Beiträge von moparium

    Irgendwann hatte mein E39 auch diesen Stand erreicht. Bei ca. 280 tkm war ich kurz davor, dass er weg mußte (Turbo-sauerei)
    Wir haben ihn gerettet. Bei 400 tkm war er dann wieder soweit, fast exitus, dann kam er zu opaauto im Meckpomm... jetzt hat er 460 tkm... und läuft "wie am ersten Tag" (für mich).


    Ich scheue nicht den Siff an sich, der ist ohnehin da, das kriege mer hin, sondern dass ich vor dem Kauf einen Plan habe, wie ich ihn dazu bringe, wieder mindestens 10 Jahre zu laufen, als Ziel.


    Bei knapp 200 tkm, da kann schon was gravierendes sein, und das will ich möglichst ausschliessen. Jetzt hab ich einen zu sehen, ein B47, da fällt wohl schon die Steuerkettengeschichte raus aus dem Radar...


    Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe letzten Donnerstag meinen e39 530dATouring verkauft. Er hatte 527tkm mit erstem Motor, erstem Getriebe und erstem Turbo. Er läuft und schaltet nach wie vor sauber und wunderbar.
    Glücklicherweise ging's an einen Freund und nicht auf's Schiff nach Afrika.


    Aber es sollte nun doch was neueres her, das in Sachen Komfort und Sicherheit etwas passender für die vielen Autobahnkilometer geeignet ist.


    Mein neuer f11 530xdA fährt sich wunderbar. Ich bereue es weißgott nicht. :thumbup:
    Echt klasse, aber das leichtfüßige Handling eines e39 hat er irgendwie nicht mehr. Aber das hat sich ja bei mir selbst beim Sport über die Jahre auch verschlechtert. Liegt halt in beiden Fällen am höheren Gewicht. :D

    Du wohnst dort, wo Allwetterreifen ausreichend sind, aber hast dir einen xDrive geholt? ?(
    Sachen gibt's! X/


    Es ist richtig, dass für mich nicht der Zwang besteht einen xDrive zu fahren. Und danach gesucht habe ich auch nicht. Aber wenn mir ein scheckgepflegter 530d in sehr gutem Zustand aus seriösem Vorbesitz zu einem echt guten Preis über den Weg läuft, kaufe ich mir den und kann mit dem vermeintlichen Widerspruch sehr gut leben. ;)
    Wie gesagt eigentlich wollte ich keinen wegen der vielen Horrorstories... aber es hat mich dann einfach gereizt, den zu holen und mal einen xDrive zu fahren. Zudem schreibt halt keiner dass er mit nem xDrive glücklich 500tkm abspulte. Mal sehen, ich brauche auf einem Alltagsauto keine zu fette Mischbereifung und glaube nicht an Lifetime Garantie bei Getriebeölen. Ich lasse hören wie lange das Verteilergetriebe hält...




    Zu den Allwetterreifen. Klar ist der nicht besser als der beste Sommerreifen und der beste Winterreifen. Aber mittlerweile - es lebe die Produktentwicklung - gibt es schon recht gute Allwetterreifen. Ich hatte die letzten Jahre nur beste Erfahrungen damit auf meinem e39 530d gesammelt.


    Aber wirklich entschieden habe ich mich beim f11 noch für nichts. Habe ja eine 8-fach Bereifung mit nicht wenig Profil mitgekauft. Auch wenn die nervig laut sind.

    Ich habe in den letzten Wochen unzählige Annoncen auf den einschlägigen Online-Portalen durchstöbert, weil ich selbst auf der Suche war.
    Wenn Du Deine Wünsche zum 530d mit eingibtst (man kann auch Premium Selection eingeben) findest Du für unter 30K einiges. Selbst mit Komfortsitzen, was beispielsweise für mich ein absolutes must have war, gab es immer über 10 Stück. Das gab es sogar einen weißen 530d mit gerade einmal 43 tkm. Die meisten hatten aber zwischen 80 und 100 tkm.
    Ich selbst habe dann allerdings bei der Suche ein unwiderstehliches Angebot entdeckt und dann deutlich günstiger zugeschlagen, da ich viele km fahre und letztendlich einen Verbrauchsgegenstand gesucht habe. Dafür war es mir dann letztendlich zu viel Geld. Aber die Rahmenbedingungen sind bei jedem anders.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich den mitgekauften Sommer- und Winterreifensatz (beides 17" mit Sternchen auf den Reifen) noch nutzen bzw. wenigstens runterfahren werde oder ob ich mich dann doch auf die Antigua mit Größe 8,5x19 ET33 mit 245/40R19 stürzen werde. Dann auf jeden Fall keine Runflats und evtl. Allwetterreifen, da ich auf die halbjährliche Umsteckerei auch wenig Lust habe. Mal sehen wie es im Kopf drängelt, man hat ja immer diverse Baustellen, um die man sich kümmern muss. :D

    Ach du scheixxe.
    Zum V8 gehört halt auch Sound. Und das hat AMG perfekt hinbekommen.
    Die bauen genau so ab wie Audi beim S6.
    V10, V8 Turbo, was auch gescheit war und jetzt einen V6 Diesel. Haalloooo...
    Da glaube ich nicht, das der Diesel sich durchsetzt. Da wird sicher auch ein überladener 4 Zylinder kommen.


    Provokativ könnte man sagen, dass beim S6 Diesel der "Sound" doch genauso synthetisch generiert wird, wie bei einigen modernen V8 auch.
    Echten nicht mit dem Rechner beeinflussten Sound mittels Hubraum, scharfe Nockenwelle, usw. gibt's doch schon lange so gut wie nicht mehr zu kaufen.Insbesondere nicht aus inländischer Produktion. =O

    Ja, kann bei allen auftreten, ist aber wirklich selten. Außerdem ist es in 90% der Fälle der 35d in der 299PS-Variante. Leider wird da oft nur N57 geschrieben, ohne weitere Info. Wenn man nachhakt, landet man aber fast immer beim beschriebenen Motor.

    Das ist interessant. Bei meinem Freund war es im Frühling tatsächlich genau so ein 535d mit 299 PS, der sich nach knapp 140tkm schlagartig auf ewig verabschiedet hat. Mittlerweile fährt er einen 530d mit 258 PS,

    Ich habe jetzt mal nach Feierabend ne Stunde gesurft und mit dem Konfigurator verbracht. Hat mir tatsächlich neue Erkenntnisse gebracht.
    High Gloss gefällt mir doch deutlich besser als schwarz, wobei ein reales Bild vielleicht doch anders wirkt. Die zweite Erkenntnis ist, dass die 18" am F11 doch relativ verloren aussehen. Unfassbar, denn am E39 haben mir die 17" Styling 42 voll gelangt.
    Am besten für mich scheinen die 8,5x19 ET33 zu sein, die man dann mit 245/40R19 besohlt. Aber dazu werde ich noch einige Zeit am Rechner wegen der Komfortfrage verbringen. :D


    Kurze Frage zum xDrive Reifen Thema: Mischbereifung kommt für mich aufgrund der vielen Geschichten zu defekten Verteilergetrieben definitiv nicht in Frage. Runflats betrachte ich auch eher als geräuschintensiv und nervig . (Sind auf dem gekauften Auto aktuell mit 17" Felgen drauf). Aber was hat es denn exakt mit dem Stern auf den Reifen auf sich? Ich habe das Gefühl, dass es - sofern man auf Mischbereifung verzichtet - eher vollkommen wurscht ist, ob das so ein Stern drauf ist oder nicht. Aus der Garantie ist das 12er BJ auch. :D Aber kann einem die Gebrauchtwagenversicherung daraus (also Verwendung von Reifen ohne Stern) einen Strick drehen, wenn das Verteilergetriebe sich verabschiedet?

    Das weiß ich noch nicht. Wäre vermutlich ein Extra Thread. Ich will maximalen Komfort und fahre viel Autobahn. Wenn ich die schwarzen Klebestreifen um Felgen 20" oder größer sehe, befürchte ich massiven Komfortverlust.
    17" habe ich aktuell als Standard. Das geht optisch tatsächlich nicht. Das stimmt.


    Umbauten wie Tieferlegung will ich auch nicht. Ebenfalls keine Mischbereifung wegen xDrive. Und auch nur 245er rundum.


    Schau mal auf Mobile. Gibt genug F10 530d's mit fast 600.000km (manche F07 auch). Die Dinger halten schon.


    Na dann habe ich ja Hoffnung dass mein Plan (genau der oben beschriebene) aufgeht. :D



    Ich habe bislang die Erfahrung gemacht bzw. im Umfeld erlebt, dass es eine Frage der artgerechten Haltung ist. Wer auf der Autobahn ständig maximal auf dem Pinsel steht und keinen S6 Audi vor sich ertragen kann oder ständig nur Kurzstrecken fährt hat halt einfach eine geringere Wahrscheinlichkeit als einer, der wie ich fast ausschließlich viele Autobahnkilometer zwischen 120 und 160 abspult und brav warm und kalt fährt.