Beiträge von aldor

    Genau Hannes!


    Und Schuld an deinem Bußgeldbescheid ist auch der Postbote, weil er ihn ja bringt. Also Knüppel aus dem Sack..
    Die einzige Funktion der StartStop-Automatik ist Sprit zu sparen. Und die Ursache dafür diese eingebaut zu haben ist eine Kombination aus Abgas-Vorschriften seit Euro5 und vorgeschriebenem Prüfzyklus.
    Beides übrigens von der Politik so vorgegeben.
    Wir haben noch Glück, dass man bei BMW die "kleinere Kröte" geschluckt hat und sich für eine durch uns abschaltbare SSA entschied. Man kann die Abgasnorm nämlich auch rein durch elektronische Maßnahmen im laufenden Betrieb und Abgasbehandlungen erzielen.
    Dann hätten wir schon länger statt FaF ähnlichen Unmut wie viele aktuelle Audi Fahrer mit 6&8 Zylinder Diesel


    Quelle:
    https://www.sueddeutsche.de/au…diesel-probleme-1.4561571


    Zitate:
    "... Symptome wie eklatante Anfahrschwäche, teilweise krass verzögertes Ansprechverhalten bis 2000 Umdrehungen pro Minute, unharmonische Adaption des an sich feinen Achtgang-Getriebes, gähnende Turbolöcher und unbefriedigende Laufruhe.Leidgeprüfte Audi-Fahrer, die an Einmündungen zügig vom Fleck kommen wollen, stoppen zunächst mit dem linken Fuß die Kriechneigung und geben mit dem rechten Fuß Gas, um dann im richtigen Moment die Bremse loszulassen..."



    "... das darin begründet ist, dass die Elektronik zu oft und zu hart nachregeln muss - das spürt man leider im Gasfuß...."



    Also, was auch immer nötig ist damit mein nächster BMW die Euro 7/8/9 schafft.. Ich wünsche mir, dass das über eine Taste abschaltbar ist, auc hwenn sich diese Taste bei jedem Start automatisch erstmal aktiviert.
    Mein Motorstart-Ritual besteht aus zwei Knopfdrücken innerhalb einer halben Sekunde und geht schon automatisch. Ich schau ab und zu vor der ersten Kreuzung hin ob ich vergessen habe sie auszuschalten, aber ist jedes Mal schon aus :)


    Gruß,
    aldor

    @Darkstar


    Da nach dem Einbau kein Schlag spürbar war, sondern erst nach einigen Wochen, waren die Toleranzen wohl in Ordnung.
    Ist mir auch egal. BMW ist ein Fahrzeughersteller und kein Bremsenhersteller. Sie haben kaum ein wirtschaftliches Interesse die besten Bremsen zum fairsten Preis zu verkaufen.
    Bei meinem vorigen Auto war die Serienscheibe 5x nach spätestens 20tkm verzogen/verglast. Danach die geschlitzte Scheibe samt Aramid-Belägen hat bis zum Abschied 170tkm gehalten und noch unter 50% Verschleiß gehabt.
    Die Kombi hat manchmal ganz leise etwas gebrummt, aber war der Standardbremse ansonsten in allen Belangen haushoch überlegen.
    Genau sowas bau ich mir wieder ein wenn die 348x36 von BMW aufgibt und berichte in ca 8-12 Jahren wie lange die gehalten hat :)


    Gruß,
    aldor

    ziemlich OT und der TE hat wenig davon

    Ok, also wenn ich die Wahl habe nehme ich mehrteilige Bremse aus Materialgründen siehe Post #18.


    Damit ich die Wahl habe, lasse ich zufällig dieses Wochenende von 348x30mm auf 348x36mm umrüsten.
    Die fahre ich dann bis sie platt ist. Und dann habe ich endlich die Möglichkeit gute Bremsen+Beläge vom Spezialisten einzubauen.
    Für 348x30 gibts leider nichts gutes mit ABE/Zulassung.


    Gruß,
    aldor

    Hi Hans,


    fass doch bitte mal kurz zusammen wofür oder wogegen du bist. Das ist ja alles ein bisschen wirr da oben.
    Mein Sohn meinte übrigens dass nur Banausen einen Crepe für einen Pfannkuchen halten. Nicht schlecht für nen 7-jährigen, oder? :D
    Diese verlinkte Quietsche-Carbon-Keramik Bremse hat meiner Meinung nach im Straßenverkehr nichts zu suchen, vorallem weil sie bei Nässe spontan stark an Bremskraft verliert. Gibt doch nichts Belebenderes als eine sich ständig ändernde Bremskraft im Getümmel...
    Aber wie gesagt, schreib doch mal was du eigentlich willst. Vielleicht waren wir ja garnichtmehr bei Straßenfahrzeugen. Welche Bremse hast du eigentlich verbaut?


    Gruß,
    aldor

    Moin,


    also grundsätzlich haben alle Bremsscheiben gemein, dass sie heiß werden beim Bremsen, und wenn Metall heißt wird, dehnt es sich aus. Da die Reibfläche krass heißer als der Topf wird(/(werden kann) entstehen lustige Ausdehnungseffekte in der Bremsscheibe.


    Szenario: wir bremsen vollbeladen stark und lange aus hoher Geschwindigkeit ab -> die Reibfläche erreicht maximale Arbeitstemperatur und will sich entsprechend ausdehen, so dass sie statt 348mm nun 348,5mm hätte


    Der Unterschied zwischen ein- und mehrteiligen Bremsscheiben ist, wie sie mit der Hitzeausdehnung umgehen.


    einteilige Bremse:
    - bester Fall: der Topf ist massiv genug um neben den Bremskäften auch die Spannungskräfte auszuhalten und hält die Reibfläche auf 348mm "gezerrt"; der Stahl der Reibfläche ist flexibel genug um sich nur vorrübergehend wellig zu ziehen bis sie wieder abkühlt(elastisch verformt).
    - blöder Fall: Topf siehe oben ; der Stahl der Reibfläche muß sich stärker wellen als ihm elastisch möglich ist --> er verformt sich plastisch -> die Bremsscheibe ist verzogen. Diesen Fall kennt fast jeder mit 348x30mm Bremse
    - kritischer Fall: der Topf hat zu wenig Material um Bremskräfte und Spannungskräfte aufzunehmen -> die Bremsscheibe reißt -> das Rad blockiert -> Armageddon


    zweiteilige Bremse:
    - bester Fall: die Bremsscheibe dehnt sich auf 348,5 mm aus und die Floater übertragen weiterhin die Bremskraft von Scheibe auf Topf; zusätzliche Spannungskräfte treten nicht auf -> der Topf kann schlanker dimensioniert werden
    - blöder Fall: nicht bekannt
    - kritischer Fall: nicht bekannt


    Bewertung:
    einteilige Bremse:
    Vorteile:
    - niedriger Preis möglich
    Nachteile:
    - hohes Gewicht + langfristig höherer Verschleiß an Reifen+Aufhängung+weniger Durchzug+mehr Spritverbrauch
    - weniger Materialauswahl durch multiple Anforderungen (Hitze, Zug, Druck, Scher, Elastizität... )
    - physikalisch bedingt tauscht man Laufleistung für Hitzebeständigkeit ein


    mehrteilige Bremse:
    Vorteile:
    - deutlich geringeres Gewicht durch geteilte Materialien für die verschiedenen Anforderungen
    - kein Verziehen der Bremsscheibe durch Hitze
    - langfristig geringerer Verschleiß an Reifen+Aufhängung+besserer Durchzug+weniger Spritverbauch
    - geniale Kombinationen verschiedener Reibflächen und Bremsbeläge für jeden noch so krassen Einsatzzweck( Einsatz im ewigen Eis; unter Wasser, ... -> bis Arbeitstemperatur über 1000°C )
    - die Floater können teilweise Effekte durch hängende Bremskolben ausgleichen -> man kann das Problem erkennen, bevor die Scheibe verglast


    Nachteile:
    - potentiell höherer Preis durch komplizierteren Aufbau


    Ich versuche mal objektiv zusammenzufassen:
    mehrteilige Bremsscheiben sind der aktuelle Stand der Technik, die und in die Neuzeit bringen
    Einteilige Bremsscheiben sind ein drecks kack Prinzip aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts die nur mit massivem Materialeinsatz hohe Bremskräfte dauerhaft halten.


    Und bevor jemand anderes Erbsen zählt: bei meinem Mopped hat der Umbau von 5,4Kg einteilig auf 2,9Kg mehrteilig neben der subjektiven Spritzigkeit den Spritverbrauch von 7,5 auf 6,5 l gesenkt


    So - und nu zerreißt mich. Ich geh Crepes machen für meine Kinder.


    Gruß,
    aldor

    Hallo STMichMA,


    meine neue Frontscheibe hat 480€ gekostet, eingebaut bei einem freien Händler wo ich den Wagen auch gekauft habe.
    Die sind weder sehr stark gewölbt noch mit besonders vielen Filterschichten versehen, da gibts ganz andere Frontscheiben..
    Und egal wo du hinfährst um die Scheibe zu wechseln, du zahlst immer den SB den du mit deiner Versicherung vereinbart hast.
    Mir persönlich wäre 500SB bei der Teilkasko zu viel, dafür gibts zuviele wertvolle Teile an dem Bomber :D


    Gruß,
    aldor