Beiträge von aldor

    ja, und der cw-Wert allein ist eine Angabe für den Popo, hilft nur wenn man das gleiche Grundmodel mit Extras usw... vergleicht.
    Aussagekräftig ist nur cw * Stirnfläche
    Da hat der F10 0,28 * 2,35 = 0,658 ( = Widerstandsfläche)
    und der Cupra 0,32 * 2,17 = 0,694
    Der Cupra hat also "nur" 5,5% mehr effektiven Luftwiderstand.
    Der effektive Luft- und Rollwiderstand bestimmen die Endgeschwindigkeit - das Gesamtgewicht und Trägheitsmoment der drehenden Teile bestimmen die Beschleunigung.


    Gruß,
    aldor

    Jemand hat im e90-Forum einen Link auf einen Experten-Beitrag zum Thema Bremsen und Bremsrubbeln gepostet:


    http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=3296


    Da habe ich nach mehrmaligem Lesen und Drüber-Schlafen folgende Infos draus verstanden:


    - von zahlreichen mit Bremsrubbeln reklamierten Scheiben war so gut wie keine(Promille?) tatsächlich verzogen. Und die Verzogenen waren alle einteilig.
    -> also einteilig = doof; mehrteilig = besser.


    - Und ansonsten waren überhitzte Bremsbeläge das Problem. Bei Überhitzung schmelzen die und bilden Zementhit, ein Eisen-Karbid, mit der Scheibe, wodurch die Bremsscheibe an der Stelle etwas dicker wird (und nicht verzieht). Die Ablagerungen können zu Beginn wieder weg-gebremst werden(spezielles Einbremsen).
    - Wer mit seinem Fahrstil immer wieder Bremsenrubbeln hat braucht Bremsklötze die höhere Temperaturen aushalten und keine anderen Scheiben.
    - Je höher die Temp, desto schlechter die Kaltperformance(z.B. im Stadtverkehr) des Bremsklotzes. & der Typ empfiehlt Beläge nicht mit der höchsten möglichen Arbeitstemperatur, sondern nur so hoch wie nötig (um kein Bremsenrubbeln zu kriegen) aus Sicherheitsgründen.



    @M550dAnton Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungswerte mit den Redstuff. Ich hatte vor beim nächsten Wechsel auf Greenstuff zu wechseln..


    Gruß,
    aldor

    Habe ich doch oben geschrieben.
    Die ehemals gelisteten Öle können weiter verwendet werden. Denn kein Öl ist schlechter geworden. Viele Hersteller haben nur die Zertifizierungen auslaufen lassen, weil BMW eigentlich eine neue Norm rausbringen wollte.
    Diese Zertifizierungen durch BMW sind zeitlich befristet und teuer. Darum..

    Hallo zusammen,


    ich habe heute Post bekommen, dass mein neuer AGR-Kühler, der im September nach dem kleinen Brand eingebaut wurde, ebenfalls "nicht unserem Qualitätsstandard entspricht".
    Ich soll zeitnah zur Überpüfung fahren...
    Ist so ein Tausch im 8-Monatsrythmus wirklich langfristig günstiger als ein standhafteres Teil zu entwickeln? :huh:


    Gruß,
    aldor


    P.S.: Wen es interessiert, Die Sonderbefundnummer ist jetzt 0011580500

    Gegen den der Sportautomatik tauschen, hab ich auch gemacht, finde der sieht besser und mit dem Leder auch edler aus. Aber wie immer, alles Geschmackssache.

    Ich finde keinen der drei Hebel besonders besser als den anderen. Am ehesten würde ich den schmalsten (älteten) nehmen. Aber am liebsten wären mir ein System wo mit aufgelegtem Handballen 4 berührungsempfindliche Schaltflächen für die Fingerspitzen aktiviert werden 8o


    user, das perforierte Leder am Lenkrad finde ich super. Sowas hatte ich bis zum vorletzten Auto und finde es für mich viel angenehmer als dieses backige Glattleder. Wo hast du das denn machen lassen?


    Gruß,
    aldor

    So passieren eben keine Unfälle. Man muss sich mal das Fahrverhalten eines PKW mit non-RFT Reifen bei der Situation vorstellen, wenn die Hinterachse plötzlich nur noch die Hälfte vom Griff hat und der andere Reifen aufgrund des Platzers seitliche Kräfte ins Fahrwerk schickt.
    Daher erst einmal Respekt an BMW für das Fahrwerk - dass selbst bei der hohe Geschwindigkeit nur eine Warnung geworfen wird und nicht das Auto komplett abfliegt.


    Der nächste Punkt wäre das Anhalten: ich halte es für lebensgefährlich, auf der AB zu stoppen, egal aus welchem Grund. Selbst ohne RFT würde ich weiterfahren - lieber eine neue Felge kaufen als auf dem Standstreifen vom nächsten LKW überfahren zu werden.


    Die RFT Reifen ermöglichen eine Weiterfahrt von bis zu 80km/h bis zu 80km. Unabhängig, ob der Alarm echt oder Fehlalarm war, das ist die Umschreibung für "Geschwindigkeit reduzieren und zivilisert weiterfahren", für Begriffsstutzige ...

    Also ich verstehe unter "auf einen Fehlalarm gehofft und den Rest der Strecke dann zivilisiert hinter mich gebracht." auch etwas anderes als mit max 80km/h noch max 80km zu fahren. Aber das hast du ja jetzt nochmal richtig gestellt.
    Dass Bmw Runflat-Reifen installiert hat, die wegen ihrer Eigenschafft sich öfter kaputt fahren,aber dann aber noch einen Notbetrieb ermöglichen ist ganz toll..
    Wenn ein normaler Reifen Luft verliert merkt man(der normale Fahrer) das aber auch rechtzeitig am Fahrverhalten. Es spricht überhaupt nihcts dagegen auf der Autobahn anzuhalten und nach dem Reifen zu schauen. Man kann dann entscheiden ob man an der nächsten Ausfahrt rausfährt und sich um das Problem kümmert, oder ob es ein Fehlalarm war. Ich persönlich würde nicht wegen so einer Meldung, ohne Überprüfung statt mit 200 dann mit 80kmh weiter fahren.


    Ansonsten hoffe ich stark, dass du von anderen Verkehrteilnehmern angehalten wirst, wenn du mit einem platten non-rft-Reifen lange weiterfährst. und zwar bevor Reifen- und Felgenstücke, sowie Fahrzeugteile, welche die zornig um sich schlagende Karkasse vom Auto löst, ihre eigenen Fahrzeuge beschädigt.


    Gruß,
    aldor


    P.S. Auch ein Auto mit geplatztenm Non-RFT-Reifen ist noch gut kontrollierbar solange man nicht erschreckt stark bremst, beschleunigt oder lenkt auch dank das guten Fahrwerks bei über 200kmh.
    Wer das nicht glaubt kann sich diverse Ami-Verfolgungsjagden anschauen. Solange pro Achse noch ein Rad heile ist, setzt selbst ein wankender Pickup-Schrank noch kontrollierbar seine Flucht fort.

    @Atabln


    Das liegt nur an der SW-Version. Ich hatte bis zum einem SW-Update letztes Jahr auch eine andere Anzeige und hinterher diese in meinem VFL.
    Die alte war irgendwie... haptischer. Aber man gewöhnt sich dran :D


    Gruß,
    aldor

    Hallo Fin,


    wenn du dabei wie ich das Gefühl hast dass die Hinterachse kurz einsackt und es nur ab und zu auftaucht, dann hast du eine undichte Stelle an der der Verteilung für die Luftfederung.
    Bei meinem ist dann mal rechts mal links, mal beide Seiten nach ein paar Tagen der Arsch abgesackt. Bei ner Probefahrt mit Meister trat es nicht auf. Seit ein paar Wochen sackt er auch nichtmehr ab. Mit änderndem Wetter scheint die Stelle wieder dicht geworden zu sein..


    Gruß,
    aldor