Also Infospeicher ist meine ich nicht wirklich relevant. Da stehen immer mal Sachen drin.
Entscheidend ist was im Fehlerspeicher selbst registriert wurde.
Beiträge von N55F10
-
-
Hi,
Hatte das gleiche vor, aber lasse mein HK jetzt doch erstmal drin.Im Anhang findest du eine Liste von ETON was benötigt wird. Bei der Frequenzweiche bin ich mir nicht sicher.
Da steht nur:
ETON ETU-B100XHP Frequenzweiche für B100x Systeme
Frequenzweiche zur Filterung tiefer Frequenzen an ETON B 100 T,W,N und W2 Systemen (passiver Anschluss), wenn keine Filterung durch einen Verstärker erfolgt. Mit BMW spezifischen Systemsteckern bestückt. Werkstattartikel - keine Umverpackung!
Technische Daten:- hochwertige, kompakte Weiche
- HP Filterung des Mitteltöners
- Nicht nötig wenn ein Zusatzverstärker mit HP Filter verwendet wird
-
Das hat das Getriebe von meinem damaligen E63 auch ab und zu gemacht, auch wenn es warm war. Gab einen schönen Ruck, wenn man an der Ampel losfahren wollte, die Drehzahl raufging, nichts passiert und dann der Gang mit Ruck reinspringt. Da hat ein Ölwechsel geholfen, danach ist es nicht wieder aufgetreten.
Steht bei mir noch auf der Liste. Wagen hat gerade 97tkm runter.
-
Mir ist aufgefallen:
Wenn der Wagen noch kalt ist, der erste Schaltvorgang ist etwas unsanft. Heißt er geht bis 1200-1500 U/min hoch und schaltet dann bemerkbar in den 2.ten.
Ansonsten schaltet er sehr weich. -
Für die, die es interessiert.
Die PuMa bezieht sich auf das Kunststoffölfiltergehäuse. Ab 2011? kamen welche aus Aluminium zum Einsatz.
Betrifft meinen jetzt nicht. -
Ja, die war mal runter.
Aber hatte nach dem zusammenbau getestet und war ok.
Das war im Sommer.Jetzt ist aber gerade aufgefallen beim Service.
Ich meine wenn die vertauscht sind, dann leuchtet es gar nicht?Aber danke für den Tipp. Vielleicht muss ich das doch nochmal checken..
-
Die funktioniert ganz normal wenn ich das Licht einschalte...
Evtl. muss ich mal den FS auslesen. -
Hallo zusammen,
Habe ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Vielleicht hat einer eine Idee.
Die Türbeleuchtung (Einstiegsbeleuchtung) leuchtet ja normalerweise beim öffnen der Tür. Alle Türen leuchten ganz normal. Nur die eine nicht.
Sobald ich aber den Fahrlichtschalter aktiviere, funktioniert auch diese ganz normal.Jemand eine Idee?
Besten Dank
-
Habe gerade im ETK gesehen dass es wohl eine PUMA Maßnahme zu dem Bauteil gibt. Hat jemand nähere Infos?
PUMA: 53757331-01
-
Das wurde doch bereits erklärt:
Und nein, mit dem Getriebe hat DIESER Wärmetauscher nichts zu tun.
Naja, es wurde gesagt was es ist. Ich habe gefragt wozu er dient.
Heißt also dass der dafür sorgt, dass das Motoröl nicht zu heiß wird?Habe ich bei den älteren Motoren noch nicht gesehen bisher. (M54 etc.)
Bei Verbrennungsmotoren, in denen das Motoröl erhöhten thermischen Belastungen ausgesetzt ist – dazu zählen insbesondere luftgekühlte Motoren und solche für den Rennsporteinsatz – muss dieses zusätzlich gekühlt werden, da die einfache Kühlung über die, meist unten verrippte, Ölwanne nicht ausreicht. Eine größere Wirkung erzielt ein extern angebrachter (Haupt- oder Nebenstrom-)Ölkühler im Ölkreislauf des Motors.