Beiträge von aldor

    Hallo Jinzumia,


    das hat oemworks_pat doch eigentlich schon geschrieben.
    Je kühler die Umgebungsluft ist, desto länger reicht der PPK-Kühler auch für hohe Leistung.
    Die dicksten 3.0er-Diesel haben einen Wasser-Luft-LLK wohl auch aus gutem Grund.
    Wo genau zwischen 300 PS und 381 PS der beste Zeitpunkt zum Wechsel von Luft-Luft auf Wasser-Luft-LLK ist ist mir nicht bekannt.
    Ich hatte auch überlegt mit dem normalen PPK schon auf Wasser-Luft LLK umzusteigen. Wegen des Aufwandes habe ich das nicht gemacht und in den letzten 10 Monaten gefühlt auch nicht gebraucht.


    Gruß,
    aldor

    Mit "Schweinepin" und Dachträger kann man auch auf einen Kombi verzichten, wenn denn mal Nachwuchs anstehen sollte

    Und mit Kombi, Schweinepin und Dachträger kann man auf den Miet-Van verzichten wenn man mit der Familie und viel Gepäck in den Urlaub fährt :D


    @Der Bengel Was genau geht denn und was geht nicht?

    btt, weil das hier so oft erwähnt wurde..


    Ich habe zum ersten Mal Abgasgerüche im innenraum wahrgenommen, als meine ASB bereits brannte während der Fahrt. Man riecht diese nur in einigen Fällen bereits vor dem GAU.
    Und als militanter Nichtraucher habe ich eine feine Nase für Verbranntes, sodass mir das auch nicht entgangen wäre.


    Gruß,
    aldor

    eigentlich müsste es doch reichen regelmässig die dichtigkeit des kühlsystems zu prüfen, sowie auch auf abgasgerüche im innenraum zu achten , um fest zu stellen, ob der AGR kühler noch in ordnung ist.
    dann haste den bypass nach aussen geprüft und die kühlflüssigkeit / abgasstrang innen geprüft.

    Genau. Dann ist die fahrende Fackel zwar fertig, aber es funkt so selten in dieser Welt..
    = "Und Bremsflüssigkeit braucht man eigentlich auch erst wechseln, wenn das Bremspedal sich butterweich durchtreten läßt, weil bis dahin hatse ja offentsichtlich gute Dienste geleistet."


    Es ist mir persönlich unverständlich wie man derart naiv und lebensverneinend an gefährliche technische Probleme rangehen kann.
    Trotzdem toleriere ich eure Meinung und danke für diese Beiträge. Die sind neben dem wichtigen technischen Austausch der Entertainment-Teil für mich in diesem Forum.


    Gruß,
    aldor

    Ich denke das würde nur passen, wenn das ganze Cockpit den gleichen Bezug hätte.
    So sind die Lüftungsdüsen durch etwas unauffälliger Aussehendes "betont".
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Gruß,
    aldor

    hier ist ein Endoskopiebild des AGR Kühlers , lt BMW i Ordnung

    Das Problem beim AGR-Kühler ist nicht, dass er verrußt, sondern dass das Material in gewissen Bereichen wegzundert bis er undicht Richtung Kühlkreis wird. Es ist also leider aus Versehen ein Verschleißteil geworden.
    Was BMW dir gemeldet hat heißt also übersetzt: "Herzlichen Glückwunsch. Ihr AGR-Kühler ist derzeit noch nicht undicht."
    Ich sag mal, ein gebrauchter Bleistift kann genauso gut schreiben wie ein neuer. Aber ob er auch so lange reicht....?


    Gruß,
    aldor

    it I..+ bzw. RG kann man die Druckverhältnisse bzw. Anzahl der Regenerationen auslesen?

    Hallo Mmickey,


    bei meinem 3er hatte ich einen OBD-Adapter und mit der App Deep OBD auf dem Handy ca 10 typische Werte mitgeloggt. So habe ich zB rausgefunden dass der gar nicht mehr regeneriert weil beide Thermostate kaputt waren..
    Das könnte für den F11 auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert.


    Gruß,
    aldor

    Hallo zusammen,


    das Problem haben Bimmerfahrer seit es die Euro4 gibt. Es gibt dazu kilometerlange Threads zB im E90-Forum.
    Ich fasse mal zusammen was ich selbst mit meinem E91 erfahren habe und was sich mit hunderten Versuchen über die Jahre im Forum als richtig herauskristallisiert hat:


    - Der Filter sammelt Ruß beim Fahren und behält einen kleinen Teil davon beim Regenerieren als Asche zurück. Die steigende Asche-Einlagerung verkürzt über die Jahre die Regenerationsintervalle, da sie den bestmöglichen Gegendruck immer weiter erhöht.
    - Es gibt keine Möglichkeit die Asche zu entfernen, ohne den Filter zu beschädigen -> es gibt hunderte Bescheißer-Firmen, die a) nur der Ruß entfernen; b) den Filtereinsatz chemisch zerstören; oder c) minderwertige Filtereinsätze verbauen die nichts filtern.
    - Es gibt 2-3 gute Firmen, die einen neuwertigen Filtereinsatz verbauen und damit günstiger sind als neues Originalteil.
    - man kann einfach den alten Filter als neuen anmelden um die Fehlermeldung loszuwerden. Dann denkt sich die Software ungefähr sowas: "OMFG! Was für ein mieses China-Ersatzteil!" Und rechnet ihren Offset auf die vorhandene Asche obendrauf, solange keine kritischen Werte erreicht werden. Gut ist das aus den gleich folgenden Gründen aber nicht.
    -ein DPF ist wohl gut für die Umwelt
    -ein DPF hat rein negative Auswirkung für den BETRIEB des Fahrzeugs: Je voller/älter er ist, desto häufiger wird Sprit gebraucht zum Regenerieren; desto häufiger verdünnt Diesel das Motoröl; desto höher ist der permanente Streß für den Turbo(geringeres Druckdifferential)=geringere Effizienz/höhererSpritverbrauch; desto öfter gibts thermischen Streß im Abgasstrang.



    Am besten holt man sich ein tool und liest die dpf-typischen Meldungen aus bevor man etwas unternimmt.
    235tkm klingt aber schonmal gut. Wie hoch ist denn die errechnete Restlaufstrecke?


    Gruß,
    aldor

    Moin,


    da ich gerade geschmeidige Diskussionen in der Werkstatt hatte als ich Aral supertronic 0w40 in Auto haben wollte habe ihc mal ein wenig gesucht und hier folgende Antwort bezüglich der FReigabe von Aral gefunden:
    _____________
    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie 1- und 4-Liter Gebinde des Aral SuperTronic 0W-40, die vor dem 30.6.2019 hergestellt wurden, nach wie vor bedenkenlos nach Hersteller-Vorschrift BMW Longlife-04 uneingeschränkt einsetzen können, auch wenn die Freigabe nicht auf dem Etikett vermerkt ist.


    Hintergrund ist, dass die Etikettenänderung bei den Kleingebinden bereits zum ursprünglichen Auslauftermin der Freigabe (Dez. 2018) vorgenommen und für die Produktion verwendet wurde, auch wenn die Freigabe bis zum 30.6. verlängert wurde.


    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen
    ______________


    Habe gerade mal bei Öldepot geschaut. Passend zu der Aussage stehen die LL04-Freigaben bei Gebinden ab 20l dabei im Test und auf den Etikett-Foto und bei den kleineren nicht.
    Ich kann es also bedenkenlos nutzen :D
    Kann es sein, dass BMW neue neue Norm rausbringen wollte, und die Öllieferanten deshalb die älteren Freigaben auslaufen lassen?


    Gruß,
    aldor


    Quelle: ganz weit unten: https://www.motor-talk.de/foru…mehr-t6649478.html?page=1