Beiträge von aldor

    Moin,


    gibt es eine Möglichkeit ohne Nachmessen und Rad abbauen rauszukriegen ob ich an der HA eine Bremsscheibe mit 330mm oder 345 mm Durchmesser habe?

    Bin im Urlaub und der Verschleiß-Sensor hat Alarm gegeben. Dann könnte ich schonmal die passenden Ersatzteile besorgen..


    Gruß,

    aldor

    P.S.: Falls das hilft: DX78078

    Zu dem Dachaufbau gehören bei Thule die Träger, Fußsätze und auto-spezifische Adapter für die Fußsätze.

    Leider gilt hier, dass das schwächste Teil die maximale Dachlast festlegt. Als ich suchte gab es für den F11 nur Adapter mit maximal 75kg.

    Denn durch die geschlossene Reling halten sich die Adapter nur wie Zangen außen fest.

    Dieselben Träger(Squarebar, 100kg) und Fußsätze(100kg) hatte ich schon am 3er. Danke offener Reling gabs da Adapter mit umschließendem Stahlband und 100kg max, also besser.

    Wenn jemand F11er ADapter mit 100kg max kennt, wäre ich interessiert.

    Diesel wird heißer wenn er überfettet, nicht wenn er mager läuft. Beim Benziner isses anders herum.

    Und auch, wenn du den noch so mager und kalt schaffst laufen zu lassen. In der Warmfahrphase muss er eine bestimmte Menge Sprit verbrannt haben bevor die Karre warm ist und optimal läuft. Das dauert ggf nur länger so. Und egal wie sparsam er läuft, wenn du bei Kaltem Auto ein bestimmte Antriebsenergie brauchst um zB an der grünen Ampel zu beschleunigen, dann mußt du nach einen Eco-tuning halt mehr Gas geben.

    Wenn der Motor warm ist, ist es ein sehr sparsam fahrbarer Motor. Und weiterhin gilt, solange der Wandler offen ist, verschwendet er Energie..

    Der Motor ist das wichtigste. Wenn das Motoröl kalt ist, sind die Reibungswiderstände sehr hoch und der Motor verbraucht selbst im Leerlauf viel mehr. Wennst Getriebe auch noch erhitzt wäre natürlich optimal.

    Meiner hat im 8. Gang bei 130km/h 1600 upm. Habe mal verglichen wenn ich meinen Arbeitsweg im Sport-Modus fahre und Eco-Pro. Der Unterschied beim Rollen mit 130km/h (7./8.Gang) war im Schnitt 0,2l . Ich denke bei 130km/h Ist der Motor bereits im sparsamsten Bereich. Wenn du hier noch was sparen willst müßtest die Aero-dynamik verbessen. Das hat halt nur für niedrigere Geschwindigkeiten keine Auswirkung.

    Altin,

    du hast eine 8-Gang Automatik, die schon recht eng abgestimmt bis zum Mond übersetzt ist. Was genau erhoffst du dir von einer noch längeren Übersetzung? Was hast du gewonnen, wenn du bei 40km/h statt im 4. Gang dann im 3. Gang mit der gleichen upm fährst?

    Wenn die Vorheizung keine Option für dich ist, dann lass die Getriebe-Software optimieren. Die Schaltpunkte haben nicht viel mit den Schließpunkten für die WÜK zu tun. Dass die WÜK bei niedrigen upm offen ist, ist eine Comfort-Sache. Bei niedrigen upm erzeugt auch ein 6-Zylinder Vibrationen. Im Ecopro-Modus schließt die WÜK schon deutlich eher und das hat genau den gewünschten Effekt bei deinem Fahrstil. Schau ob man die nicht noch früher schließen lassen kann zb bei 800 oder 700 upm. Vielleicht vergleichste doch mal den Verbrauch auf einer bestimmten Strecke bei kaltem Motor und bei warmen Motor, um die Vorheiz-Idee besser bewerten zu können.


    Grüße,

    Du solltest dir eine Getriebesoftware anpassen lassen. Der zweitmeiste Verlust im Stadtbetrieb kommt durch die langen Öffnungszeiten der Wandlerüberbückung bei deinen Drehzahlen. Der meiste Verlust kommt in der Warmfahrphase durch die hohe Masse und vielen Betriebsmittel des 3l-Diesels. Außer du fährst alle Stunde durch die Gegend. Die viele heiße Masse bleibt ja lange warm. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn du an der Stelle, von der du oft mit kaltem Motor losfährst, eine elektrische Zuheizung mindestens fürs Wasser am besten noch fürs Öl einbaust, wenn das geht.

    Der 30d Turbo spricht schneller an als die Registerturbos des 35d. Mit gleicher Übersetzung wären die ziemlich gleichschnell auf 100 trotz weniger Leistung. Am Turbo etwas zu ändern ist aus meiner Sicht nicht hilfreich, vorallem da es an den beiden oben genannten Problemen nichts ändert.

    Ansonsten hast du ja schon erkannt, dass der 5er als Langstrecken-Auto ausgelegt ist und nicht als Stadtflitzer. Man kann nicht beides in einem perfekt haben (ohne Elektro-Antrieb :D )


    Gruß,

    aldor