerne behalten ?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Wie ist denn der Wert für die Nachführung im LCI? amb_nach und ambiente_nachfuehrung gibts im FRM nicht... cs_amb_readjustment hab ich gefunden, ist es das?


    EDIT: Hat sich erledigt!

    Hallo, weiter vorne im Post, wurde drüber geschrieben wie per codierung,


    1. die Ambiente beleuchtung heller wird und,


    2. was mir wichtiger ist, wie man es beim LCI so codieren kann, dass die Ambiente Beleuchtung unabhängig vom Drehregler im Amaturenbrett verstellt werden kann.


    Diese info wurde leider nur per PM verteilt, schade eigentlich. Sollte dies gegen Foren Regeln verstossen, würde ich mich natürlich auch über eine PM freuen.