Beiträge von aldor

Hallo Dude,

Normalerweise gehört so ein Steuergerät zu einer bestimmten AHK oder zumindest zu einem E-Satz und passt nicht zu alle möglichen Ahk.

Für diese E-Nummer habe ich nur Ahk für VW und Fiat gefunden.

Laut Herstellerseite müssen sie beim Bestellen genau wissen für welche Marke das Teil ist.

Ich bezweifle daher, dass dieses SG vernünftig im BMW funktioniert.

Gruß,

aldor

Ich würde eher nach einer unabhängigen Überwachungslösung mit Bewegungsauslöser suchen.
    Wenn das Delikt beim nächsten Mal tatsächlich wieder "nur" Zerkratzen des Lacks ist, kann derjenige zart genug aufsetzen um keinerlei Erschütterungssensoren auszulösen.
    Da gibt es bestimmt auch die Möglichkeit sich gleich einen Ping mit Schnappschuss aufs Handy gesendet zu kriegen.

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere hat Webasto einen effektiven Schutz gegen Umprogrammierung in seinen Geräten.
    Wenn es als Zuheizer verkauft wurde, wird es immer eine reduzierte Leistung und begrenzte Laufzeit haben.
    Wann es da einen Wechsel in der Ansteuerung gab weiß ich nicht. Ist schon zu lange her wo ich mich damit beschäftigt habe.

GRuß,
    aldor

Muss jetzt nur noch rausfinden, warum der Fensterheber nicht mehr gehen möchte

Vielleicht weil die viele Dämmung die Fensterscheibe schon nach innen biegt und klemmt? :D
    Nein, Spaß. Geile Arbeit!
    Eine Frage: ist die Alu-Butyl-Schicht nicht dauerhaft wasserfest, dass du noch eine kautschuk-Schicht drüber klebst, oder ist das so halt eine bewährte Kombination für Akustik-Dämmung?

Gruß,
    aldor

Daher dachte ich an ein kleines Leistungsupgrade auf ca. 300PS über Software und würde gerne ein paar Komponenten austauschen

Hallo Knightmare,

Wenn du in demLeistungsrahmen bleiben willst und es eh inklusive Hardware-Unterstüzung machen möchtest kannst mal nach dem offiziellen Powerperformance-Kit suchen (BMW Matthes ppk 530d). Wenn dein LCI schon die dickere Bremse hat(36mm) gibts das bei Matthes unter 1200 inklusive LLK und Steuergerät. Gibts auch einige Erfahrungsberichte hier im Forum.

Gruß,
    aldor

youtu.be/1OMmo_cJeT4

Also für mich sieht es so aus, als ob zuerst die Klappe auf halbem Wege zum Fernlicht klemmt, und danach die Walze sich nicht immer so weit bewegt wie sie sollte.
    Es ist docher eher unwahrscheinlich, dass zeitgleich zwei gleich weit gewachsene mechanische Defekte in einer Lichteinheit entstanden sind. Deshalb würd ich auf Stromversorgung der features tippen, also Kabel+FRM
    es gilt: 5xa( alles Angaben aines ahnungslosen aldors)

Gruß,
    aldor

Moin,

Altin ich finde dein Dämm-Projekt super, vor allem wenns viele Fotos gibt :D
    Ich war nur überrascht, dass es bei dir vom Boden her am lautesten zu sein scheint.
    Ich habe de 3l-Diesel und B&O-Anlage. Vielleicht ist durch eins von beidem vom Werk eine andere Dämmung verbaut, aber auf jeden Fall ists bei mir mit Abstand am lautesten durch die Türpappen.
    Ich muß nur erstmal einen überdachten Stellplatz bauen.. :(

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Benzin-Motoren nicht so aus, darum eine(drei) Verständnigsfrage(n):

Verkoken nicht hauptsächlich die Einlassventile durch AGR?
    Und wird bei Direkteinspritzern nicht erst hinter den Ventilen direkt in den Brennraum eingespritzt, statt davor im Saugrohr?
    Wie und wo soll das Additiv wirken?

Gruß,
    aldor