Beiträge von aldor

    Moin,


    das seltsame ist, dass es bei der Eintragung der Auflastung keinen entsprechenden Eintrag für den Traglastindex des Reifens "Bei Anhängebetrieb" gibt.
    Es ist also legal weiterhin den zu niedrigen Lastindex zusammen mit Hänger zu fahren. Du farst dann nur entsprechend weniger Kg in den Bomber hinten reinpacken, da die AHK mit grob 50Kg nun auch dabei ist.
    Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst und die super genau nicht nur auf den Fahrzeugschein sondern auch auf den Traglastindex deiner Reifen schauen, dann kriegst deine Überladungsverwarnung auf Basis des niedrigeren Wertes.
    Doof ists nur, wenn du überladen samt Hänger wegen eines Reifenplatzers einen Unfall baust. Da wird dir die Versicherung midnestens grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen.


    Gruß,
    aldor

    Hallo Thrill-Seeker,


    hast du denn vor etwas mit der AHK zu ziehen oder zu transportieren? Ist die Auflastung bei dir im Fahrzeugschein für 7.2/8.2 mit dem Zusatz "B.Anhängebetrieb" eingetragen?
    Am einfachsten ists bei nein/ja. Da kannst du alle ausgesuchten Dimensionen so fahren.


    Ansonsten hast du verschiedenen Möglichkeiten von einfach wieder ablasten, auf 18" umsatteln oder eine legale Dimension gemäß CoC-Papiere fahren und nichts machen.


    Gruß,
    aldor

    Hallo R6-Diesel,


    das wird bei jedem Scheibenwechsel gemacht,also der :) und Carglas&Co machen das. Oft hat man das erste Mal Probleme mit Bläschen kurz nach einem Wechsel dort ... :D
    Sensor muß nicht getauscht werden, aber ob man das alleine machen kann inklusive ggf Kalibrieren bestimmter Helferlein hinterher weiß ich nicht.


    Gruß,
    aldor

    Hallo Vega,


    manchmal gibt es "Restverschmutzung" zum Beispiel von einem verwischtem Bieneneinschlag über dem Sensorfeld. Wenn der Sensor dann erste Tropfen erkennt und mit Wischen anfängt gibt es zusätzliche Schlieren, die der Sensor als deutlich höhere Regenmenge interpretiert und hochschaltet.
    Das sollte nach einmal kurz putzen dann behoben sein. Manchmal gibts auch Probleme mit Luftbläschenbildung in der Klebefläche, aber da war der 5er bis jetzt noch nicht auffällig.


    Gruß,
    aldor

    Hallo Trellaras,


    also zuerst hätte ich das dann mit in meinem Post geschrieben, damit die Mitleser wissen was schon gemacht ist und besser helfen können.
    Auf keinen Fall hätte ich eine stärkere Sicherung aus den oben genannten Gründen eingesetzt. Die letzten Jahre hat eine 15A Sicherung dort ja gereicht. Es ist also wahrscheinlich etwas "Primitives" kaputt, was keine Fehlermeldung wirft, zB Kabelbruch Richtung Türschloß oder Motor im Türschloß.
    MIt den Türschlößern kennen sich hier andere besser aus als ich. Da würde ich weiter untersuchen. Wenn du die mit 20A betreibst müßtest ohne Türpappe auch bald riechen können wo der Fehler ist.


    Gruß,
    aldor


    P.S.:
    Wenn zu Beginn schon ein einziges Schloß ausgesetzt hat und alle 5 an einer gemeinsamen Sicherung hängen.. Altin hat dir den Tip gegeben das Fahrerschloß zu tauschen. Wandert der Fehler mit, ist das Fahrerschloß defekt, bleibt der Fehler vorne links, dann liegts an den Kabeln Richtung Schloß. Was brauchst noch mehr?

    Ja, kann es. Und es hat einen Grund, dass da nur eine 15A Sicherung drin war.
    Du hast leider kein Problem behoben, sondern statt den FS auszulesen und den Fehler zu untersuchen, hast du die Soll-Bruchstelle in dem elektrischen Kreis weg von der Sicherung (wo nichts brennt und man einfach ran kommt) hin zum SG oder defekten Türschloß hin verschoben.
    Da kann es jetzt mit 30% mehr Strom vor sich hinschmoren bis es komplett kaputt ist oder Rauch dir den Weg zum Fehler weist.
    Ich hätte es anders gemacht.


    Gruß,
    aldor

    Hallo T7TAN,


    wir haben letztes Jahr eine von unten gesteckte, abnehmbare AHK von GDW nachrüsten lassen.
    Ja, es muß in die Papiere eingetragen werden. Achslast hinten und zGG wird um 100Kg aufgelastet. Damit mußt eigentlich schauen, dass deine Felgen und Reifen noch ausreichend hohen Tragindex haben.
    Das Steuergerät wird hinten in der Mulde installiert und am CanBus angeschlossen.
    max Anhängelast 2Tonnen/ Stützlast 100Kg
    Ich habe ca 600€ dafür bezahlt.
    Die Anhängererkennung funktioniert einwandfrei und das "Stecken" dauert unter eine Minute.
    Ich bin sehr zufrieden. Eine festinstallierte AHK steht meiner Meinung nach dem F11 nicht. Sieht irgendwie nach einem Opel Astra F Materialfahrzeug dann aus.


    Gruß,
    aldor

    Hallo Big,


    und willkommen hier im Forum.
    Meiner hat auch ein deutliches Zischen gehabt. Nachdem die AGR-Brücke ausgebrannt ist war es sehr laut - waren ja auch einige neue Löcher drin.. - Seit der Reparatur ist das Zischen ganz weg.
    Die Löcher waren größtenteils winzig und sehr schwer zu entdecken. Es kann also durchaus sein, dass du sie übersiehst.


    Gruß,
    aldor

    Ich habe heute nachmittag mein Auto wieder abgeholt. Die Kosten für Leihwagen, AGR+Ansaugbrücke, sowie tausend Kleinteile wurden von BMW übernommen.
    Insgesamt hat sich der :) wirklich Mühe gegeben das geräuschlos für mich abzuwickeln.
    @phil93
    Welchen AGR-Kühler ich hatte konnte ich nichtmehr rauskriegen.
    Ich weiß nur, dass es einer war, der bis jetzt von der Tausch-Aktion ausgenommen war.
    Trotzdem entwickelt sich laut WM auch für die Variante gerade ein Lieferverzug. Scheinen also in letzter Zeit häufiger getauscht werden zu müssen.


    Gruß,
    aldor


    P.S.:
    Es war anscheinend hilfreich, dass ich im Juli darauf bestanden hatte wegen dem Kühlwasserverlust die Prüfung gemäß Aktion zu machen, obwohl der AGR-Kühler aus einer unauffälligen Serie stammt, und das auch samt Prüfungsergebnis dokumentiert wurde.