So passieren eben keine Unfälle. Man muss sich mal das Fahrverhalten eines PKW mit non-RFT Reifen bei der Situation vorstellen, wenn die Hinterachse plötzlich nur noch die Hälfte vom Griff hat und der andere Reifen aufgrund des Platzers seitliche Kräfte ins Fahrwerk schickt.
Daher erst einmal Respekt an BMW für das Fahrwerk - dass selbst bei der hohe Geschwindigkeit nur eine Warnung geworfen wird und nicht das Auto komplett abfliegt.
Der nächste Punkt wäre das Anhalten: ich halte es für lebensgefährlich, auf der AB zu stoppen, egal aus welchem Grund. Selbst ohne RFT würde ich weiterfahren - lieber eine neue Felge kaufen als auf dem Standstreifen vom nächsten LKW überfahren zu werden.
Die RFT Reifen ermöglichen eine Weiterfahrt von bis zu 80km/h bis zu 80km. Unabhängig, ob der Alarm echt oder Fehlalarm war, das ist die Umschreibung für "Geschwindigkeit reduzieren und zivilisert weiterfahren", für Begriffsstutzige ...
Also ich verstehe unter "auf einen Fehlalarm gehofft und den Rest der Strecke dann zivilisiert hinter mich gebracht." auch etwas anderes als mit max 80km/h noch max 80km zu fahren. Aber das hast du ja jetzt nochmal richtig gestellt.
Dass Bmw Runflat-Reifen installiert hat, die wegen ihrer Eigenschafft sich öfter kaputt fahren,aber dann aber noch einen Notbetrieb ermöglichen ist ganz toll..
Wenn ein normaler Reifen Luft verliert merkt man(der normale Fahrer) das aber auch rechtzeitig am Fahrverhalten. Es spricht überhaupt nihcts dagegen auf der Autobahn anzuhalten und nach dem Reifen zu schauen. Man kann dann entscheiden ob man an der nächsten Ausfahrt rausfährt und sich um das Problem kümmert, oder ob es ein Fehlalarm war. Ich persönlich würde nicht wegen so einer Meldung, ohne Überprüfung statt mit 200 dann mit 80kmh weiter fahren.
Ansonsten hoffe ich stark, dass du von anderen Verkehrteilnehmern angehalten wirst, wenn du mit einem platten non-rft-Reifen lange weiterfährst. und zwar bevor Reifen- und Felgenstücke, sowie Fahrzeugteile, welche die zornig um sich schlagende Karkasse vom Auto löst, ihre eigenen Fahrzeuge beschädigt.
Gruß,
aldor
P.S. Auch ein Auto mit geplatztenm Non-RFT-Reifen ist noch gut kontrollierbar solange man nicht erschreckt stark bremst, beschleunigt oder lenkt auch dank das guten Fahrwerks bei über 200kmh.
Wer das nicht glaubt kann sich diverse Ami-Verfolgungsjagden anschauen. Solange pro Achse noch ein Rad heile ist, setzt selbst ein wankender Pickup-Schrank noch kontrollierbar seine Flucht fort.