Beiträge von N55F10

    Schwachsinn. Bitte nicht mit Halbwissen kommentieren.


    Ich habe schon mehrere Jahre diverse SSDs auch im professionellen Bereich im Einsatz. Sowohl Samsung als auch Crucial laufen mit hohen Nutzungsschreibraten (8 Jahre +).
    Bis man die MTBF Zeit im F10 damit erreicht, ist der Wagen schon weggerostet. Außerdem wird der Verschleiss nur beim Schreiben erzeugt.
    Die Hersteller nutzen aber auch nicht die vollständige Kapazität, sondern haben immer Reserveblöcke auf der SSD die dann verwendet werden können.


    Natürlich würde ich von den günstigsten SSDs abraten. Mit den führenden Herstellern in diesem Bereich fährt man aber gut. Und wie beim Auto, kann man natürlich sonst auch mal ein Montagsexemplar erwischen.




    Mal was zum lesen:




    Kann ich die Lebensdauer einer SSD-Festplatte berechnen?


    Umso mehr Speicherzellen eine SSD besitzt, umso länger wird sie halten. Durch eine große Speicherkapazität können die Speicherzellen länger geschont werden, da sie nicht so häufig neu beschrieben werden. Die Lebensdauer einer aktuellen SSD lässt sich mit Hilfe einer Formel auch berechnen:
    [Blockierte Grafik: https://www.compuram.de/blog/w…loads/2016/01/formel1.jpg]
    Nehmen wir als Beispiel hier z.B. die Samsung 850 Pro. Die 850 Pro ist eine MLC-SSD mit 3000 Schreibzyklen. Die Kapazität der Platte reicht, je nach Ausführung, von 512 GB bis 2 TB. Der SSD-Faktor gibt das Verhältnis der echten Datenmenge zu den tatsächlich geschriebenen Daten an. Zur Berechnung wählt man hier einen hohen Wert von 5. Außerdem überschlägt man die Menge an Daten, die pro Jahr auf die Platte geschrieben werden. Falls eine Einschätzung schwer fällt, wählen Sie einen Wert zwischen 1500 und 2000 GB.
    Die Lebensdauer der Samsung 850 Pro in der 1-TB-Variante ergibt dann:
    [Blockierte Grafik: https://www.compuram.de/blog/w…loads/2016/01/formel2.jpg]
    Sage und schreibe 343 Jahre wird diese SSD vermutlich funktionieren. Hierbei handelt es sich um keine Gewähr, jedoch um eine gute Vorhersage. Die Garantie für die genannte SSD beträgt ganze zehn Jahre. Auch TLC-Platten müssen sich nicht verstecken. Das 1-TB-Modell der Samsung 850 EVO-Reihe, die preisgünstiger mit dem TLC-Speichertyp ausgestattet ist, kann mit einer Lebensdauer von 114 Jahren rechnen.
    Falls Ihre SSD schon eine Weile in Betrieb ist, dann können Sie mit Hilfe von speziellen Werkzeugen die noch zu erwartende Lebenszeit berechnen. Das Tool SSDlife kalkuliert für Sie, wie lange das Laufwerk bereits in Betrieb war, berechnet die Datenmengen, die bisher geschrieben wurden und gibt auch eine Wertung über die Lebensdauer.



    Quelle: https://www.compuram.de/blog/d…s-kann-ich-ihr-gutes-tun/

    Habe es im Nachbarforum schon geschrieben. Ich habe mir mal den 135i rechnen lassen. Der hat sich doch glatt getraut, mir für meinen 35i, mit wirklich guter Ausstattung 17k Euro anzubieten. EZ 06/13 etwas über 50k km gelaufen. Unfassbar, :cursing::cursing: klar macht man abstriche bei einer Inzahlungnahme, aber das schlug dem Fass den Boden aus. Ich werde wohl die Marke wechseln, wo man etwas fairer mit seinen Kunden umgeht.

    Laut DAT würde meiner bei 15k Ankaufspreis liegen. Ohne großartig alle Extras aufzuzählen.
    Wie sagte man neulich zu mir: "Es ist ja ein altes Auto." :wacko: