Beiträge von silverminer

    Hi,

    Ich habe heute den o.g. Halter für die Limousine eingebaut. Komischerweise kann ich nun nicht mehr den schwarzen Plastikdeckel aufsetzen, da das senkrechte Kamerakabel mit dem blauen Stecker nun im Weg ist.


    Auf dem Foto sitzt das Steuergerät weiter außen an der Seitenwand. Bei mir sitzt der Halter mit Steuergerät nun quasi mittig in der Mulde, unmittelbar neben dem Hifi Verstärker.


    Auch der Halter sieht etwas anders aus als oben auf dem Foto. Dabei habe ich die o.g. Teilenummer bestellt, die laut Teilekatalog passt und eine andere Montagemöglichkeit des Halters gibt es auch nicht.


    Sicherheitshalber habe ich geschaut, ob es evtl. andere Varianten des Plastildeckels gibt aber Fehlanzeige.


    Wer weiß Rat???


    Gruß

    silverminer

    Die Batterie zu laden macht Sinn, wenn diese durch Ausnahmesituationen oder häufige Kurzstrecke mehr entladen als geladen wird.


    Sollte aber die Batterie gealtert sein, so wird durch die nur noch geringfügige Restkapazität die Batterie immer wieder entladen sein, da z.B. von den ursprünglichen 90Ah nur noch 30Ah zur Verfügung stehen. In einem solchen Fall wird das Laden nicht viel bringen, da es das Symptom und nicht die Ursache bekämpft.


    Welcher dieser beiden Szenarien in deinem Fall zutrifft, kannst du besser beurteilen. Wenn es aber noch die erste Batterie ist und du nicht seit Neuestem ein komplett anderes Fahrprofil hast als sonst, ist bei ~10 Jahren Nutzungsdauer die Batterie ziemlich sicher am Ende.
    Dann wird dies auch im Fehlerspeicher stehen, wenn du diesen ausliest.


    Das Laden kann man probieren aber man sollte keine große Hoffnung haben.

    Erst schauen, welche Batterie verbaut ist, z.B. BMW (Banner) 90h AGM.
    Dann am besten eine gleichwertige Batterie aus dem Banner Katalog wählen und anschließend unbedingt codieren!


    Bis auf das Codieren ist das ein stinknormale Batterietausch, den fast jeder selbst erledigen kann.
    Das Codieren können sicherlich Werkstätten als auch Codierer aus dem Forum erledigen.

    Ich habe keine Erfahrung mit AP Federn im F10. Im E46 waren sie nicht so gut. Das Fahrzeug war hinten tiefer gekommen, als es sein sollte und auch das Fahrverhalten war nicht mehr gut sondern einfach nur hart. Es war fahrtechnisch eine Verschlechterung.

    Die Nachbauschürzen erfordern beim Einbau wesentlich mehr Aufwand und Motivation. Wer es einfach nur 1:1 umbaut, wird hier und da mit den Spaltmaßen Probleme haben.


    Das gilt sowohl für die Teile von DM Automobile, als auch für die Teile Made in Taiwan von Carparts, eBay & Co.


    Das Paket von DM Autoteile soll über eine ABE verfügen und ist teurer zu den sonstigen Paketen.
    Die anderen Pakete werden von zahlreichen Anbietern verkauft zu sehr unterschiedlichen Preisen. Angefangen von 365 Euro inkl. Versand bis hin zu 600 Euro und mehr habe ich gesehen. Bis auf einige Ausnahmen sind es im Grunde die gleichen Teile vom Hersteller "Good Go", Made in Taiwan. Die Teile aus Taiwan sind ganz passabel. Dazu unten mehr.
    Inwiefern diese baugleich sind mit den Teilen von DM Automobile, kann ich nicht sagen.


    Darüberhinaus gibt es auch Pakete aus China. Diese sollen schlechter sein. Ich habe ein Nachbaupaket aus China an einem F10 live gesehen und kann auch nur abraten. Man sieht auf den ersten Blick, dass es ein billiger Nachbau ist (z.B. an der Heckschürze im Bereich Reflektoren und Übergang zu Heckleuchten und Seitenwand etc.).


    Ich habe mich nach langem Überlegen für Good Go (Made in Taiwan) entschieden.
    In meinem Fall hat sich mein Lackierer sehr viel Mühe gegeben und versucht, bestmöglich zu richten/anzupassen und ich muss sagen, dass es echt gut aussieht. Nicht nur auf den ersten Blick.


    Oft ist z.B. das Spaltmaß zwischen Schürze und Haube mittig im Bereich des BMW Logos gut, zu den Scheinwerfern hin aber zu groß. Bei mir sieht man keinen Unterschied.


    Dennoch einige Nachteile des Good Go Nachbaus zum Original:


    - Spalt zwischen Scheinwerfer und Schürze am unteren, äußeren Rand des Scheinwerfers zu groß. Wenn man sich bückt, kann man da schon etwas hineinblicken.
    - Spalt zwischen Nebelscheinwerfer und Blende etwas zu groß.
    - Lieferumfang nicht immer fehlerfrei. Bei mir wurde die Blende des Nebelscheinwerfers 2x für die Fahrerseite geliefert (siehe Foto, Beifahrerseite ohne Blende).
    - Schürzen können stellenweise wellig sein (bei mir zum Glück nur eine Stelle, die der Lackierer zu 90% beheben konnte)
    - Spalt Heckschürze oben an der Ladekante zum Heckblech hin zu groß (sieht man, wenn die Heckklappe auf ist und man sich bückt).
    - Heckschürze sitzt stellenweise an der Innenkante zu dicht an Seitenwand. Optisch sieht das Spaltmaß unauffällig aus aber es scheuert am Lack. Der Lackierer hat dort eine kleine Gummileiste innen angeklebt.
    - Der mitgelieferte vordere Träger passte nur mit Mühe und etwas Zwang auf die Schürze.
    - Das "Komplettpaket" ist nicht komplett:
    Motorabschirmung unten sowie die zwei Kunststoffteile (links/rechts) zwischen Radhausschale und Frontschürze passen nicht und müssen als Originalteil gekauft werden. Neupreis: rund 170 Euro.
    Wer ACC verbaut hat, darf auch den Halter und das Gitter für den Radar neu kaufen, was weitere ~80 Euro sind.



    Alles in allem bin ich mit der Preis/Leistung sehr zufrieden. Am Ende ist es besser geworden als befürchtet.
    Ich würde es wieder tun.
    Die fehlende "ABE" muss jeder für sich beurteilen.



    Gruß
    silverminer