Beiträge von moparium

    Au haua ha, das ist aber eine verdammt pragmatische Vorgehensweise. :D Das wird wahrscheinlich nicht so gerne gesehen - hier diskutiert man lieber über das Versagen von diesem und jedem und hofft, dass nicht so schnell eine Lösung kommt. Dann wäre ja der schöne Thread zu Ende. ;)


    Interessante Sichtweisen. Mittlerweile ist es ja tatsächlich üblich, dass Unternehmen den Kunden ganz gezielt betriebliche Aufgaben aufdrücken. (Arbeitender Kunde). Man denke nur an Online-Portale usw... Oft gelingt es den Unternehmen dabei noch, dem Kunden mit diesen "smarten" Lösungen ein gutes Gefühl zu vermitteln, obwohl die Kunden damit ja Aufgaben übernommen haben. Bei einfachen Dingen oder auch billigen Produkten etc. kann man sich das ja noch gefallen lassen.
    Aber wenn man viel Geld ausgiebt, hört für mich der Spaß auf.
    Wenn ich für ein Auto viel Geld ausgebe, erwarte ich, dass keine (Qualitäts-)Mängel da sind, bzw. sofern doch vorhanden, diese schnell gefixt werden. Da will ich nicht ungefragt in den Instandhaltungsprozess eingebunden werden. Und das hat auch nichts mit individuellen Fähigkeiten zu tun, sondern mit einer (aus meiner Sicht) gesunden Erwartungshaltung an ein Unternehmen, das für sein Produkt sehr viel Geld bekommen hat.

    Spaßkeks, meinst die Produzieren den selber, der Produzent kommt einfach nicht nach, die Menge zur Verfügung zu stellen... und nach erweiterten Test, zeigte sich, dass die bereits getauschten auch wieder fehlerhaft werden können, nach Produktionsdatum her wird aktuell wieder getauscht


    Vielleicht liest Du einfach nochmal durch, was ich geschrieben habe. ;) Ich habe auch vom Zulieferer geschrieben....
    Davon abgesehen ist es aus meier Sicht auch völlig scheißegal, wer genau es wo produziert. Das Thema ist de facto uralt und man tun noch immer so, als wäre man der überraschenden Situation völilg hilflos ausgeliefert. Das ist dilettantisch und wird dem hohen Anspruch, den man mit einer Premium-Marke (gemäß Eigenanspruch BMW) zu recht verknüpft nicht gerecht.


    Das andere was Du ansprichst, setzt dem ganzen noch eins drauf. Fehlerhaftes durch fehlerhaftes Material ersetzen. Was für ein armseeliges Qualitäts-Zeugnis stellen sich die für dieses Teil Verantwortlichen von BMW denn damit aus? :thumbdown: Das ist schon fast der Offenbarungseid. ;(

    So, heute war mein Tag der Untersuchung. Ergebnis ist unerfreulich. der AGR-Kühler muss gewechselt werden, der Rest sei i.O., was immer das heißen mag. Nach der Ansaugbrücke habe ich explizit nachgefragt. Die wäre unbeschädigt.
    Wie länge es dauert, steht derzeit in den Sternen. Es könne eine Woche dauern oder auch vier oder länger. Ehrlich gesagt verstehe ich es, dass ein Automobilhersteller bzw. sein Zulieferer nicht nachkommt, wenn etwas überraschend und in großer Stückzahl ausgetauscht werden muss. Aber dieses Thema ist über zwei JAhre alt. Und BMW ist offensichtlich zu dämlich, um aus den in den zwei Jahren ausgewerteten Schadensfällen Rückschlüsse auf die Austauschquote zu ziehen um freundlicherweise mal ein paar AGR-Kühler en bloc produzieren zu lassen.


    Jetzt fahre ich also auf unbestimmte Zeit ein Taxi (also einen 4 Zylinder 520d). :D Da kann ich endlich mal feststellen wie groß oder doch nur marginal der gefühlte Leistungs-Unterschied im Alltag sein wird. Leider ist es auch ein f11. Hätte gerne mal mit dem G30 verglichen.

    Moin,
    mir ist diese Woche nun ebenfalls ein Schreiben der BMW AG zur Prüfung/Ersetzung des AGR-Kühlers zugestellt worden. =O

    Rückrufaktion Codes 0011900400, 0011970400, 0011400500.

    Vermutlich bin ich da einer der Letzten, die angeschrieben wurden. Der Thread ist ja bereits 1,5 Jahre alt. Ich habe das Auto ja auch erst seit rund 2 Monaten.


    Im Schreiben wird erwähnt, dass es zu lokalen Verschmorungen an der Sauganlage führen kann. Aus meiner Sicht müsste damit doch neben dem AGR-Kühler Check auch der Ansaugbrücken-Check inklusive sein, oder? Ich habe alle bisherigen 44 Seiten gelesen und habe jetzt zumindest nichts entdeckt, aus dem hervorgeht, dass es definitiv inklusive ist... es ist mir also nicht so ganz klar, was man beim :) verlangen kann.


    Mein nächster Händler wäre der in Ludwigshafen. Welche Erfahrung habt Ihr mit den Händern/NL in der Rhein-Neckar/Pfalz-Region gemacht? Wer handelt und wer zickt eher? Man hat ja die freie Wahl, da will man diese auch richtig treffen. RM gerne auch per PN. :) Würde mich über Infos sehr freuen.


    Ist denn der AGR-Kühler mittlerweile problemlos lieferbar?



    Schon mal Danke und Grüße

    okay, das mit dem Biodiesel-Anteil ist ein nachvollziehbares Argument. Wobei mein alter e39 Diesel 527.600 mit Supermarkt-Diesel zurücklegte (und seit kurzem bei einem Freund als Youngtimer weiterläuft) ohne jemals einen Tropfen V-Power oder vergleichbares gesehen zu haben. ;)
    Was die Oldtimer betrifft, sehe ich es grundsätzlich genauso. Wobei es da letztendlich auch auf den Motor ankommt. Beim Coronet aus den 60ern mit hochverdichteten BB merke ich es ganz deutlich. Bei meinem Oldie-Truck aus den 70ern ist es entspannter, da ist man froh, den 140 Liter Tank mit Super E5 füllen zu können. Ist ein low comp SB mit gerade mal 180 PS bei knapp 6 Liter Hubraum und daher völlig problemlos mit dem Standard Super zu fahren.

    Jetzt muss ich doch mal doof fragen:
    Ich gehe davon aus, dass bei mir der Tacho Standard ist und der wechselt - unabhängig vom Einschalten des Abblendlichts, das meist früher erfolgt - bei Dämmerung auf orange und entsprechend umgekehrt.
    Ist das wie vermutet Standard? Dann müsste der Tacho des TE bereits durch ensprechende Codierung angepasst worden sein, die er einfach rückgängig machen müsste, richtig?

    Habe da eine völlig unvoreingenommene Frage. Warum sollte man (emotionale Beweggründe mal völlig ausgeklammert!) überhaupt V-Power Diesel tanken?
    Bei meinem alten wirklich sehr hoch verdichteten Dodge Coronet spüre ich definitiv und deutlich, ob ich Aral-Ultimate oder Super+ tanke. Mit V-Power habe ich keinerlei Klingel-Gefahr. Bei meinem e30 Cabrio ist es total egal und wäre ausschließlich sinnfreie Geldverbrennung.
    Aber wie verhält sich das bei unseren Diesel-BMWs mit dem V-Power? Bin mal gespannt ob es rationale Gründe gibt. :D