Beiträge von silverminer

    Verstehe.


    Evtl. hilft der Thread weiter:

    https://www.f10-forum.de/index…nachr%C3%BCsten/&pageNo=1


    Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:


    1)

    Man pinnt die 8 Lautsprecherkabel und 1 Radio On Signal vom HiFi Verstärker Stecker aus, besorgt sich einen neuen leeren Stecker für das ASD und pinnt die 9 Kabel da ein.

    Dann pinnt man 9 neue Leitungen in den ASD Stecker ein und die anderen Seiten in den Stecker des HiFi Verstärkers genau da, wo man die alten Kabel ausgepinnt hatte.

    Somit hat man quasi das ASD zwischen Headunit und HiFi Verstärker platziert. Die 9 Leitungen werden also durch das ASD durchgeschliffen. Das ASD generiert den künstlichen Motorsound. Der HiFi Verstärker "denkt", dass die Signale direkt von der Headunit kommen, obwohl das ASD nun zwischengeschaltet ist.


    Dann muss man nur noch die Spannungsversorgung des ASD anschließen (+12V vom Sicherungsträger und Masse).


    2.

    Man baut sich einen Y-Adapter, um keine Leitungen umpinnen zu müssen. Dann benötigt man jedoch mehr Leitungen und Steckergehäuse (Gegenstecker).


    Ich habe die Lösung 1 gewählt.

    Hallo zusammen,


    Gibt es einen offiziellen Weg, SA Nachrüstungen (z.B. SA316 Heckklappenlift) bei BMW registrieren zu lassen?


    Eigentlich fast schon egal, gerade bei älteren Baujahr aber ich habe eben erlebt, wie unfähig sich manch ein Mitarbeiter bei der Ersatzteilsuche anstellen kann, wenn ein Fahrzeug die dazugehörige SA nicht ab Werk hat. Im konkreten Fall ging es um den Halter der Rückfahrkamera, die er mir nicht heraussuchen wollte/konnte.

    Glücklicherweise gab es den original RFK Nachrüstset. Nur darüber konnte ich den lieben Mann dazu bringen, weiterzuhelfen.


    Bei umfangreicheren Änderungen ist das sicher noch viel schlimmer...

    Bin gerade dabei mir die letzten komponenten bei leebmann24 zu bestellen.


    Der Taster Heckklappe mit 51247368753 ist leider nicht lagernd, und gebraucht auf ebay sind alles wunschpreise.

    Wo ist der unterschied zu 51247463162 ??? dieser wäre Lagernd bei leebmann24

    Die Teilenummer 51247463162 ist für BMW 2er und 3er. Sie wird nicht ohne Weiteres passen. Sonst gäbe es für den F10 keine andere Teilenummer.

    Nur weil Leebmann24 das Teil nicht hat, heißt das ja nicht, dass es das Teil nicht gibt. Hast du es beim Händler mal versucht?


    Falls du den inneren Heckklappentaster benötigst, dann habe ich einen über. Ist für Fahrzeuge mit Komfortöffnung, geht aber theoretisch auch bei Fahrzeugen ohne Komfortöffnung.