b) einfach ? krass nervtötent
doppelt. geht so.
Manche Forum-User sind nervtötender.
b) einfach ? krass nervtötent
doppelt. geht so.
Manche Forum-User sind nervtötender.
Ich kärchere ab und zu zuhause, wenns besonders große Vogelschisse gab.
Das kostet mit Strom, Wasser und Abschreibung des RK Geräts vielleicht 5€ die Stunde.
Da ich jeden Tag ca 2 Stunden mit dem Auto durch dicken Berufsverkehr pendle, versinken jegliche Hochglanzbemühungen zeitnah in der Unkenntlichkeit.
Das läßt pragmatisch werden.
Hallo daanda,
diese Leuchten heißen auch Umrissleuchten und müssen soweit außen am Fahrzeug sein (wie sinnvoll möglich) und halt an sein, wenn Licht an ist, damit andere die Umrisse erkennen können..
Diese Leuchten dürfen weiß oder orange sein. Kannst ja mal im Katalog nach weißen Leuchtmitteln dafür suchen.
Vielleicht hast du im Kopf noch die US-Kodierung fürs Licht gehabt.
Dabei leuchten die Blinker dauerhaft mit reduzierter Spannung mit dem Licht mit. Das ist in der Tat verboten, denn Blinker haben keine Zulassung als Positionslicht
Gruß,
aldor
Hallo australia,
ich habe noch keine Erfahrungswerte, aber nach längerem Belesen steht die Nextbase 422GW demnächst zum Kauf an.
Die hat eine annehmbare Bildqualität und noch einige andere gute Features wie zB Parkmodus, Beweismittel taugliche Aufnahmen .. für unter 200€
Gruß,
aldor
Muss ich mit Grundsätzen der Physik beginnen?
Ich weiß nicht für wen dein zweiter Satz bestimmt ist, aber ich habe nichts dergleichen gesagt, noch gemeint.
Frag dich wie Fading entsteht.
Anschließend rate mal was wohl schneller auf Umgebungtemperatur abkühlt.
Ein 1m² großer Stahlwürfel, aufgeheizt auf 1000°C, oder ein 2m² Stahlwürfel, ebenfalls auf 1000°C.
Ich nehme an Fading entsteht wenn eine Bremse durch andauernde Benutzung immer heißer wird, ihren Arbeitstemperaturbereich verläßt und an Bremskraft verliert.
Ich glaube du solltest wirklich nochmal kurz zu den Grundsätzen der Physik zurück. Denn da blitzt ein kleiner Denkfehler raus.
Ich nehme mal beispielhafte Zahlen..
Nehmen wir an, du bremst von 250kmh auf 0 runter und deine "kleine" Bremse muß dabei 1Mio Joule Bewegungsenergie in Wärme umwandeln und aufnehmen. Dabei wird sie 1000°C heiß und muß hinterher mit ihrer "kleinen" Fläche abkühlen.
Nun hast du eine doppelt so schwere, größere Bremsscheibe eingebaut und machst den gleichen Bremstest.
Jetzt muß die "große" Bremse ebenfalls nur 1 Mio Joule Bewegungsenergie in Wärme umwandeln und aufnehmen. Denn dein Auto wiegt ja immernoch nur 2t und nicht auf einmal 4t. Also verteilt sich die gleiche Menge Energie auf die doppelte Menge Stahl -> die größere Scheibe wird nur 500^C heiß und hat dann eine größere Fläche zum Abkühlen.
Für mich sieht das mit der größeren Bremse deutlich standfester aus.
Siehst du das anders?
Gruß,
aldor
Willkommen im Forum..
Wie ist denn die Vorgeschichte?
Ist das Auto original, leistungsgesteigert, wann traten welche Fehler auf?
Wie hast du die VTG neu kalibriert? Kann sein, dass die Grundeinstellung für den Ladedruck zu offen ist.
Gruß,
aldor
Viel hilft viel.
Leider nicht richtig bei Bremsanlagen.
Die Wenigsten denken darüber nach, ob das Fahrzeug konstruktiv dazu in der Lage ist den erhöhten Energieeintrag auch wieder abzuführen.
Doch genau richtig bei Bremsanlagen. Die durchs Bremsen zu vernichtende Energie kommt nicht von der Anlage, sondern von der Masse des Autos und der Geschwindigkeit. Und hier stimmt auf jeden Fall der Grundsatz, je größer die Bremse, desto besser
Gruß,
aldor
Ist der preislich günstiger als Sonax Extreme? Jener kostet im Fünfliter-Gebinde etwa 43 - 45 Euro
Ich kann da wärmstens einen Umstieg auf Bremsbeläge aus Aramid empfehlen. Danach reicht warmes Wasser mit einem Schuß Spülmittel um die Felgen blitzeblank zu kriegen.
Glückwunsch Olds!
An der Firmware der Webasto würde ich nichts machen.
Die verkaufen unter anderem die gleiche Hardware als Standheizung und als Zusatzheizer, und haben effektive Schutzmaßnahmen eingebaut um Manipulationen zu verhindern.
Meist kannst nichtmal die aktuelle Firmware auslesen und ohne Modifkation wieder flashen ohne dass sie ihren Dienst einstellt.
hm ok. aber Leistungsverlust hast du durch die Löcher in der ASB nicht. der Volumenstrom durch diese kleinen Öffnungen ist vernachlässigbar.
Es waren auch keine Fehlermeldungen im Speicher. Das Feuer war zum Glück ausgebrannt bevor das ganz große Schmelzen begann.